Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • Ich weiß nicht. Solange er sich nicht stickt beim Fressen, hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich bin ja froh wenn er mal was frisst ;)
    Er schleckt peu a peu seinen Napf leer. Großere Fleischstücke lässt er mir eh liegen. Sowas hat er gar nicht nötig ;)

  • Abbey schluckt sogar große Trofu-Brocken (die der Schäfer einer Freundin zerbissen hat weil zu groß) einfach runter :tropf: Wenn die mal ein Trofu-Bröckchen knackt ist das mehr Zufall als Absicht.


    Auf 2 Mal füttern ist auch so ne Sache- ich habs versucht, die entstandenen Mini-Portiönchen führten allerdings nur zu einem dauerhaft hungrigen Hund. Klar- 2x pro Tag ganze 20g Futter.... ist sogar für meinen Chihuahua einfach zu wenig.

  • Hmm... da meiner so ein super Mäkler ist, kommt er mir nie sonderlich hungrig vor. Aber er kriegt auch immer unterwegs gut was als Belohnung.
    Das ist dann wahrscheinlich individuell. Nur einmal am Tag füttern klappt bei uns nicht. Da ist er dann abends so lästig. Auch wenn er nichts davon frisst, will er trotzdem sehn, was es geben würde ;)
    Aber in der Regel frisst er morgens und abends etwas. Und das was er morgens auf einmal runter bekommt ist vllt so gerade die Hälfte von seinem Tagesbedarf. Der Rest bleibt stehn.
    Das haut auch gut hin mit seinem Stoffwechsel. Ich hab eh das Gefühl, je kleiner der Hund ist, desto mehr Haufen werden produziert. Und es gibt nicht nervigeres als einen Chihuahua der mich vor meinem Wecker aufweckt weil er kacken muss :ugly:


  • Bei Käse bin ich mir bei Abbey nicht mal sicher ob dieser die Zunge berührt oder einfach quasi eingeatmet wird :ka: xD

    Bei Nala werden Käse, Wurst und Konsorten definitiv!! eingeatmet :lol:


    Sie bekommt hier auch oft Apfel- oder Möhrenstückchen zur Belohnung oder einfach mal so zwischendurch. Die werden ausgiebig gekaut. Das Geräusch dabei ist zum schießen :lachtot:

  • An diesen Chewies Mini Knöchelchen hat er sich öfters verschluckt. Die sind scheinbar klein genug zum runter schlucken, aber groß genug zum hängen bleiben. Deswegen nehm ich jetzt immer Mini Trockenfutter zum Belohnen.

    Ist Verschlucken nicht, wenn Futter (oder Wasser) aus Versehen in die Luft- statt in die Speiseröhre gelangt?

  • @anfängerinAlina Ja das ist verschlucken bzw Aspiration wenn man den Fachbegriff verwenden möchte.


    Hier passiert es ab und an das Bonny anfängt zu niesen und komische Geräusche von sich zu geben nach dem Futter oder eher Trinken.
    Bei ihr geh ich aber davon aus dass es mit den verengten Nasenhöhlen zu tun hat.

  • Ist Verschlucken nicht, wenn Futter (oder Wasser) aus Versehen in die Luft- statt in die Speiseröhre gelangt?

    Eigentlich schon. Ich könnte jetzt auch nicht sagen ob die Dinger in der Speiseröhre oder Luftröhre hängen geblieben sind. Er hat sie bislang immer selbstständig wieder hochbekommen, auch wenn ich schon kurz davor war ihm einen Finger in den Hals zu stecken. So wirklich geatmet hat er während des Hustens und Würgens nicht mehr. Das sah schon grob aus teilweise. Aber von welcher Röhre das wieder rausgespuckt wurde, keine Ahnung.
    Ich denke es lag an der Form von den Knöchelchen. Bei denen hatte er das einige Male ziemlich extrem. Deswegen hab ich sie irgendwann nicht mehr gekauft.

  • So frisst meiner auch. Naja, wenn er dann überhaupt frisst. :smile:

    Ja, Amber lässt auch immer ein paar Mahlzeiten aus.
    Ihre Essgewohnheiten sind schon recht eigen :roll:

    Großere Fleischstücke lässt er mir eh liegen. Sowas hat er gar nicht nötig

    Und mein Hund macht daraus eine große Sauerei. Die werden zwar schon zerbissen,
    aber alles direkt am Fliesenboden und in aller Ruhe :lol:

  • @anfängerinAlina Ja das ist verschlucken bzw Aspiration wenn man den Fachbegriff verwenden möchte.


    Hier passiert es ab und an das Bonny anfängt zu niesen und komische Geräusche von sich zu geben nach dem Futter oder eher Trinken.
    Bei ihr geh ich aber davon aus dass es mit den verengten Nasenhöhlen zu tun hat.

    Das kann auch auf Magenprobleme hindeuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!