Sind Welpen "noch" hitzeempfindlich ?

• Hallo Leute,

Unser kleiner Cosmo (4 Monate alt) steht total auf Schnee - von dem wir hier in den Bergen genügend haben - aber jetzt bei 21 - 22 Grad ist
    er schon ganz schön ko. Liegt mit Vorliebe vor der Haustür, im Schatten, auf den kalten Steinen.

Wird das noch "besser", gewöhnt er sich noch etwas an die Hitze oder ist das einfach rassebedingt wegen des dichten Fells ?

• Wird das noch "besser", gewöhnt er sich noch etwas an die Hitze oder ist das einfach rassebedingt wegen des dichten Fells ?

Es gibt Hunde, die kommen mit Hitze besser zurecht als andere, dabei ist es oftmals auch egal, wieviel Fell der jeweilige Hund hat.
    Meine frisch getrimmte Rauhaardackelhündin hat sich heute bei 16 Grad + Sonne nach 30min. Gassi schon immer wiedermal in den Schatten gelegt, weil es ihr zu warm war.
    Unsere Schäferhündin, die wesentlich dickeres Fell hatte, ist bei diesen Temperaturen noch einigermaßen gut mitgelaufen.

• Ich denke, dass Hitze bei großrahmigen Rassen und vor allem bei denen mit viel Fell, noch mal mehr zu Buche schlägt.

Meine Kurzhaardackel werden jetzt erst wieder wach, die halten im Winter Winterschlaf und gehen nur fürs Nötigste raus.

Mein Spinon-Rüde (40 kg) hat zwar kein langes Fell, aber dem merkt man die Temperaturen auch deutlich an und im Sommer ist er recht träge bis auf die kühleren Morgen- und Abendstunden. Auf Spaziergängen läuft er gerne vor, um sich zwischendurch kurz im Schatten auszuruhen.

Ich kann mir vorstellen, dass es beim ausgewachsenen Berner noch mal "schlimmer" wird als beim Welpen. Aber gerade diese Rasse ist ja auch keine sportlich-ausdauernde, sondern eh mit Tendenz zum "Liegehunde".

Ich finde es aber auch ok, wenn man sich da anpasst und mit dem Hund dann weniger macht bzw. die Morgen- und Abendstunden für Aktivitäten nutzt. Oder man geht/fährt mal ans Wasser zum Abkühlen.

• Ich kenne viele Hunde die sich bei Hitze übernehmen wenn man sie nicht bremst. Ich bin ganz froh das mein Großer deutlich zeigt wenn es ihm zu warm wird. Hoffentlich macht meine Kleine das auch so.

Ich würde aber mit einem Welpen (meine ist knapp 13 Wochen) aber eh nicht so viel machen bei der Wärme. Außer man sitzt an einem See, Fluss oder ähnlichem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!