Schlimmer Zahnstein beim Sheltie
-
-
Hallo Ihr Lieben,
da war ich ein paar Tage nicht online und dann soo viele Antworten. Vielen vielen Dank!
Ich dachte immer, dass Trockenfutter besser für die Zähne sei als Nassfutter. Aber dann soll das nicht das Problem sein, Yakari frisst Nassfutter gern. Dann werde ich ihm das doch einfach ab jetzt mehrfach die Woche geben.Des Weiteren werde ich dann die Tube von meiner Tierärztin weiterhin nutzen und ihm das Gel auf die Zähne reiben, jeden Abend vor dem Schlafen gehen.
Kauen ist bei ihm wirklich so eine Sache. Er schleppt es durch die Gegend aber isst es nicht. Und dann ist meine Große sehr clever und wartet nur auf die Sekunde in der er mal kurz unaufmerksam ist. Schwupp ist es weg. Damit wird sie fett und der Zahnstein bei Kari bleibt.
Ich glaube Zahnschmerzen hat er nicht. Daran liegt es nicht. Er ist eben ein Mäkelkopp.
Und er wiegt nur 5,5kg. Da findet man nicht so viele Sachen die gut für einen kleinen Hund passen.Was haltet ihr denn eigentlich von den Pedigree Dentastix? Die werden von vielen Tierärzten ja ordentlich beworben.
Meine große bekommt da auch jeden Tag einen von - allerdings die Billigversion von LidlAber sie hat auch keinen Zahnstein...
Liebe Grüße
Ulli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sollten ja mit einem Gel den Zahnstein aufweichen. Heute waren wir zum entfernen. Lilly, ihres Zeichen ebenfalls Sheltie, hat das brav über sich ergehen lassen. Die Ärztin meinte auch, dass es geholfen hat, der Zahnstein ging viel leichter ab. Natürlich ist es nun nicht so perfekt, wie mit Ultraschall in Narkose, aber immerhin, keine Narkose. Wir werden jetzt weitermachen und regelmäßig einschmieren, hauptsache das Zeug pappt nicht wieder so fest.
-
Das soll bei uns ja auch so funktionieren mit dem Gel. Ich bleibe dran - auch wenn er es total doof findet. Besser als dauernd in Narkose um den Zahnstein zu entfernen allemal. Wird er dann das wohl über sich ergehen lassen müssen.
Bekommt deine Lilly ihren Mund denn komplett zu oder sieht man bei ihr auch immer die Zähne?
-
Es gibt eine genetische Veranlagung zu Zahnstein bei Hunden. Dass das bei deinem so schnell wieder so schlimm ist, lässt vermuten, dass es nicht am Futter hängt sondern an einer Veranlagung. Da hilft langfristig nur Putzen wirklich. Meine mag es auch nicht besonders, deshalb putze ich nicht jeden Tag sondern nur 2 bis 3 Mal die Woche, zusätzlich bekommt sie jeden Tag Orozyme. Das ist ein Gel, das den PH-Wert des Speichels verändert und die Zahnsteinbildung so verlangsamt. Es muss nicht aufwändig aufgetragen werden, am Finger ablecken reicht. Bei uns hilft diese Kombination ganz gut.
Fortan hat hier leider nicht so viel gebracht.
-
Falscher link, richtiger kommt gleich. Sorry.
Ich hoffe das geht.
Der zweite Eintrag, das Themenheft könnte interessant sein.
Wenn mein Sheltie auch Probleme mit Zahnstein bekommt würde ich da was versuchen :) -
-
Pernaturam eShop | Ascodent Plus | Die Natur weiß den Weg
Das meinte ich. Und hier ist ein Artikel über Zahnstein:
Heft vom 31.03.2015 nachgucken :)
-
i
Bekommt deine Lilly ihren Mund denn komplett zu oder sieht man bei ihr auch immer die Zähne?
Ja das geht, ihre Zähne sind darunter auch einwandfrei. Nur dass der Zahnstein eben unverhältnismäßig schnell wieder kommt.
-
Wir sollten ja mit einem Gel den Zahnstein aufweichen. Heute waren wir zum entfernen. Lilly, ihres Zeichen ebenfalls Sheltie, hat das brav über sich ergehen lassen. Die Ärztin meinte auch, dass es geholfen hat, der Zahnstein ging viel leichter ab. Natürlich ist es nun nicht so perfekt, wie mit Ultraschall in Narkose, aber immerhin, keine Narkose. Wir werden jetzt weitermachen und regelmäßig einschmieren, hauptsache das Zeug pappt nicht wieder so fest.
Entschuldige, vielleicht habe ich es überlesen, aber welches Gel benutzt ihr? Ist das eins, das nur bei einer anschließenden professionellen Reinigung beim Tierarzt was bringt oder kann man das auch einfach zuhause nutzen und dann den Zahnstein abknibbeln?
-
Nee nee das war jetzt nur Platinum. Das kann man ganz normal kaufen. Früher hatten wir nal das Forte.
-
Nee nee das war jetzt nur Platinum. Das kann man ganz normal kaufen. Früher hatten wir nal das Forte.
Ah super, danke
Das benutzen wir schon fleißig, finde es auch ziemlich gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!