Erfahrungsaustausch Tierschutzhund
-
-
Unsere Melli mag das Anlegen des Geschirrs immer noch nicht und das nach 5 Jahren. Sie lässt es über sich ergehen, ist aber kein Fan davon.
Abgelegt hat sie die Scheu vor Wasser, vor Mäntel (also für sie), mit geöffnetem Regenschirm gassigehen, Höschen bei der Läufigkeit auch nicht.
Fremde lässt sie nur bedingt ran, mal besser, mal schlechter...Ansonsten haben wir alles gut in den Griff bekommen und sie hat viel Selbstvertrauen aufgebaut. Mit dem anderen Kram kann ich Leben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, der geöffnete Regenschirm ist bei uns auch so eine Sache - ich geh meistens einfach nur mit Mütze, die reicht in den meisten Fällen aus...
-
Bin ja schon sehr froh dass Ella bei Alltagsdingen doch sehr gelassen bleibt.
Hab eben gebügelt, kein Problem, sie schaut nur.
Staubsaugen ist auch kein Thema. Autofahren an sich auch nicht.Ella hatte teilweise etwas beunruhigt reagiert wenn ich die Kapuze hoch gemacht hatte.
Aber das hat sich auch schon gelegt. -
Darf ich mich mit Cassy bei euch einreihen?
Wir haben Ende Oktober eine ca. 2 1/2-jährige Mischlingshündin (aller Wahrscheinlichkeit war ein Retriver/ Labrador beteiligt) aus dem TH bei uns aufgenommen. Sie ist eine sehr unsichere, aber auch dominante Hündin, allerdings lässt sie sich dennoch auf "ihren" Platz verweisen. Sie ist eine ziemliche Leinenpöblerin, kläfft fremde Menschen und Hund an, geht auch gerne mal Autos (nicht mehr so oft) und andern Fahrzeugen nach. Bisher konnten wir sie nur einmal frei laufen lassen und zwei mal mit schleifender Schleppleine.
Wir waren am vergangenen Montag wieder beim Tierarzt, da Cassy Probleme mit der Blase hat. Auf einer Röntgenaufnahme wurde dann festgestellt, dass sie eine chronische Blasenentzündung hat. Aber auch, dass ihr Schwanz stümperhaft kupiert wurde (dabei wurde nicht zwischen zwei Wirbeln der Schwanz durchtrennt, sondern durch den Wirbel und somit beschädigt) und - was noch schlimmer ist - dass die letzten Beiden Lendenwirbel miteinander verwachsen sind, was mit ziemlicher Sicherheit darauf schließen lässt, dass sie früher mit Stöcken massiv verprügelt wurde. Dadurch ist es natürlich kein Wunder, dass sie so extrem unsicher auf Fremde reagiert. Dennoch mussten wir lernen, dass wir sie nicht verhätscheln oder zu große Nachsicht haben dürfen, da sie ein Hund ist, der Konsequenz und Strenge braucht. Sind wir das nicht, versucht sie, die Führungsrolle zu übernehmen und fängt an, uns zu kontrollieren und zu maßregeln.
Das haben wir aber mittlerweile ganz gut im Griff und auch das Leinenpöbeln ist meistens nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Wir müssen nur viel mit ihr trainieren, wobei uns Hundetrainerin und Hundeschule viel hilft.
Alles in allem ist Cassy dennch eine ganz fröhliche Hündin, die uns viel Spaß bereitet. Und das wichtigste: Sie wirklich total lieb gegenüber den Kindern. Unsere Trainerin meint, das andere kriegen wir auch noch hin ;-)
-
Dann ist Cassy jetzt gute zweieinhalb Monate bei euch? Was du so erzählst ist interessant, mit Leinenpöbeln habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich meine Duna auch erst nach ca. 5 Monaten das erste Mal von der Leine gelassen - sie ist so neugierig und ich habe befürchtet, sie ist auf und davon...
Musst du den Schwanz nochmal nachoperieren lassen? Und für die Blase empfiehlt sich auch beim Hund Cranberries. Ich hatte selber mal ein Leiden mit der Blase und habe es damit weggekriegt - zusätzlich habe ich die KH deutlich reduziert (fast keine Nudeln, Brot, Kuchen, Kekse, etc.).
Gott sei Dank kann ich meine Duna nach Leibeskräften verwöhnen, die ist eher der freundschaftliche Typ. -
-
Dann ist Cassy jetzt gute zweieinhalb Monate bei euch? Was du so erzählst ist interessant, mit Leinenpöbeln habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich meine Duna auch erst nach ca. 5 Monaten das erste Mal von der Leine gelassen - sie ist so neugierig und ich habe befürchtet, sie ist auf und davon...
Musst du den Schwanz nochmal nachoperieren lassen? Und für die Blase empfiehlt sich auch beim Hund Cranberries. Ich hatte selber mal ein Leiden mit der Blase und habe es damit weggekriegt - zusätzlich habe ich die KH deutlich reduziert (fast keine Nudeln, Brot, Kuchen, Kekse, etc.).
Gott sei Dank kann ich meine Duna nach Leibeskräften verwöhnen, die ist eher der freundschaftliche Typ.Ja, genau - es sind jetzt gut zweieinhalb Monate - bald schon drei.
Cassy ist in ihrem Verhalten so ziemlich das Gegenteil von mir. Ich bin eher jemand, der bei Unsicherheit den Rückwärtsgang einlegt, während sie halt nach vorne geht. Aber unsere Trainerin sagte, jeder bekommt den Hund, den er braucht ;-)Den Schwanz müssen wir nicht nachoperieren lassen. Unser TA meinte, sie dürfte damit keine Probleme haben.
Cranberries habe ich schon versucht. Während unsere alten Familienhündin die Beeren vermutlich nur so eingesaugt hätte, hat Cassy die Cranberries leider verschmäht. Dabei würde ich das ganz gerne die Heilung unterstützen (sie bekommt derzeit Medikamente).
Wir würden Cassy gerne auch mehr verwöhnen, aber wir müssen bei ihr ziemlich Konsequent sein. Naja, vielleicht - wenn sie es irgendwann mal kapiert hat - können wir ein bissel weniger streng sein ;-)
-
Bin ja schon sehr froh dass Ella bei Alltagsdingen doch sehr gelassen bleibt.
Hab eben gebügelt, kein Problem, sie schaut nur.
Staubsaugen ist auch kein Thema. Autofahren an sich auch nicht.Ella hatte teilweise etwas beunruhigt reagiert wenn ich die Kapuze hoch gemacht hatte.
Aber das hat sich auch schon gelegt.Hab ich ja ganz vergessen..Staubsaugen mag sie nicht, da verzieht sie sich und Autofahren ist auch nicht ihr Hobby
Eigentlich hat sie doch einige Baustellen, aber die machen uns nichts mehr aus, so ist sie halt. Und beim Autofahren muß sie einfach durch!!!
-
-
Sie geht in den ersten Stock, aber eiskalt am Staubsauger vorbei
-
Ach ja - staubsaugen mag meine auch nicht. Da schleicht sie immer so geduckt in der Gegend herum und flüchtet sich aufs Bett. Allerdings ist es nicht so schlimm, wenn ich staubsauge - da schleicht sie mir auch manchmal nach
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!