"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Peggy hatte heute Mittag wieder mal etwas “ Schleimüberzogenen“ Kot. Das verunsichert mich jedes mal obwohl ich weiß das es ab und zu vorkommen kann. Das mit dem Schleim hat doch mit erneuerung der Magenschleimhaut zu tun? Richtig?

• “ Schleimüberzogenen“ Kot

Das würde ich jetzt nicht als "Erneuerung" bezeichnen. Ein paar Tropfen Schleim sind nicht weiter schlimm, aber "überzogen" hat andere Ursachen. Nach Beobachtungen bei meinem Hund passierte diese vermehrte Schleimbildung durch Knochenfütterung bzw. schwer verdauliches Kauzeugs. Hast du vielleicht ein besonders bindegewebehaltiges Teil gefüttert?
    Schleimbildung würde ich immer beobachten. Lag es an einem Fütterungsfehler, dann hat sich das Problem in der Regel am nächsten Tag erledigt :smile:

Hier gab es heute:
    Schweinezungengulasch ( in Gänseschmalz gebraten), Erbsennudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Brokkolikresse, Gewürze + Hanföl

• @Audrey II ich habe von Whimzees Kaustangen gefüttert. Liegt es vielleicht daran? Sie bekommt morgens Dosenfutter und abends gekochtes Pferdeherz mit Gemüse ( Karotten und Zuccini)

• Die Trockenfutterschüssel von Paulina steht hier seit gestern unberührt herum.
    Habe ich sie zu sehr verwöhnt oder ist sie einfach satt?

Die einzigen, die davon naschen, sind die Katzen :headbash:

Na mal sehen, ob sie doch noch dran geht.
    Es unter zu mischen, ginge ja auch *hoff

So einen gewissen Anteil von TroFu und NaFu (Dose) will ich schon beibehalten, wegen der Vitamine und Mineralstoffe.
    Calciumcitrat ist bestellt, und bei der nächsten ZP-Bestellung sind dann die vitaminisierten Flocken dabei.

BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

• Frohes Neues allen Köchen und Köchinnen!

Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch.
    Einer unserer Hunde darf voraussichtlich die nächsten Wochen nur noch zum Lösen raus. Seit Sonntag ist das bereits so und seit gestern hat sie heftige, sehr übelriechende Blähungen. Heute auch noch keinen Kotabsatz. Ich würde gerne die Ernährung etwas an den Bewegungsmangel anpassen, ich denke mal die Darmperistaltik ist jetzt einfach etwas reduziert.
    Ich versuche mich dazu im Internet schlau zu machen, Tipps für Menschen lauten meist: mehr Ballaststoffe. Kann ich das einfach so auf den Hund übertragen? Habt ihr sonst noch Erfahrungswerte oder wichtige Infos für mich? Oder Seiten auf denen ich mich etwas belesen kann?

Vielen Dank schonmal!

• Na das kommt ja sehr darauf an, was der Hund für physische? Probleme hat.
    Also wären z. B. lange aber ruhige Spaziergänge ok....???

Was er vorher zum Fressen bekommen hat?

In Fall einer organischen Erkrankung würde ich das mit dem Tierarzt absprechen und für eine begrenzte Zeit, dann ggf. eben auch Spezial Futter geben.

• @Rollbert Die Malimaus hat sich ein Bein gebrochen oder? Das tut mir wirklich Leid.

Lexi hatte 2017 eine Tibiafraktur und durfte sich 6 Wochen nur sehr wenig bewegen. Ich habe ihr damals Köbers light gegeben. Häufig mit einer großen Hand voll Karotten-, Zucchini-, oder Apfelraspeln. Meistens auch noch Hüttenkäse oder Kefir dazu. Also insgesamt schon recht ballaststoffreich. Die Mischung ging auch gut in den Kong, dann war sie wenigstens beschäftigt |) .

Wenige Tage nach der OP war ihre Verdauung damit wieder normal.

• @Maxzimmer Der Mali hat sich das Bein gebrochen. Ist ansonsten komplett gesund und verträgt auch alle Nahrungsmittel. Ich würde uns mal zu den Allesfütterern zählen, die Hunde bekommen hauptsächlich Trockenfutter, manchmal Nassfutter, machmal koche ich alles frisch, manchmal unsere Essenreste. Umstellungen sind auch kein Problem und auch das Gewicht erstmal nicht im Fokus.

Es geht mir wirklich nur drum, wie ich den Darm und die Verdauung durch gezielte (Frisch)Fütterung unterstützen/entlasten kann. Im Idealfall dann auch die Knochenheilung. Für einen Hund ist es auch kein Problem 6-8 Wochen zu kochen und alles frisch selbst zusammen zu stellen.

@Waldfuchs Danke für deinen Tipp. Ich schau mir Köbers mal an. Und Kong ist auch eine gute Idee. Kausachen haben mir auf Dauer zu viele Proteine, da kann ich dann super abwechseln :smile:

• wir haben ja schon ein paar OPs hinter uns. Ist der Hund schon operiert? Dann können die Blähungen von der OP bzw. den Medikamenten kommen. Antibiotika und Schmerzmittel gehen häufig auf Magen Darm. Das wird besser wenn die OP Medis aus dem Körper raus sind usw. Um das bisschen zu stabilisieren hab ich Bactisel gegeben. Futter hab ich immer um ca 50 % reduziert, dafür mehr Gemüse.

• Ok.
    Das ist ne begrenzte Zeit (Mangelerscheinungen nicht zu befürchten) und die Organe ok (also keine no go´s).

Dann würde ich eben auch einfach die Kalorien begrenzen und leicht verdauliche, fettarme Fleischarten - überhaupt eher wenig, aber hochwertigeres Fleisch.
    Fett eher über pflanzliches Öl und Käse, da ist dann auch Kalzium drin.

Zur Beschäftigung Kong (gefroren - dauert länger) oder in der Größe passende Markknochen (Vorsicht Fett) oder trockene Brotkanten (Vorsicht Kohlenhydrate).

Aber in so einer Ausnahmesituation würde ich auch echt auf reduziertes Futter oder wenn nötig sogar Futterzellulose ausweichen.
    Mein Hund dürfte in Ausnahmefällen eigentlich auch zunehmen - ist aber speziell bei einem Knochenbruch eher kontraproduktiv.

Ich denke, die Verdauung passt sich auch schnell wieder an.
    Was ihr jetzt habt, wird eher die Nachwirkung von Schmerz, Stress und Narkose und eben die Umstellung sein.

So doof wie das klingt - mit den Schmerzmitteln eher vorsichtig.
    Nicht so, dass der Hund leidet - aber die schonen sich leider nicht, wenn nichts weh tut.
    Und die meisten machen auch Hunger.

Es gibt ne Menge pflanzliche und homöopathische Sachen bei Knochenbrüchen.
    Mir fallen da Arnika und Symphyton ein, aber da muss echt jeder selber entscheiden.

Hinsichtlich der Schmerzen ggf. Traumel und Teufelskralle.

Schwierig ist immer nur der Anfang - und dann nochmal, wenn es fast gut ist und alle schon so richtig die Schnauze voll haben.
    Dazwischen pendeln sich Mensch und Tier ein :roll:

Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!