"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Oh......ist denn schon wieder Weihnachten? :D
    Allen Kochlöffelschwingern noch ein schönes und friedliches Fest mit euren Vierbeinern :schneewerfen:
    Hier war gestern die Bude voll. Über die Ashley muss ich mich wundern. Bei jedem Knall aus 10 Kilometer Entfernung gerät sie in Panik, aber ein schrill quiekendes Kleinkind, das durchs Zimmer tobt, lässt sie völlig entspannt auf dem Sofa schlummern. Mir dröhnen immer noch die Ohren :lol:

In den Hund wurde gestern gestopft: Salzbrezel, Piroggen, Prager Schinken, Babybel, Stück Nusskuchen.......und gestohlen wurde eine 1/2 Wiener ( da hatte der Zwerg nicht aufgepasst ;) )
    Alles wurde bestens verdaut. Überhaupt ist der Hund gerade fit wie ein Turnschuh.

Heute gab es ein eher bescheidenes Menü:
    Makrele, Kurkuma-Spirelli, Zucchini, gelbe Paprika, Apfel, 8 Kräuter(TK), Hanföl

Kann mir jemand sagen, ob es besser ist, Lactose freie Milch zu nutzen oder ist das bei Hunden egal?

Ich füttere Ziegenmilch bzw. Ziegenjoghurt (nicht Laktose-frei !) statt Kuhmilch-Joghurt. Ziegenjoghurt enthält weniger Casein und mehr leicht verdauliche Albumine als normaler Kuhmilch-Joghurt. Der Gehalt an Linolsäure ist auch etwas höher.
    Der Fettgehalt ist in Ziegen-und Kuhmilchprodukten ähnlich, aber Ziegenjoghurt enthält mehr mittelkettige Fettsäuren und weniger langkettige FS als Kuhmilch-Joghurt. Mittelkettige FS sind in der Regel leichter verdaulich und ggf. auch verträglicher für den Hund.
    Mengenmäßig muss man sich wie immer etwas herantasten :smile:

• @Ruth F DANKE! Werde ich mal ausprobieren :dafuer:
    Erscheint mir sinnvoller, vitaminisierte Flocken statt Haferflocken zu nehmen. Oder wenigstens abwechselnd.

Ebenfalls DANKE an @oregano und vor allem @Audrey II :gut:

Bisher hat sie eine gar wunderherrliche und regelmäßige Verdauung, ergo werde ich das einfach mal probieren.
    Sollte sie DF bekommen, kann ich ja sofort auf Minus-L-Milch umsteigen.

Heute wird wieder gekocht: 1 Pfund Rindersuppenfleisch, verschiedene Wurzelgemüse, Nudeln. Das Ganze "gewürzt" mit Gemüsebrühe von Lutz. So hat sie einen schönen leckeren Eintopf und auch gleich noch genügend Flüssigkeit dabei.

BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

• Kann mir jemand sagen, ob es besser ist, Lactose freie Milch zu nutzen oder ist das bei Hunden egal?

Ich habe Laktoseintoleranz, das heisst, mein Körper stellt nicht das Enzym Laktase zur Verfügung (wie übrigens zwei Drittel der menschlichen Erdbevölkerung).

Will ich Milchprodukte essen mit Laktose füge ich direkt das Enzym oral mit hinzu, oder kaufe halt "ohne Laktose".

Alle meine bisherigen Hunden vertagen Milch! Ohne Probleme.
    Ausprobieren tue ich das immer morgends und draussen :D

Denn das schlimmste ist halt explosionsartiger Durchfall, bis alles wieder draussen ist.
    DAS MERKT MAN :D

Also einfach ausprobieren!

• Feiertagshundemenue:

Entenkarkassen vom (Menschen)Festtagsmenüe ausgekocht, damit auch das letzte Fitzel Fleisch abgeht....
    Das war ne ordentliche Menge und die aufgegessenen Tiere sind bis auf eine handvoll Knochen genutzt worden. Das ist Respekt in meinen Augen.

In dem Kochwasser habe ich Brühreis gemacht, drin noch Äpfel aus der Ente und noch Birnen vom Nachtisch.

Dazu gabs den Rest Rotkohl und Grünkohl. Fett: Entenschmalz......

LEGGER

• Oh Mist. Das Zugeben von Fett hab ich bisher nicht gemacht :headbash:
    Obwohl ich das hier schon mehrfach las...

Oder ist es nicht schlimm, weil die Brühe vom Rindersuppenfleisch bzw. den Hähnchenschenkeln eh fett genug war? (Fettaugen bzw. Fettschicht beim Abkühlen deutlich erkennbar)

BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

• Oder ist es nicht schlimm, weil die Brühe vom Rindersuppenfleisch bzw. den Hähnchenschenkeln eh fett genug war? (Fettaugen bzw. Fettschicht beim Abkühlen deutlich erkennbar)

Nö....nicht schlimm :smile: So mache ich es auch. Die Ernährungsexperten sind der Meinung, dass Hunde über eine ausgezeichnete Fähigkeit zur Fettverdauung verfügen. Da gehts dann um 20 bis 40% in der Ration, die problemlos toleriert werden. Na ja.....ich bin da eher für moderate Mengen ;)
    Fettaugen und sichtbare Fettschicht in der Brühe reichen hier aus. Dazu kommt aber immer noch die Ration pflanzliches Öl wegen der essentiellen Fettsäuren. Das wäre ein ausgewogener Mix, der von meinem Hund gut akzeptiert wird. Mehr Fett = DF xD
    Fällt das Fleisch sehr mager aus, wird mit Gänseschmalz ergänzt. Bei den vegetarischen Menüs auch mit fettigen Nussmuse, Schmand o.ä.

• Ich gebe kein extra Fett dazu.

Aber Boris ist ein drinne Hund mit eher mäßiger Aktivität.

Es gibt trotzdem regelmäßig - abgeschnittene Fettränder, Bauchscheiben oder vom Eisbein die Brühe und Schwarte.....

Bei den MP, Käse immer die Vollwert Variante...

Im Alter, bei Gewichtsproblemen oder Unverträglichkeit wird das dann ggf. reduziert.

Jetzt gibt`s aus aktuellem Anlaß eine Dose mit Fett von der Gans im Kühlschrank.
    Damit werden dann die nächsten 14 Tage Kartoffeln/Gemüse gekocht/ angebraten.

• Heute wird wieder gekocht und es gibt Herzfleisch mit kleingeschnittenen Zuccinispaghetti und Karottenstiften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!