Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins
-
-
Hallo ihr,
ich würde total gerne wissen, was ihr bei euren unsicheren Hunden so macht, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Und auch, ob ihr eine Besserung festgestellt habt.
Was wir so machen:
- Dummy an gruseligen Stellen verstecken (so, dass sie es gerade noch schafft)
- gruseligen Dingen hinterherlaufen (z.B. neulich dem bemannten Rasenmäher) / in Bogen hinlaufen und untersuchen
- etwas (leider zu wenig) Bodenarbeit nach Linda Tellington
- Wenn wir mal an einem vorbeikommen auf Baumstämme steigen, balancieren
- und sonst Tricksen wir ein bisschen
Bin gespannt und würde mich freuen, wenn hier ein paar Dinge zusammen kämen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins*
Dort wird jeder fündig!-
-
- Dummy an gruseligen Stellen verstecken (so, dass sie es gerade noch schafft)
- gruseligen Dingen hinterherlaufen (z.B. neulich dem bemannten Rasenmäher) / in Bogen hinlaufen und untersuchen
So was würde ich jetzt gar nicht machen, weil ich denke, daß das nach Hinten losgehen kann. Je nach Typ. So wie sich manche (auch Menschen) an Situationen, in denen sie Angst haben, durch Übung gewöhnen und es bei anderen immer schlimmer wird, wenn sie sich diesen Situationen häufiger ausgesetzen. Aber da kennst Du Deinen Hund besser
(ich habe meinen Hund zwar gruselige Dinge auch untersuchen lassen, aber ich habs nicht gezielt häufiger provoziert, weil ich denke, daß das zu viel geworden wäre, Hund braucht ja auch viel zeit, das zu verstoffwechseln)
Ich würde meinem Hund durch Dinge, die er gut kann, Tricks, z.B., ein gemeinsames Hobby, Selbstvertrauen verschaffen. -
Da hast du sicher recht! Den Sachen hinterherlaufen (erst in größerem Abstand und dann einholen) und im Bogen hinlaufen und untersuchen klappt hier definitiv gut. Mit den Dummys muss ich mal noch schauen ob ihr das gut tut und es glaube auch noch mal leichter machen. Ich vestecke sie in der Wohnung an Stellen, an denen sie sich eben etwas überwinden muss (z.B. dass noch eine Ecke von einem Kissen drauf liegt oder so). Aber klar, das hängt sicher vom Hund ab. Bzw. man muss es eben unbedingt kleinschrittig genug machen. Gut, dass du das erwähnst!
Tricks machen wir viele, gemeinsame Hobbies machen wir auch. Aber ich sehe dennoch keine Verbesserung
Als ich im Forum mal nach Übungen für das Selbstbewusstsein gesucht habe, habe ich nur ständig gefunden, dass Übungen gemacht werden, aber fast nie, welche
Deswegen hoffe ich, dass noch ein paar Ideen zusammenkommen. -
Malu ist auch unsicher, ich habe oft in Situationen, die sie gut findet "ist okay" gesagt und sie viel gestreichelt.
Jetzt kann ich das einsetzen bei Situationen , die sie nicht so lustig findet , es geht ihr seitdem besser.Und ich lasse nicht vviel Hundekontakt zu, weil sie das nicht mag. Wir haben geübt, dass sie sich hinter mir verstecken kann , dass ist auch etwas, das ihr hilft.
Sie hat explizit vor langen Gegenständen angst, dass konnte ich mit ihr durch Clickern verbessern.
Also, insgesamt hat ggeholfen, viel auf den Hund einzugehen und ihr den Raum zu lassen, den sie braucht, um ihr das Gefühl zu geben, wahrgenommen zu werden. :) Richtig führen, halt immer für sie mmitdenken.
Und Kommandos ruhig und bestimmt durchsetzen. Das gibt ihr eine klare Linie. -
Tricks machen wir viele, gemeinsame Hobbies machen wir auch. Aber ich sehe dennoch keine Verbesserung
Als ich im Forum mal nach Übungen für das Selbstbewusstsein gesucht habe, habe ich nur ständig gefunden, dass Übungen gemacht werden, aber fast nie, welche
Deswegen hoffe ich, dass noch ein paar Ideen zusammenkommen.Ah, ich hatte noch nicht von solchen gezielten Übungen gehört. Ich kenne es nur von einigen Hunden, daß ihnen eben die gemeinsamen Hobbys Selbstvertrauen gegeben - bzw. man sie durch das "Abrufen" von Tricks dann auch aus für sie doofen Situationen gezielt herausholen konnte.
-
-
Malu ist auch unsicher, ich habe oft in Situationen, die sie gut findet "ist okay" gesagt und sie viel gestreichelt.
Jetzt kann ich das einsetzen bei Situationen , die sie nicht so lustig findet , es geht ihr seitdem besser.Das mache ich auch und ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sich Emma dann entspannt. Auch wenn ich gezielt lache, findet sie Situationen, die sie merkwürdig findet besser. Oder wir rennen zusammen ein Stückchen, wenn sie was komisch findet
-
Ja, ich bin irgendwie auf der Suche nach Dingen, die generell das Selbstbewusstsein etwas stärken. Zum Beispiel durch Körper-/Bodenarbeit wird das ja angenommen - bessere Selbst-/Körperwahrnehmung -> größeres Selbstbewusstsein.
Bestimmt trägt auch sowas wie Tricks und Unterstützung in doofen Situationen auf lange Sicht zu einem verbesserten Selbstbewusstsein bei, aber mir geht es eben mehr darum, was ich außerhalb solcher Situationen machen kann, damit Frau Hund einfach generell etwas sicherer wird. Vielleicht ist es aber auch Wunschdenken, dass ich außer gemeinsame Hobbies, tricksen, Bodenarbeit noch was machen kann

-
Körperarbeit gibt es doch bestimmt, ich kenne leider nur den Tellington TTouch
-
Ich vestecke sie in der Wohnung an Stellen, an denen sie sich eben etwas überwinden muss (z.B. dass noch eine Ecke von einem Kissen drauf liegt oder so). Aber klar, das hängt sicher vom Hund ab. Bzw. man muss es eben unbedingt kleinschrittig genug machen. Gut, dass du das erwähnst!
Ich habe dazu mal ein Video von Thomas Baumann bei FB gesehen. Dort war auch ein sehr unsicherer und ängstlicher Hund. Der Dummy wurde auch an gruseligen Stellen versteckt..erst nur in die Nähe der gruseligen Stelle und dann immer weiter ran . Dabei wurde der Hund immer super viel gelobt wenn er sich dem Dummy und der Stelle genährt hat. Sobald der Hund sich davon wegbewegte , sollte der Halter gar ncihts mehr machen. Jede Bewegung oder auch nur der Ansatz, zu der Stelle hinzugehen wurde dann wieder sehr ausgiebig stimmlich gelobt. Ich glaube das Video ist auch noch bei FB drinn. Schau mal bei Thomas auf die Seite ob das vielleicht was für euch ist ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!