"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Obwohl meine Hunde nun wirklich an kunterbuntes Menschenessen gewöhnt sind nehmen sie draussen nichts vom Boden. Sie schnuppern dran rum und zeigen es, ins Maul genommen wird es so gut wie nie. Das erstaunt mich immer wieder.


    Heute morgen wurde von allen auf dem Parkplatz ein gegrilltes Eisbein ignoriert.


    Was sofort gefressen wird sind selbst gefangene Mäuse. Tote bleiben schon wieder liegen und ein totes Kaninchen wird gebracht.



    Margarete

  • Gerade gab es zum Abendessen:
    190 g Gemüsegläschen
    200 g Dose Steakhaus Pute Pur
    4 gemahlene Walnusskerne
    1 Banane, die musste weg
    Barfzusatz

  • Zum Frühstück: 1/4 Dose Meradog pure Lamm, Lammbrühe und einen rest Flocken.
    Zum Abendessen gibt es wahrscheinlich den rest Dose, Karotten und Reisflocken.

  • Wie viele Walnusskerne darf Peggy bekommen pro Tag/ Woche?

    Ein großer Hund wie deiner darf schon bis zu 10 Walnüsse pro Tag fressen ( nach meinem Veggie-Plan).
    Allerdings deckt schon die Hälfte den Tagesbedarf an Linolsäure und mehr als die Hälfte an a-Linolensäure. Ich würde es also mit der Menge nicht übertreiben, zu mal große Mengen an mehrfach ungesättigen FS auch den Vitamin E Bedarf erhöhen.
    Vorsicht! Keine bitter schmeckenden Walnüsse füttern und bei den geschälten, gehackten oder gemahlenen Walnüssen darauf achten, dass die nicht ranzig werden. Ich kaufe immer nur kleine Tüten aus dem Bioladen, die ich schnell verbrauche.


    Hier gab es gestern:
    Gebratene Putenherzen, Süßkartoffeln, Kürbis, Zucchini, Apfel, Petersilie


    ......und heute:
    Geflügel-Mix, Kurkumareis, Möhrenstifte, Paprika, Apfel, Rucola + Hanföl

  • @Audrey II Manchmal mach das Thema auf, sehe Deine Bilder und denke: boah, sieht das lecker aus. Und dann fällt mir ein, ist ja für die Hunde, sieht dann zwar immer noch lecker aus, aber es ist leider nicht für mich. :lol:

  • aber es ist leider nicht für mich.

    Alles davon könntest du auch essen......na gut....außer der Mineralmischung vielleicht ;)


    Es gibt eine aktuelle Studie von 2018, die belegen soll, dass die Ernährung von Mensch und Hund in der Vergangenheit ziemlich ähnlich war. Das wäre nicht neu. Gemeint ist aber, dass beide Spezies ( Mensch wie Hund) eine sehr ähnliche Darmflora ( heute Mikrobiom) aufweisen. Das wäre neu.
    Quelle:
    Similarity of the dog and human gut microbiomes in gene content and response to diet | Microbiome | Full Text


    .......oder einfacher übersetzt: scinexx | Unsere Darmflora ähnelt der von Hunden: Darm-Mikrobiom von Mensch und Vierbeiner reagiert ähnlich auf Ernährung


    Inzwischen ist auch der geschmähte Essensrest wieder aus dem Exil geholt worden und offiziell rehabilitiert. Ich lach mich tot. Was für ein Irrsinn in den letzten Jahren um Beuteernährung und Präzisionsfütterung.
    Liebe Wissenschaftler, ihr seid großartig. Bisschen langsam, aber großartig. Man muss nur lange genug warten und schon wird wissenschaftlich erklärt, was wir hier schon seit Jahren wissen :D
    Solche Studien waren vor ein paar Jahren noch undenkbar. Wer sollte die bezahlen und vor allem, wer hätte Interesse am Ergebnis? Um so mehr wundere ich mich (oder auch nicht :mute: ), dass die Studie von Nestle`Purina in Auftrag gegeben wurde.
    Wer weiß, was da bald auf Tüten und Dosen stehen wird. Mit Sicherheit nicht.....es lebe der "artgerechte Schweineeimer". Oder vielleicht doch? Pommes, Schweinebraten, Pizza und Co. füllen Mülleimer vieler Hotels, Restaurants und Imbisse. Macht auf jeden Fall aus ökologischer Sicht Sinn, daraus ein Menü a` la`Straßenhund zusammenzustellen :D


    Clevere Marketing-Experten hatten schon vor ein paar Jahren versucht, die Hundeküche in ihr Futter zu zaubern. Futtern wie bei Muttern. Hat wohl nicht geklappt. Da musste dann wieder der Wolf und seine Beute her ;) ...was eigentlich auch ein "alter Zopf" ist. Die Verdauung des Hundes ( ähm.....seine Mikroben-WG) ähnelt dem Schwein mehr als dem Wolf.


    Fairerweise muss ich noch erwähnen, dass das erforschte Gedärm von Beagle und Labrador stammte.....was natürlich auch die Ähnlichkeit der Darmflora zum Menschen erklären würde :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!