Hund hört beim spazieren gehen ohne Leine nicht was tun?

  • Hallo, habe einen 1 jährigen Golden Retriever. Auf Grundstück hört er wenn ich rufe. Lasse Ihn beim spazieren gehen frei laufen, und habe dann leider immer meine Probleme ihn wieder zu mir zu rufen. Da will er einfach nicht hören. Er ignoriert das rufen fast völlig. Was kann ich tun um da die Aufmerksamkeit vom Hund zu bekommen, sodass er zu mir kommt. Denn ich möchte Sie ja auch nicht die ganze Zeit an der Leine lassen. Vielen Dank schon mal im voraus.
    :blume:

  • da würd ich erst mal Schleppleinentraining sagen,wie das geht erklären die anderen die sicher genauer,ich hab nie eine gebraucht!Ja das scheint so als hat dein Hund gelernt dich zu ignorieren!Du rufst immer wieder und immer wieder,von daher weiß der Hund er kann kommen wann er will!Du musst das "Komm" direkt dann durchsetzen wenn du es zum ersten mal rufst!Und das geht wohl am besten mit der Schleppleine!Ruf es nie wieder öfters,ruf es einmal und setz es dann auch durch,konsequenz nennt man das!Hast du es deinen Hund überhaupt beigebracht,Hunde können das nicht von Natur aus,er muss erst mal wissen was du damit meinst!Sei kreativ,motivier ihn zu dir zu kommen z.B. In die entgegengesetzte Richtung laufen,sich verstecken,oder sich hinknien!Und jedes mal wenn er kommt belobst du ihn,zum Beispiel durch Spiel,streicheln,und Leckerlie!aber auch nur dann wenn er direkt zu dir kommt,und nicht erst endlos rumschnüffelt,üb dies erst in einer ablenkungsarmen Gengend und wenn dies sicher sitzt in einer Umgebung mit mehr Ablenkung!!!Wenns ein Rüde ist,könnte es auch daran liegen dass detrzeiten viele Hündinnen läufig sind!

  • Gestalte Deine Spaziergänge ohne Leine interessanter! Rufe nicht ständig nach ihm. Er muss lernen auf dich zu achten und nicht umgekehrt! Ich würde einfach (nur wen keine Gefahr für den Hund besteht) mal weiter gehen / meinen Weg fortsetzen ohne ihn zu rufen! Und wenn er kommt, bekommt er einen Jackpott!

  • Vieleicht rufst Du zu oft? Er muss ja auch mal schnuppern können und die Welt entdecken. Oder es sind viel läufige Hündinnen unterwegs da fängt er sich ja nun auch an zu interessieren. Wenn meine sich zu weit entfernt hab ich mich am Anfang umgedreht und so getan als wenn ich weg gehe. Da kam sie immer sofort angerannt. Und dann ganz viel loben. Jetzt brauch ich das nicht mehr.
    Liebe Grüße Tamala

  • Konsequentes Schleppleinen Training.
    Führ vllt ein Superrückrufkommando ein. Du darfst damit aber nur sehr sparsam umgehn. Immer wenn du ihn damit rufst, kommt das tollste was es für ihn gibt. Superleckerlie oder ein tolles Spiel oder so was.


    Pass auf, dass du nicht zu oft rufst. Es bringt nichts, wenn du ein Kommando mehrmals gibst und du weißt, unter diesen Umständen kann/will er das nicht ausführen. Wenn er gemerkt hat, du rufst ja sowieso 2/3 mal, dann muss er ja nicht aufs erste hören, reicht ja wenn er dann "bissle später kommt".


    Ich hatte auch das Problem, das mein Hund an der SL super gehört hat, aber ohne war er eben nach 20m im Feld verschwunden. So gings 2 Jahre lang. Bis ich eben gesgat hab, so jetzt reichts und ich hab 1 Monat abrufen geübt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft er jetzt seit fast 1 Jahr oft ohne Leine. Er ist gut abrufbar, aber ich lass ihn auch nur in Gebieten frei laufe, die ich kenne und weiß wo eventuelle Gefahren lauern.
    Jetzt kann er auch wieder im Feld rumspringen, wenn er meint er muss jetzt mal weider bissle verrückt spielen. Ich hab ihn da soweit unter Kontrolle, dass er kommt wen ich ihn rufe.


    Hab Geduld und die nötige Konsequenz.
    Lass ihn lieber eine Weile an der SL laufen, damit er sicherer beim abrufen ist.
    Da müsst ihr halt durch, aber besser eine Weile an der Leine, als ein Hund zu haben, der immer abhaut.


    Grüßle Sarah

  • Also ich hab das Komm so trainiert, dass meine beiden auf einen bestimmten Pfiff kommen. Ich hab mich neben sie gestellt und gepfiffen und ihnen dann sofort ein Leckerlie gegeben. Sie haben schnell kapiert, dass es bei diesem bestimmten Pfiff ein Leckerlie gibt und rennen wie der Wind zu mir.
    Versuch doch das gleich mal mit einer Trillerpfeife. Die ist für deinen Hund viel leichter von anderen Geräuschen und rufen zu unterscheiden und sie erregt mehr aufmerksamkeit. Ich hab mit dem Pfiff auch bessere Erfahrungen als mit "Hier" gemacht. Alle Hundehalter rufen "hier" und meine kleinen sind am Ende total verwirrt nach einem Hundetreffen ;o)
    Am Anfang kannst du das im Feld ja an der Schleppleine üben, wenn du dir unsicher bist. Benutzt das Kommando auch nur, wenn er wirklich kommen soll. Meine verlieren beim Üben auch schon mal den Spaß an der Sache ;o)
    Ich hab im Moment auch gerade das Problem, dass meine Kleinen schlechter hören. Besonders Emma. Weiß nicht, ob sie mich gerade austesten wollen. Sind erst ein wenig über die 4 Monate. Flegelphase kann das ja noch nicht sein, oder?
    Bei mir liegt es glaub ich daran, dass ich beim Pferdeäppel fressen zu doll geschimpft hab. Scheinbar trotzt Emma deshalb gerade.


    Viel Erfolg



    :blume: Gretchen, Emma und Muffin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!