Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Brizo

Müssen ganz sicher nicht, aber der Gedanke liegt nahe ;) Warum setze ich bei anderen Individuen andere Maßstäbe als bei mir? Erschließt sich mir nicht...

Weil man anderen Individuen Krankheiten und Leid ersparen möchte? Meine Mutter raucht und hat mir immer eingetrichtert damit ja nie anzufangen (habe ich auch nicht) weil sie genau weiß wie sehr es auf die Gesundheit und auch auf den Geldbeutel geht. Rauchen ist eine Sucht, genauso wie falsches Essverhalten eine Sucht sein kann. Ich bin stark Übergewichtig und möchte meinen Hund trotzdem schlank kriegen, weil ich bei mir schon weiß, wie sehr Übergewicht auf die Gelenke geht.
    Nur weil man selbst da nicht raus kommt, heißt es doch nicht dass man das gleiche seinem Hund/Kind/Lebenspartner oder sonst wem wünscht.

• @Anju&co

Zwischen nicht raus kommen und nicht raus kommen wollen, liegt für mich aber noch ein großer Unterschied.

Damit meine ich jetzt auch nicht dich oder deine Mom, ich kenne eure Umstände nicht.

Aber die von Bekannten mit ähnlichen Problemen. Da ist man zum absolut überwiegenden Teil schlicht zu bequem für Veränderungen. Aber andere dürfen belehrt werden...sowas ärgert mich zugegeben. Das ist einfach inkonsequent.

• @Anju&co

Zwischen nicht raus kommen und nicht raus kommen wollen, liegt für mich aber noch ein großer Unterschied.

Damit meine ich jetzt auch nicht dich oder deine Mom, ich kenne eure Umstände nicht.

Aber die von Bekannten mit ähnlichen Problemen. Da ist man zum absolut überwiegenden Teil schlicht zu bequem für Veränderungen. Aber andere dürfen belehrt werden...sowas ärgert mich zugegeben. Das ist einfach inkonsequent.

Da bin ich absolut nicht deiner Meinung.
    Ich finde es sollte positiv betrachtet werden wenn man, auch wenn man selbst "zu bequem" ist, sich um das Wohl seines Hundes sorgt und ihn möglichst gesund = schlank halten möchte.
    Soll auch Leute geben die sich mit Übergewicht absolut wohl fühlen und beim Hund dennoch auf eine schlanke Linie achten... wäre doch schrecklich wenn die Hunde deswegen auch dick sein müssten.

• Na gut, wenn du so ran gehst... Vielleicht würde sich der Hund mit Übergewicht auch absolut wohl fühlen und du nimmst ihn jetzt dafür die Chance und er "leidet" nun schlank ;)

Für mich eine sehr eigenwillige Argumentation.

Aber ich denke, das geht jetzt auch zu weit vom Thema ab :winken:

• Vielleicht würde sich der Hund mit Übergewicht auch absolut wohl fühlen und du nimmst ihn jetzt dafür die Chance und er "leidet" nun schlank ;)

Ja, vermutlich. Weil auch so viele Hunde darunter leiden eine gesunde Figur zu haben...

Für mich eine sehr eigenwillige Argumentation.

Dito.

• Ja, vermutlich. Weil auch so viele Hunde darunter leiden eine gesunde Figur zu haben...

Ich denke das nicht.

Aber wenn das Argument beim bequemen Menschen zählt, warum dann nicht beim Hund? Rhetorische Frage ;)

• Jetzt noch mal von vorne? Weil der Mensch dafür verantwortlich ist, seinen Hund gesund zu halten. Was Mensch mit sich selber macht, ist sein eigenes Problem.

(So wie ich z.B. meinem Hund auch niemals meine vegetarische Ernährung aufdrängen würde, oder sie Kilometerweit am Fahrrad bei Hitze am Rad rennen lassen würde, nur weil Ich da grade Spaß dran habe)

• Ich habe seit 5 Monaten einen Zwerg und tue mich mit der Figurbeurteilung auch etwas schwer. Der ist wirklich kompakt gebaut und dann haben die auch schnell Fell, Fell, Fell. Ich finde der sieht immer etwas mopsig aus, weil er halt so kompakt ist und eine schlanke/einziehende Bauchlinie fehlt da irgendwie. Naja und Rippen habe ich bei ihm noch nie gesehen. Habe schon öfter gedacht, dass ich ihn hier ungern einstellen würde :lol::ops: Habe dann die Tierärztin und die Trimmerin (züchtet auch Zwerge und Riesen) befragt und sie fanden den genau richtig, weil Rippen sofort tastbar und Taille gut erkennbar sind.

Wenn der Zwergschnauzer dann aber auch wirklich übergewichtig ist, sieht er glaube ich unheimlich schnell sehr mächtig aus.

• @Syrus Den Schnauzer finde ich toll.

Ich finde ja vom Charakter und Aussehen eigentlich Mittelschnauzer als Rasse ganz interessant für mich.

Aber die, die ich sehe, sind irgendwie so unglaublich breit gebaut. Ich weiß nicht, ob die wirklich übergewichtig sind oder einfach vom Körperbau so sind?! Aber das gefällt mir irgendwie nicht...

(Ich weiß, dass deiner ein Riesenschnauzer ist!)

Ich finde bei Schnauzern auch ganz oft, dass die fett aussehen. Ja, die sind breit und kräftig gebaut, aber wenn sie einfach nur quadratisch sind hat das nichts mehr mit Rassestandart zu tun.

Wenn dann der letzte Trimmtermin noch ein Weilchen her ist und das Fell aufträgt ... |)

Es geht aber auch anders. Klar wird ein Rüde (egal ob MS oder RS) nie schmal sein oder eine Wespentaille haben, aber wenn man sie schlank und gut bemuskelt hält sind die wirklich schick. Eindrucksvoll und massig ja, aber keine Klopse.

Ich hab dir mal Bilder von oben gemacht:

Er konnte leider uuuunmöglich gerade stehen. :roll:

Wie man sieht, sieht man nichts. Zumindest keine Taille und das bei Optimalgewicht.

Es wirkt auf den Fotos nicht so, aber er hat einfach ein breites Kreuz. Der Brustkorb wird noch etwas massiger und dann kommt hoffentlich wieder etwas Taille (er ist erst 1,5 Jahre alt), aber grundsätzlich ist der Körperbau schon so.

Um zum Thema das Threads zurück zu kommen: bei einem Hund mit diesem Körperbau kann man zur Beurteilung der Figur die Taille nicht als Kriterium nehmen. Selbst abgemagert wird er keine nennenswerte haben.

Bei den Bullys ist das natürlich noch extremer, die haben selbst bei Idealgewicht von oben gewisse Ähnlichkeiten mit einer Wurst. :pfeif: Das sieht man an Rocky sehr schön - der ist überhaupt nicht dick, aber Taille hat er so gut wie gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!