Welpe "mäkelig"
-
-
Hallo!
Mein 14 Wochen alter Boston Terrier Louie ist sehr mäkelig was sein "Hauptfutter" angeht.
Vom Züchter habe ich Royal Canin Junior Trofu mitbekommen, was meiner Meinung nach nicht optimal für uns ist.
Er hat es auch nicht gern gefressen und sich viel gekratzt.
Der Züchter meinte auch, ich solle ihm noch rohes Rinderhack dazu füttern, aber auch das frisst er nicht.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass er gekochtes Hähnchen liebt. Aber das kann ich ihm ja wohl kaum allein füttern - auch wenn es ihm gefallen würde.
Das Trofu habe ich jetzt auf Wolfsblut Wide Plain Puppy umgestellt und das frisst er auch nur seeehr zögerlich und bröckchenweise.
Ich weiß, dass ich mittlerweile ein viel zu großes Tamtam um sein Fressverhalten mache. Aber ich möchte dem Hund einfach gern was Gutes tun und ihn auch ein bisschen verwöhnen. Macht mir halt Spaß.
Aktuell landet in seinem Fressnapf eine Mischung aus Domfleischerei Naumburg BARF Huhn (100% Huhn, 47% Muskelfleisch, 30% Hühnerherzen, 23% Hühnerkarkassen), Domfleischerei Naumburg BARF Pansen (100% Rinderpansen), selbstgekochtes Möhren-Apfel-Pürree, Wolfsblut Wide Plain Puppy Trofu und Lachsöl (manchmal auch Nachtkerzenöl oder PetBalance Haut- und Fell Intensivkur (Distelöl, Walnussöl, Traubenkernöl, Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, Leinöl, Lecithin (5%).)
Wenn ich es ihm tagsüber anbiete, verweigert er das Fressen. Er beobachtet mich zwar interessiert bei der Zubereitung und macht Sitz, wenn ich fertig bin und ihm geben möchte, aber wenn es ans Fressen geht, probiert er nach kurzem Zögern maximal ein Bröckchen und geht dann. Napf wegstellen bis zur nächsten Mahlzeit habe ich anfangs immer gemacht - ohne Erfolg. Seit gestern lasse ich die Schüssel länger stehen, aber er macht nur einen großen Bogen darum.
Ich habe viele verschiedene Kauartikel hier, die er auch alle nehmen würde. Hähnchenstreifen, Entenstreifen, getrockneten Fisch, Rinderstreifen, Ochsenziemer, Hähnchenhälse, usw.
Aber die bekommt er jetzt vorerst nicht mehr. Stattdessen Geweihstück, Kauwurzel und Kong. Dann hat er was zum Kauen, wird aber nicht satt davon.
Trotzdem rührt er den Napf nicht an. Er nimmt nur "gnädigerweise" ein paar Brocken, wenn ich sie ihm mit der Hand anbiete. Am Napf kann es auch nicht liegen. Da habe ich mittlerweile zwei verschiedene (Edelstahl und Melamin) und auch vom Porzellanteller frisst er nicht besser.
Was meint Ihr? Soll ich ihm vorerst nur noch das Trofu anbieten - nach dem Motto "Der Hunger treibts rein!"?LG, Marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was sagt der Züchter denn dazu ? Hat der Kleine dort gefressen ?
Unserer lässt je nach Laune auch mal ne Mahlzeit aus oder frisst nur ein paar Brocken, aber
dann haut er bei der Nächsten wieder richtig rein.Bei uns steht der Napf meist ne halbe Stunde rum, in der Zeit verziehe ich mich auch aus der
Sichtweite. Klappt so ganz prima. Wenn wir in der Nähe sind, ist er oft auch zu sehr abgelenkt. -
Eigentlich ist die Antwort auf Deine Frage ganz einfach.
Dein Welpe mag kein Trockenfutter.
Welpen haben noch ein unverfälschtes Geschmacksempfinden und lehnen oft solche künstliche Nahrung ab.Wenn Du keinen Mangel im Wachstum riskieren willst, würde ich ein Futter geben, welches ihm schmeckt.
Du solltest Dich auch über die Ernährung des Hundes, speziell Welpen, informieren.
Deine Fütterung ist alles andere als ausgewogen.
Hier ist eine informative Seite:Warum gibst Du so viele Öle???
Ein Hund braucht nur aus einem einzigen Grund Öl:
Wenn das Fleisch aus Massentierhaltung stammt, ist ein Defizit an Omega-3-Fettsäuren vorhanden. Das gleicht man mit ETWAS Öl aus.
Da ist es aber nicht egal, welches Öl man nimmt.Dein genanntes Futter von Wolfsblut enthält einen hohen Anteil der ungesättigten Fettsäuren Omega 3 und 6 laut Hersteller.
Hier ist es also falsch, noch zusätzlich Öl hinzuzufügen. -
Welpen haben noch ein unverfälschtes Geschmacksempfinden und lehnen oft solche künstliche Nahrung ab.Aber sie füttert doch parallel frisch, oder habe ich das falsch verstanden?
Trofu und Frischfutter würde ich nicht unbedingt mischen, hat verschiedene Verdauungszeiten und kann Bauchweh oder Durchfall verursachen.
Erfahrungsgemäß ist es so, dass ein Hund nicht ohne Grund Nahrung verweigert. An deiner Stelle würde ich es mit einem guten Dosenfutter versuchen. Bei uns hatte TerraCanis für Welpen eine gute Akzeptanz und auch die Zooplus selection-Dosen. Gerade habe ich ein Mix-Paket von O´canis bestellt, weiss aber nicht, ob es das für Welpen gibt.
-
Hallo - mein Welpe (Whippet) ist ungefähr im gleichen Alter, er bekommt als Hauptfutter Trofu (Meradog, das bekam er schon beim Züchter). Das hat er in der 2. Woche hier bei mir mit einem Mal nur noch mäßig begeistert gefressen bzw. stehen gelassen. Verdauung war auch etw. durcheinander und ich schiebe das auf die Umstellung und den ein oder anderen Unsinn, den er draußen im Garten gefressen hat.
Ich habe nicht so viele Experimente gemacht wie du, sondern das Trofu mit ein paar sehr bröckligen Leckerchen vermischt, in kleine Tütchen gepackt und praktisch nur noch aus der Hand gefüttert. Das ging super, denn draußen oder beim Training (was wir so Training nennen, ist sehr spielerisch), hat er sich alles reingehauen, super Appetit. Die Tütchen habe ich abgewogen, damit ich nicht den Überblick über die Gesamtmenge verloren habe. Extra Leckerchen gab es natürlich keine mehr. Das ging alles gut, habe das so ungefähr 5 Tage gemacht, dann war auch der Napf wieder interessant.
Inzwischen frisst er wieder mit Begeisterung aus seinem Napf, 3 Mahlzeiten, die letzte so um 17.00 - 17.30. Da hat er morgens dann richtig Kohldampf! -
-
Ella, das Meradog besteht zu 52 % aus Reis.
Eigentlich hat Dein junger Hund das Futter zu Recht verweigert.Na ja, muss ja jeder selbst wissen, wie er seinen Welpen aufzieht.
-
Welpen haben noch ein unverfälschtes Geschmacksempfinden und lehnen oft solche künstliche Nahrung ab.Wenn Du keinen Mangel im Wachstum riskieren willst, würde ich ein Futter geben, welches ihm schmeckt.
Du solltest Dich auch über die Ernährung des Hundes, speziell Welpen, informieren.
Deine Fütterung ist alles andere als ausgewogen.
Hier ist eine informative Seite:Warum gibst Du so viele Öle???
Ein Hund braucht nur aus einem einzigen Grund Öl:
Wenn das Fleisch aus Massentierhaltung stammt, ist ein Defizit an Omega-3-Fettsäuren vorhanden. Das gleicht man mit ETWAS Öl aus.
Da ist es aber nicht egal, welches Öl man nimmt.Dein genanntes Futter von Wolfsblut enthält einen hohen Anteil der ungesättigten Fettsäuren Omega 3 und 6 laut Hersteller.
Hier ist es also falsch, noch zusätzlich Öl hinzuzufügen.Er verschmäht ja aber auch sämtliches Nassfutter. Terra Canis für Welpen habe ich auch schon durch - wird nicht gefressen.
Die Domfleischerei Naumburg BARF Dosen enthalten keine "künstliche" Nahrung, sondern sind 100% Natur, ohne irgendwelche Zusätze.
Sollten also nicht verfälscht schmecken und davon abgesehen, mag er ja auch das rohe Rinderhack nicht und da sind auch keine Geschmacksverstärker oder sonst was enthalten.
Die Öle (geringe Mengen) bekommt er auf Anraten des Tierarztes.
Ich bin schon der Meinung, dass ich mir wirklich Gedanken um seine Ernährung mache und ich finde auch nicht, dass meine Fütterung jetzt sooo unausgewogen ist.
Ich kenne Hundebesitzer, die füttern nur Frolic Trofu und sonst nichts. DAS nenne ich unausgewogen.
Was würdest Du denn an meiner Stelle füttern? -
Was sagt der Züchter denn dazu ? Hat der Kleine dort gefressen ?
Beim Züchter hatte er rund um die Uhr Zugang zum Trockenfutter. Der Napf war immer gefüllt.
Da lässt sich leider kaum feststellen, wie er dort gefressen hat.Aber obwohl er so schlecht frisst, gedeiht er prächtig. Er war der Größte im Wurf und ist auch jetzt mit seinen 14 Wochen schon weit entwickelt und sehr, sehr agil und temperamentvoll. Er macht wirklich nicht den Eindruck, als würde ihm etwas fehlen.
-
Ella, das Meradog besteht zu 52 % aus Reis.
Und? wo ist das Problem?
Aber obwohl er so schlecht frisst, gedeiht er prächtig. Er war der Größte im Wurf und ist auch jetzt mit seinen 14 Wochen schon weit entwickelt und sehr, sehr agil und temperamentvoll. Er macht wirklich nicht den Eindruck, als würde ihm etwas fehlen.
Das ist das wichtigste, wenn Welpen im Hauptwachstum mangelernährt werden, zeigt sich das in verzögertem oder zu rasanten Wachstum.
Du mußt einen Hund nicht barfen, um alles richtig zu machenWenn er sich gut entwickelt, scheint er "nur" das, was er frißt zu brauchen. Behalte einfach seine Entwicklung gut im Auge.
-
Er verschmäht ja aber auch sämtliches Nassfutter. Terra Canis für Welpen habe ich auch schon durch - wird nicht gefressen.
Die Domfleischerei Naumburg BARF Dosen enthalten keine "künstliche" Nahrung, sondern sind 100% Natur, ohne irgendwelche Zusätze.
Sollten also nicht verfälscht schmecken und davon abgesehen, mag er ja auch das rohe Rinderhack nicht und da sind auch keine Geschmacksverstärker oder sonst was enthalten.
Die Öle (geringe Mengen) bekommt er auf Anraten des Tierarztes.
Ich bin schon der Meinung, dass ich mir wirklich Gedanken um seine Ernährung mache und ich finde auch nicht, dass meine Fütterung jetzt sooo unausgewogen ist.
Ich kenne Hundebesitzer, die füttern nur Frolic Trofu und sonst nichts. DAS nenne ich unausgewogen.
Was würdest Du denn an meiner Stelle füttern?Du hast geschrieben, er verschmäht sein Hauptfutter.
Die Barfdosen mögen ja nicht schlecht sein, aber Huhn ist eigentlich zu mager, um es auf Dauer zu füttern und Innereien fehlen da auch.Wenn man selbst Nahrung zusammenstellt, sollte sie schon halbwegs ausgewogen sein.
Wie schon geschrieben, ist es nicht egal, welche Öle man gibt.
Zum Trockenfutter solltest Du gar kein Öl dazu geben, weil das Fettsäurenverhältnis dort passt.
Tierärzte haben leider oft keine Ahnung von Ernährung.Hier kannst Du Dich über Öle und Fette einlesen:
Der BARF-Blog: Ist Fett gleich Fett? Über den richtigen Einsatz von Fetten und Ölen bei BARF
Ich würde es mal mit selbst zubereiteter Nahrung versuchen.
Barf wird eigentlich von allen Hunden gut angenommen.
Hungern lassen sollte man einen Hund im Wachstum nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!