Kommen Schäferhunde wirklich so negativ an?

• umterm strich ist mir der unverträgliche schäferhund an der leine, oder der keifende im auto, oder der wütende hinterm grundstückszaun 3x lieber als der freilaufende tut-nix-und-hört-nix, der meint meinem angeleinten hund guten tag sagen zu müssen

:dafuer:

• Ich mag Schäferhunde, und Cara auch. Gelegentlich treffen wir einen, der ihr gegenüber etwas griesgrämig ist, das nimmt sie aber überhaupt nicht übel. Sie dämpft dann, und für beide ist die Sache geklärt.

Wir sind auch noch nie von Schäferhunden angegriffen worden. Aber das ist vielleicht einer der Vorteile, wenn man einen großen Hund hat. Wir waren auch schon mal mit Whippet und Leonberger unterwegs, da wurde ich doch etwas unsicher in Bezug auf eine Schäferhündin, die wir trafen. Die lief ständig hinter der Whippetdame hinterher und fixierte, hat aber sonst nichts getan.

LG, Katrin

• Ah ich kenne noch einen weißen Schäferhund.
    Auch aus der HuSchu.
    Puh... Er bombt immer andere Hunde mit seinem Hinterteil weg und es kippt ganz schnell mit ihm. Ich bin froh, wenn er auf Wanderungen nicht dabei ist, dann muss ich nicht so mit Argusaugen unterwegs sein.

• Ich finde : lasst doch die Schäfis Schäfis sein. Sie sind eben etwas misstrauisch wie auch so andere Rassen. Klar wird hier geschrieben, die DSH die einfach umherrennen wie sie wollen, das soll aber eigentlich bei keinen Hund so sein, meiner Meinung nach. Die heutige Zeit verändert vieles, sogar auch in der Erziehung ..Es gibt hier sicher viele die auf positiven Weg erziehen. Das funktioniert aber nicht genau so bei nem SH. Man kann ihm seine Eigenarten somit nicht unbedingt wegclickern.
    Grenzen setzen und konsequent bleiben, das ist bei den SH sehr wichtig. Wie aber auch bei anderen Rassen denke ich mal ;-) Deshalb steigert euch da nicht zuviel rein, sondern denkt daran was eure Hunde von euch brauchen bzw erwarten :-)

• Mein Monster hat beim Freilauf in der ersten Gruppenstunde jedenfalls sehr kleine Brötchen gebacken, ja er ist sehr stürmisch und rennt einen auch mal um, aber eine kleine Ansage vom kleinen Wuschelhund und er ist sofort abgezogen.

Schäfis sind auch nur Hunde :)

• Ich kenne leider nicht so viele hab nur meine Erfahrungen aufgeschrieben. Als ich damals beim Bundesheer war wurden bei uns in der Kaserne Drogenhunde Trainiert und Ausgebildet von der Polizei. Hab die oft beobachtet sind extrem kluge und leistungsfähige Hunde.

• Ich kenne leider nicht so viele hab nur meine Erfahrungen aufgeschrieben. Als ich damals beim Bundesheer war wurden bei uns in der Kaserne Drogenhunde Trainiert und Ausgebildet von der Polizei. Hab die oft beobachtet sind extrem kluge und leistungsfähige Hunde.

Sind sie , ja :-) Doch brauchen sie eben ihre Grenzen aufgezeigt;-) Danke :rollsmile:

• Ich habe direkt eigentlich weder gute, noch schlechte Erfahrungen mit Schäferhunden gemacht :???:

Ich wohne auf dem Land, hier hat bald jeder Bauernhof oder Firmengelände einen Schäfer "zum bewachen". Die stehen dann am Zaun und rasten mal komplett aus, wenn jemand vorbeigeht. Aber scheinbar ist das auch Sinn der Sache. Ich fühle mich da nicht wohl und gehe mit meinen Hunden andere Wege. Es wirkt einfach bedrohlich und unsympathisch, wenn so ein großer Hund so laut wütet - weil er mich gerade scheisse findet.

Ein Mann geht hier manchmal mit einem Schäferhund spazieren. Wenn ich mit meinen Hunden komme, schreit der seinen Hund an der Flexi ins Fuß, bevor er loskeift. Das funktioniert. Wirkt auf mich aber auch wie stark gedeckelt und potentiell gefährlich, wenn Herrchen nicht eingreifen würde.

Und dann bin ich ein mal an einem Hundeplatz vorbeigegangen, wo gerade Schutzdienst (nennt man das so?) gemacht wurde. Ich war ehrlich geschockt. Ich kenne diese Praktiken nicht und will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, da hier ja doch einige diesen Sport betreiben und ich Ihnen trotzdem gesunden Menschen- und Hundeverstand zuschreiben würde, aber das war echt... :flucht: Und natürlich, nur Schäferhunde und leicht ältere Männer vor Ort. Der Ton auf dem Platz war schrecklich.

So. Und obwohl meine Hunde und ich noch nie direkt mit einem Schäferhund Kontakt hatten, ist durch diese Eindrücke ein Bild in meinem Kopf entstanden, das nicht positiv ist. Ich fühle mich nicht wohl in ihrer Gegenwart. Es gibt einige Rassen die ich aus irgendwelchen Gründen nicht mag, aber nur beim Schäfer würde ich bewusst ausweichen :ka:

Aber ich finde es spannend, auch mal die Sicht von den Schäferhundhaltern hier zu lesen :dafuer:

• Ich habe ja selber einen Schäfer.... wenn auch Mischling. Aber man sieht fast nur den Schäfer.
    Und alle Schäferhunde die ich kenne sind auch total klasse. Ich bin mir aber auch bewusst das so ein Schäferhund schon mal etwas bedrohlich auf andere wirken kann. Wenn ich sehe das jemand vor meiner Süssen Angst hat dann pack ich den Ball aus und werfe ihn weit auf das Feld. So das der Angstliche an mir vorbei kommt und der Hund in der Zeit etwas ganz anderes im Sinn hat als andere leute zu beschnuppern. Das macht sie sehr gerne....könnte ja sein das da jemand leckerlies in der Tasche hat :-)

Kenne das Problem aber auch, ich suche seid ca. 1 Jahr ne neue Wohnung und finde keine. Oft heißt es mein Hund ist zu groß, oder man sagt mir ganz klar das man angst vor dem Schäferhund hat. Wobei meine kleine eigentlich alles andere als Angsteinflössend aussieht...schon wegen dem "Ohrenunterschied" sie hat ein stehendes und ein hängendes Ohr was irgendwie immer wieder drollig aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!