"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• @Tibet-Mix das basenbalace steht bei den biosachen beim DM, bei unserem da wo auch die bio-Müslis stehen.
    Das Rapunzel kaufe ich im Alnatura, müsste es auch bei Denn's und im Naturgut geben, also in Bioläden und Reformhäusern.

• Wie viel kann ich einem 14kg Hund da geben?

Mein Hund wiegt 30kg und bekommt 1 Scheibe. Die wiegt ca. 50g. Vermutlich würde die Ashley auch mehr vertragen, aber ich füttere Pumpernickel eher als Ballaststoff-Zusatz als eine KH-Ration.
    Im Handel gibt es Qualitätsunterschiede und das meiste Pumpernickel enthält Sirup, Malzextrakt o.ä.
    Ich habe mich für eins "ohne alles" entschieden :smile:

Also 1/2 Scheibe in der Testphase wäre meine Empfehlung für deinen Hund und ggf. langsam steigern. Geht ja ganz gut beim Brot.

Der Senioren-Teller von heute:
    Hühnerherzen, Buchstabennudeln/Pumpernickel, Gemüse-Mix, Apfel, frische Kresse, Hanföl

Die Tofu-Bratwürstchen wurden übrigens sehr gut vertragen. Geschmeckt haben die auch :smile:

• Es gab zum Frühstück: Hühnermix, Gemüsemix, 1gekochtes Ei, 1/4 Obstgläschen und Barfzusatz, 1Teelöffel Leinöl

• @Audrey II habe gerade als Alternative zu den Buchweizenflocken ein paar Kartoffeln gekocht. Sind 2 mittlere Knollen zu viel oder könnten es auch drei sein? Da der Paketfahrer die Bestellung nicht geliefert hat.

• ein paar Kartoffeln gekocht. Sind 2 mittlere Knollen zu viel oder könnten es auch drei sein?

Das Ernährungsinstitut hier empfiehlt sehr großzügige KH-Rationen. Also in der Ration 450 - 600g frische Kartoffeln ( Kochgewicht). Hast du eine Küchen-oder Löffelwaage?
    Ich denke mal, dass 2 mittelgroße gekochte Kartoffeln um die 300 wiegen. Bei den Kartoffelflocken wird weitaus weniger berechnet. Ob dein Hund mit relativ großen Stärkemengen klar kommt, musst du austesten. Eventuell erhöht sich das Kotvolumen.

Ich habe hier in Schonkostjahren sehr lange die Lunderland-Kartoffelflocken gefüttert. Fand ich einfach sehr viel praktischer, als 1/2 Stunde oder länger 2 Kartoffeln zu kochen :smile:

Übrigens......Stiftung Warentest.......ja....die haben keine Ahnung von Hundefutter, aber Ahnung von Schadstoffen im Basmatireis :D
    Da gab es ziemlich üble Testergebnisse. Zum Glück war der von mir verwendete Basmatireis ( Uncle Ben`s) nicht betroffen.

• @Audrey II Ok danke. Habe nicht nur 2gekocht sondern ein Kilo für mich gleich mit. Habe eine Waage und werde die Menge morgen früh abwiegen. Nehme erstmal 2 Kartoffeln.

• Frühstück heute: gebratene Hühnerleber und im Bratfett geröstetes Toastbrot, zum Knabbern für jeden eine Karotte.
    Vorhin: Seelachsfilet, geschrotene Graupen gekocht mit Zucchini, Selleriegrün und rote Karotten. Dazu Eierschale und pür. Grün.
    Zum naschen ein paar Pommes.

• Heute morgen: Hühnermix mit 3 mittleren Kartoffeln, 1/4 Obstgläschen, Olewokarotten, Leinöl und Barfzusatz.

• Heute morgen gab es Fastfood aus der Dose. Für jeden eine Portion Rinti.
    Gerade köchelt: Wildschwein, Zucchini, Spinat, Möhren, ein paar grüne Bohnen zusammen mit Liebstöckel, bissel ger. Kurkumawurzel, Salz, Algenmehl und Schweineschmalz. Fadennudeln sind schon gekocht und zum Knabbern gibt es ein Stück getrocknete Rehhaut.

Margarete

• @Atrevido hast du schon mal gemüse gekocht, und mit fleischbrühe z.b. püriert?

will dir nicht zu nahe treten, daher einfach überlesen, wenn es doof ist. aber meine frisst z.b. roh auch kein obst oder gemüse, so aber schon.
    dann noch bisschen öl und gewürze ran --bei uns jetzt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!