Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
- Kleenes87
- Geschlossen
-
-
@Themis
wenn das so nicht von dir rüber kommen sollte dann entschuldige, bei mir kam es so an.
Ich wollte es mir ansehen, sie ist in der Nähe und ich sagte ja schon das nicht alles schlecht war, was sie gemacht haben, auch bei Milo nicht, im Nachhinein drüber nachgedacht.
Und ich wusste eben auch das ein Chi dabei ist(mit denen treff ich mich aber irgendwann nächste Woche zum spazieren und kennenlernen außerhalb der Huschu)
Nur für Bonny empfind ich es als NoGo und schau mich woanders um, auch speziell für kleine Rassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab da, wie gesagt, keine Hundeschule speziell für kleine Rassen gebraucht. Zu Kleinhunden hat deine doch genug Kontakt, oder nicht? Im Training soll es dann drum gehen, dass Großhunde genug Abstand halten und sie dadurch Sicherheit gewinnt. (Ob das im Einzeltraining mit Dummyhunden passiert oder im gut geführten Gruppentraining wäre für mich höchstens eine Geldfrage.)
Tipp für die nächste Hundeschule: Zum ersten Gucken ohne Hund hingehen, dann kann dir sowas nicht noch mal passieren. -
Tipp für die nächste Hundeschule: Zum ersten Gucken ohne Hund hingehen, dann kann dir sowas nicht noch mal passieren.
Das sowieso@anfängerinAlina eigentlich nur zu Jimmy von oben, und Mamas Hunde so 1-2 Mal im Monat,
Die sie jetzt halt wirklich kennt wo man als Freunde bezeichnen kann. -
Das reicht doch, was erhoffst du dir von einer Kleinhundtrainingsstunde?
Mir wären Qualifikationen der Schule wichtiger. Und erreichbar sollte sie dann auch noch sein. Wenn du dann immer noch zwischen Kleinhund- und gemischter Gruppe wählen kannst, dann würde ich mich wohl von den Leuten dort beraten lassen, womit du anfangen solltest. -
@anfängerinAlina mir geht es u.a. auch darum dass sie im Umgang mit anderen Hunden souveräner wird, und wenn sie vor großen Hunden angst hat womit fängt man dann an?
allgemein ist mir aufgefallen dass sie mit kleineren eben auch besser kann bzw schneller ruhig wird.
Ah und nicht zu vergessen eine Hundeschule die auch Ahnung von Kleinhunden hat und mir nicht wieder mit der Halsbandtheorie kommt oder mit brachialen Methoden die bei nem Großhund höchstens nen Flohpups auslösen aber dem Kleinhund schon die Gräten brechen. -
-
das klingt doch gut. dann fang doch da an.
ich hab @Themis post übrigens auch so wie du verstanden, @Kleenes87 .
-
Das ist doch kein Wunder, stell dir vor, du wärst so klein und schnell Matsch.
Womit man da anfängt, hatte ich jetzt mehrmals beschrieben und sollte in einer guten Hundeschule vermittelt werden.
Hat sie vor kleinen Fremdhunden auch Angst?
-
@anfängerinAlina
sie bellt sogar Jimmy an weil sie ihn im ersten Moment nicht erkennt, sie meldet halt.
Fremdhunde dürfen erstmal gar nicht an sie ran und wenn jemand zu stürmisch ist klammert sie sich erstmal an mich.
Je nach Hund ist es nach ein kurzer Zeit gut, dann kann sie normal laufen, aber mit ihrer Distanz sie kommuniziert halt dann wenn es zu dicht ist.
Mit Mädchen klappt es meist auch besser als mit Rüden. -
Dann kannst du ja sogar perfekt mit ihren Freunden auf Entfernung üben.
Wahrscheinlich würde ich dann doch auf Einzeltraining setzen. (Dann musst du auch nicht 50 km fahren.)
-
Wenn du die Möglichkeit haben solltest, ist das Beste gemeinsame Spaziergänge mit coolen Großhunden zu machen.
Das schafft eine relativ solide Basis, deine Bonny sieht, dass Großhund nicht automatisch Rüpel oder distanzlos bedeutet, und dass sie nicht gleich Angst haben muss.
Ansonsten geht durchaus auch eine Hundewiese, wenn dort die richtigen Hunde zu finden sind. Da laufen, und genug Abstand halten, Routine reinbringen.
Hat mir bei Dex auch geholfen, wobei wir wirklich Probleme hatten, coole Großhunde für gemeinsame Spaziergänge zu finden.
Aber die Hundewiese (zumindest unsere, ich weiß, es sind nicht alle angenehm) war zum Training super, und ist es auch jetzt noch mit beiden zusammen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!