Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Mal ne Frage zum Futter... was füttert ihr?
    Ich hatte zuerst das Josera Miniwell geholt... Weil es klein ist.
    Bei meiner Ma hat sie sich aber lieber die größeren Stücke zum knacken raus gefischt...
    Hab jetzt das Balance dazu geholt und gemischt... Miniwell bleibt überwiegend liegen.

• Hab zwar nur ein Dackelchen, aber ich füttere aus Überzeugung Royal Canin und zwar das RC Mini Digestive Care, denn das scheint sehr schmackhaft zu sein. Außerdem ist es recht energiehaltig - meine Hündin braucht energiehaltiges Futter weil wir viel unterwegs sind.
    Vorher hatte ich RC Dachshund, das hat weniger Energie.

Wenn ich einen Chi hätte, bekäme der auch RC.

• RC wurde irgendwann mal von irgendjemandem in einem Forum schlecht gemacht und jeder verbreitet das einfach weiter, ohne sich überhaupt selbst darüber informiert zu haben. ;)

• @Dackelbenny ich hab es nur von vielen Hundefachgeschäften. HTZ verkauft es zum Beispiel auch gar nicht. Fressnapf schon.
    Ich bin ja auch nur auf Josera gestoßen weil ich Futter mit wenig Getreide etc suchte wegen den Giardien damals.

• Josera ist ein solides, meistens sehr gut verträgliches Futter. Wenn man damit zurecht kommt, warum nicht dabei bleiben. Was ich davon hörte bis jetzt war, dass sogar Pflegehunde und Hunde mit sensiblen Mägen Josera sehr oft vertragen.

Ich persönlich würde einen kleinen Hund wohl nass füttern. Endlich gehen die Kosten dafür mal nicht durch die Decke. :lol:

• Ich wollte meine 5-kg Hündin auch mit Nassfutter füttern, da ihr das einfach besser schmeckt.
    Aber da sie einen hohen Energieverbrauch hat, braucht sie vom Nassfutter 400g und pinkelt sich dann halb zu Tode. Die hat nicht mal mehr 3 Stunden ausgehalten und hat sogar bei meiner Mutter dann auf den Teppich gepinkelt.

• @Stachelschnecke da hast du recht. Selbst Jimmy der manchmal recht sensibel reagiert auch bei Umstellung hat es sehr gut vertragen.
    Nass hab ich bei Bonny versucht.... Aber da schlingt sie mir ehrlich gesagt zu viel dabei... wo sie sonst eine Genießerin ist...

• Wenn ich Trocken füttere dann gibts hier im Wechsel Granatapet, Wolfsblut, Taste of the Wild, Bubbles, Landfleisch und ähnliches. Wird alles gut vertragen und gern gefressen.

Allerdings gibt es hier meist Dose (Landfleisch oder Dogz Finefood), ca 80g für den Chihuahua (4kg) und 120 für den Sheltie (7kg). Ich komme also mit einer 200g-Dose/Tag aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!