Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Das sieht ja auf dem Papier schon grauslig aus...90 grad in den Sacktunnel - geht gar nicht...

    Den Winkel zum Sacktunnel finde ich auch grausig. Aber noch schlimmer finde ich den zum Wippenaufgang...
    Ich mein klar, kann man den Hund stellen, aber nach dem Tunnel muss mn auch erst mal bei dem hund bleiben und kann dann erst wechseln - also ziemlich schwierig...


    Irgendwie sind das eher Parcoure für ne WM Quali oder so. Ich finde die für Wald-und-Wiesen-Turniere auch zu schwer.


    Und zu SV Turnieren: Die sind bei uns mittlerweile besser geworden. Früher war es teilweise katastrophal mit den Parcouren. Und auch heute noch gibt es Richter, die ich persönlich nicht favorisiere. Aber es ist schon etwas besser mittlerweile ;-)

  • Hat jemand einen Tipp wo ich einen guten/günstigen/stabilen Slalom und 1-2 Sprünge bekomme? Am besten neu mit Versand in die Schweiz :ops:


    Hab bei ebay einige Anbieter gefunden, für 150.-€ z.B., aber taugen die auch etwas?

  • "Beigebracht" bei Brix damals mit hinterschubsen quasi ^^ Also stark körpersprachlich geführt.


    Nachgearbeitet habe ich das "Außen" (sprich hinter die Hürde laufen, auf mich zuspringen und dabei den eigenen Laufweg kreuzen) und "Hinter" (sprich hinter die Hürde laufen und mehr schräg springen - für S-Linien halt) dann mit Pylonen, damit das ganze selbstständiger angezogen und abgearbeitet wird und man sich besser lösen kann.
    Das "Out" (quasi von einem Weg ins Außen kippen und dabei die Lauflinie wieder kreuzen) hab ich über die jeweiligen Richtungskommandos aufgebaut und dabei den Winkel variiert und es dann halt anders benannt, als der Winkel zu einem echten Außen wurde.


    Bei Brix hat das so ganz gut geklappt.
    Beim Zwerg werd ich die Differenzierung so beibehalten, mich bezüglich des genaueren Aufbaus aber mit meinem Trainer noch beraten. Da bin ich mir nicht so sicher, ob das so "allgemeingültig" funktioniert und nicht irgendwie noc zuverlässiger geht als bei Brixi. Aber das hat noch Zeit. Im Moment kämpfen wir noch mit den Richtungskommandos :D Und das sicher auch noch einige Zeit ^^
    Wobei die kurze Trainingseinheit heut bei ihm echt supi war. :herzen1: Dem scheints echt gut getan zu haben, dass er die letzte Woche mehr oder weniger Pause hatte und nur zwischendurch mal ein wenig durch die Tunnel flitzen durfte, ohne groß nachdenken zu müssen.

  • Vielen Dank. Aber es geht erstmal nur darum ihn um das Hindernis rumzuschicken. Wir sind noch blutige Agility Anfänger ;) Hatten Samstag unsere erste Stunde.


    Normalerweise lernt der Zwerg echt schnell *g* aber das will nicht in seinen Kopf.


    Jemand noch ein paar Tips für mich?

  • Hm, vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich würde nicht nach der 1. Stunde schon mit "außen" anfangen...

    Ja, geht mir genauso.
    Zumal ich ein richtiges "Außen" für die Hunde auch einfach nicht besonders leicht finde. Zumindest nicht, wenn sie später nicht total schief rausfliegen sollen und es auch selbstständig anziehen sollen :ka:




    Beim Dash-Kind hats scheinbar mit den Richtungskommandos echt Klick gemacht :herzen1:
    Haben heut früh einmal kurz was gemacht und er war einfach urbrav.
    Ich glaub ich beton die Kommandos nun aber auch einfach deutlicher für ihn.
    Am Anfang hab ich meist "Zap-Zap" (beides einsilbig gesprochen) und "Keep-Keep" (auch beides einsilbig gesprochen) genutzt. Dann bin ich irgendwann dazu über gegangen zu machen "Zap-Zap" (einsilbig) und "Keee-heeep, Keee-heeeep" (halt langgezogen zweisilbig xD So ein Sing-sang ). Fällt ihm nun viel viel leichter zu differenzieren. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!