Sonnenblumeöl bei stumpfem fell?

• Hey!
    Ich habe mal gehört das man Hunden wenn sie stumpfes Fell haben Sonnenblumenöl mit ins Futter geben soll.Stimmt das?
    Wenn ja,wieviel muss man denn ins Futter mischen?Ist es egal,ob ich das dann ins Trockenfutter oder ins Nassfutter reintue?
    Futterumstellung habe ich auch schon versucht,geht aber nicht so richtig,weil Bonny einen empfindlichen Magen hat und derzeit nur das sesible von Rinti frisst ohne Durchfall zu bekommen.

Lieben Gruss
    Melli

• Also sonnenblumenöl ist mir neu - probiers mal mit Bierhefe, Lebertran (stinkt!!!) oder Lachsöl. Aber meiner Erfahrung nach ist Bierhefe das wirksamste und günstigste Mittel (Bekommt man im Normalfall bei dm, Rossmann & Co oder im Reformhaus). Einfach je nach größe zwischen 1TL und 1EL ins Futter und gut ists. Hat bei unseren super funktioniert.

• :winken: Melli,

das stumpfe Fell muss ja eine Ursache haben.
    Evtl.Mangelerscheininug.
    Ich denke es muss erstmal geforscht werden,was ihn fehlt.
    Das Futter was du ihn gibts,kann ich nicht beurteilen,aber es gibt doch so viele hochwertige Futtersorten,auch für empfindliche Hunde.
    Vielleicht ist das Fell ja nur stumpf,weil das jetzige Futter nicht so gut ist.
    Lieben Gruss
    Petra

• Sonnenblumenöl wurde ich nicht verwenden, das ist für Hunde nicht geeignet. Dann lieber kaltgepresstes Leinöl.

Welche Futtersorten hast du denn probiert?

LG Anette

• Hallo!
    Also ich war ja gerade erst mit ihr beim Tierarzt,wegen Durchfall.Sie musste ja über Nacht dableiben,wegen Austrocknen.
    Der Tierarzt hat auch das Blut untersucht und da ist alles ok.
    Ich hatte ihr zu Anfang Caesar gegeben.Aber das ging ja gar nicht.
    Vom Tierarzt haben wir dann Diätfutter von Hills bekommen.War auch nicht gut.
    Dann hat er uns Royal Canin mitgegeben.Hat sie auch Durchfall von gehabt.
    Jetzt habe ich ihr immer das Sesible von Rinti gegeben und damit ist alles in Ordnung.Der Tierarzt hat auch gesagt das das Futter gut ist.

Melli

• Hallo,

unsere Fellnase bekommt auch jeden Tag etwas Bierhefepulver unter das Futter gemischt und zusätzlich eine Lachsölkapsel von Lidl die sind schön klein und die frisst sie dann auch so. Bei DM und Penny gibt es die auch aber die sind ganz schön riesig.

1x die Woche bekommt sie noch 1 Eigelb unter das Futter und gelegentlich mal Frisch- oder Hüttenkäse und auch mal ein bisschen Joghurt (natur).

LG

• Hallo,
    Sonnenblumenöl hab ich noch nicht gehört - Olivenöl schon, genauso wie Leinsamenöl (soll auch bei Pferden helfen, nur bei meinem hats nix gebracht). Ben bekommt wie ich grad lustig bin aber nicht öfter als zweimal ein Ei auf sein Trockenfutter.
    Super glänzendes Fell bekommt man auch wenn man Nerzölshampoo verwendet. (Ben geht nicht baden - alle Versuche zwecklos).

Ich muss aber auch Podenca recht geben, dass man der Ursache nach stumpfen Fell nachgehen sollte.

Liebe Grüße
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!