Freilaufende Hunde von meinem angeleinten Hund fernhalten

• Liebes Forum,

sicherlich wurde und wird das Thema oft diskutiert, ich habe dazu aber keinen aktuellen Beitrag gefunden.

Unsere Frieda (Mini Podenco) ist erst ein paar Wochen bei uns. Sie ist ängstlich anderen Hunden gegenüber. Viele Hundebesitzer denen wir begegnen leinen ihre Hunde an oder halten sie fest. Etliche aber auch nicht. Wie halte ich dann den auf unsere Frieda zustürmenden Hund am besten von Ihr fern? Wir rufen den Besitzern schon kurz und laut die Bitte den Hund rurückzuhalten zu. Oft haben sie ihren Hund aber nicht im Griff.

Bald starten wir mit der Hundeschule, in der Frieda hoffentlich ihre Angst langsam ablegen wird.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.

Viele Grüße
    Friedolin :smile:

• sicherlich wurde und wird das Thema oft diskutiert, ich habe dazu aber keinen aktuellen Beitrag gefunden.

Hier wird es gerade wieder mal aktuell diskutiert: dreiste Hundehalter
    Eine Wunderlösung wirst du auch dort leider nicht finden, ich hoffe, ihr habt euch eine gute Hundeschule ausgesucht :)

Edit: Ups, zu spät. :D

• Einen Mini-Podenco kann man sicherlich hochnehmen?! EInfachste Lösung. Die Tut-Nixe werden dann mit den Beinen in Schach gehalten und im besten Fall vertrieben.

• Einen Mini-Podenco kann man sicherlich hochnehmen?! EInfachste Lösung. Die Tut-Nixe werden dann mit den Beinen in Schach gehalten und im besten Fall vertrieben.

Ich habe keine Ahnung, was ein Mini-Podenco ist, weiß also auch nicht, wie groß das ist, aber beim Hochnehmen ist dann Wegdrehen und Weggehen meiner Erfahrung nach das Beste, wenn der Hund Angst hat.

• Ich habe keine Ahnung, was ein Mini-Podenco ist

Ist das ein Podengo Português Pequeno?
    Die sind ja süß, kannte ich überhaupt nicht. :ops:

• Ich habe keine Ahnung, was ein Mini-Podenco ist, weiß also auch nicht, wie groß das ist, aber beim Hochnehmen ist dann Wegdrehen und Weggehen meiner Erfahrung nach das Beste, wenn der Hund Angst hat.

Ja, wenn wegdrehen klappt, ist das natürlich super. Leider klappt das nicht bei jedem Tut-Nix. Die gehen dann eben im Kreis um dich rum.

Oder man holt sich noch einen souveränen Großen Hund dazu, der die Tut-Nixe abfängt. :D
    [Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag.]

• Mach ich bei meiner Dackelhündin auch so. Sobald ein fremder Hund auf uns zugeschossen kommt, nehm ich sie auf den Arm. Und je nachdem wie sich der andere Hund verhält, entscheide ich, ob ich sie wieder runterlasse oder nicht.

• Hallo, Frieda ist ein Podenco Andaluz, Rauhaar. Die Schulterhöhe liegt bei ca. 38 cm. Sie ist 8 kg schwer.

Wir haben bisher nicht probiert sie auf den Arm zu nehmen. Da sie in solchen Situationen auch ängstlich hin und her läuft, würde ich ihre Angst dann nur verstärken wenn ich sie hochnehme?
    Zuletzt ist es aber sicher besser als gebissen zu werden.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!