Mein Hund frisst unrelmäßig
-
-
Liebe Foren Mitglieder,
ich habe ein sehr großes Problem, welches mich verzweifeln lässt!
Ich habe einen Tibet Terrier. 6 Monate alt. Rüde. 40cm 9,2 kg schwer.
Er ist so ein ganz toller Hund, aber beim fressen, verstehe ich ihn nicht.
Der Kleine hat Hunger, dass sieht man ihm an, aber er isst einfach zu unregelmäßig.
Häufig werden Mahlzeiten ausgelassen. Mal isst er ohne große Probleme. Und dann geht es wieder los das er nichts isst.
Ich habe es durchgezogen. Fünft Tage lang, habe ich ihm Essen angeboten. Und weg gestellt. Er verhungert vorm Napf, dieser Hund
tut es. Er war auf unter 7kg runtergehungert, damals allerdings bei 37 cm. Er hatte da schon 8.5 kg mal gehabt.
Wir haben es auch mit Trockenfutter und mit Nassfutter versucht und sogar selber gekocht. Es passiert plötzlich, spontan und ohne erkennbaren
Grund. Er ist Fit. Aktiv. Keine Krankheiten. Kerngesund. Er zahnt zwar im Moment, dass sollte aber kein Problem sein, denn er hatte das vorher auch.
Selbst das Drogenfutter von Frolic, lehnt er ab, welches zum Test gegeben wurde.
Er fastet scheinbar. Macht mir aber Sorgen. Denn ihm fehlen dann die wichtigen Vitamine, Mineralien und vor allem Calcium.
Wenn er Barf ist, dann nur mit wenig Zusatzstoffen, sonst wird es direkt verweigert. Das selbe beim Kochen, dort haben wir auch ein Pulver vom Tierarzt
das ihm seine Vitamine nicht fehlen. Auch das wird nur mit wenig Gramm akzeptiert.
Was allerdings auffällt ist, wenn wir ihn aus der Hand füttern, nimmt er wenigstens etwas.
Napf getauscht haben wir auch schon und den Platz auch. Daran scheint es nicht zu liegen.
Wenn wir Essen, will er das natürlich haben, das würde er sofort nehmen.
Natürlich habe ich Angst, dass wenn er so weiter macht, sterben könnte.
Was soll ich machen? Was würdet Ihr machen? Ich bin echt verzweifelt! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, würde ich vermuten, dass der Hund versucht, Euch zu erziehen.
Wenn wir Essen, will er das natürlich haben, das würde er sofort nehmen.
Also liegt es nicht an Appetitlosigkeit.
Er ist Fit. Aktiv. Keine Krankheiten. Kerngesund.
Natürlich habe ich Angst, dass wenn er so weiter macht, sterben könnte.
So schnell stirbt ein Hund nicht vor dem vollen Napf!
Deine Sorgen nutzt der Hund aus und versucht, einen Vorteil draus zu schlegen.Wie schon geschrieben: Wenn gesundheitlich alles okay ist (keine Unverträglichkeiten, Allergien, Durchfall usw.), würde ich eine Futtersorte suchen, die vollwertig ist, und diese immer wieder hinstellen.
Und dann hart bleiben! Das Schnitzel ist und bleibt Deines! -
Meine Hündin ist auch so ein Exemplar. Ich stelle ihr mittlerweile eine Schüssel mit Trockenfutter zur freien Verfügung hin. Wenn sie Hunger hat, frisst sie, wenn nicht, dann nicht. Sie schafft es auch, dass sie mal 2 Tage nichts frisst, dafür frisst sie dann an den nächsten Tagen etwas mehr.
Inzwischen hat auch sie kapiert, dass es nichts anderes gibt und dann frisst sie auch, wenn sie Hunger hat. -
hast du dir mal aufgeschrieben wie viele leckerlies der hund am tag so frisst? gerade bei kleinen hunden ist da oft schon der magen voll, wenn man ein wenig trainiert.
unser junghund war auch sehr mäkelig, ich hab alles versucht, barf, kochen, trocken, nass. nun haben wir 1 futter gefunden welches meist gefressen wird.
-
Was hat der Hund denn beim Züchter bekommen? Sind medizinische Ursachen ausgeschlossen?
Wenn Ihr nach 6 Monaten schon sämtliche Futterarten durch habt denke ich der hat Euch gut im Griff.
Es gilt die Faustregel was der Hund einmal gefressen hat wird er auch wieder fressen. Es geht nur darum, wer den längeren Atem hat. (Ich gehe hier vom gesunden Hund aus!) Wenn er gesund und fit ist trotz seiner Mäkelei wird er ja irgend etwas aufnehmen.
Vielleicht füttert Ihr auch zur falschen Zeit... Mein Kleinhund frisst z. B. lieber ab dem späten Vormittag.
Ich würde das Futter nehmen, was er bis jetzt am besten gefressen hat und dabei bleiben. Dreimal am Tag die Portion anbieten und was nicht nach 15 Minuten im Hund verschwunden ist wegstellen.
-
-
Ich habe das gleiche mit Sepp durch.
Sobald mal als Bonus ein Löffel Naturjoghurt mit reim kam, wurden die daraufflogenden Tagen das Futter nicht mehr gegessen.
Hart bleiben.
Mittlerweile frisst Sepp sein Futter anstandslos -
Meine TT-Hündin ist jetzt fast 8 Monate alt und wiegt 9,5kg.
Mal frisst sie,mal nicht.Trockenfutter nur aus der Hand,Leckerlie immer,Gemüse ist bäh-da lässt sie auch immer ihr Nassfutter stehen.
Draussen ist sie munter und lebhaft,drinnen wird immer noch Unsinn gemacht.
Sie mäkelt halt.
Schau mal ins Tibetterrierforum,da gibt es einige dieser Kandidaten. -
Erst mal Danke für Eure Antworten. Ich war 5 Tage hart. Wie Ihr ja gelesen habt. Ab dem dritten Tag war es unter Kontrolle des Tierarztes. Es wurde über einem KG abgenommen. Dann hat der Tierarzt gesagt, es reicht. Wieder Essen kochen und aufpäppeln. Bin froh das ich nicht alleine damit mit. Scheinen ja doch einige Tibet Terrier zu haben. Mittlerweile schaffen wir es, dass Morgens gegessen wird. Wir geben nur noch zwei mal Futter. Überlegen sogar nur einmal am Tag zu geben. Weiß nur nicht, ob es zu wenig ist. Er bekommt derzeit 320g Fleisch und 80g Gemüse!
-
Vielleicht ist die Futtermenge eurem Hund zu viel?
Habt ihr mal versucht, die Menge an tierischem zu reduzieren und Kohelhydrate als Energielieferanten hinzu zu geben?Und ja, manchen Hunden geht es besser damit, nur einmal am Tag gefüttert zu werden.
LG Anna
-
Erst mal Danke für Eure Antworten. Ich war 5 Tage hart. Wie Ihr ja gelesen habt. Ab dem dritten Tag war es unter Kontrolle des Tierarztes. Es wurde über einem KG abgenommen. Dann hat der Tierarzt gesagt, es reicht. Wieder Essen kochen und aufpäppeln. Bin froh das ich nicht alleine damit mit. Scheinen ja doch einige Tibet Terrier zu haben. Mittlerweile schaffen wir es, dass Morgens gegessen wird. Wir geben nur noch zwei mal Futter. Überlegen sogar nur einmal am Tag zu geben. Weiß nur nicht, ob es zu wenig ist. Er bekommt derzeit 320g Fleisch und 80g Gemüse!
Was und wie hat er beim Züchter gefressen?
Diese Menge würde ich nicht mit einem Mal füttern. Wie soll denn diese Menge in den kleinen Hund passen? Gerade wenn er sowieso mäkelt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!