Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Danke für die Bilder :herzen1:


    Der Border ist May von Anja Winar.
    Der Kelpie ist Turbo von Stefan Hegermann.
    Darf ich die Bilder abspeichern um sie den Haltern zu schicken?

  • @Antoni Das Schafhandling und den Umgang mit den Hunden fand ich teilweise chaotisch. Bin da aber wahrscheinlich auch etwas verwöhnt |)



    @Brizo danke für die Namen und ja darfst du. Von dir und Dash zusammen hab ich leider kein schönes Foto geschossen :/

  • Wenn das Lamm meint, mal kurz den Border zu testen ;)
    Zähne zeigen hat in diesem Fall deutlich gereicht...kleines Krawallofanten Lamm, genau das Gegenteil von ihrer Schwester :hust:


    Ich bin gespannt wie es nächste Woche, zwecks Ohrmarken kneifen, mit dem einpferchen klappt :pfeif: Da können die Mutter und die große Schwester nämlich auch ziemlich stur bei sein. b4cf0c0c3c17.jpg214d97425e17a187.jpg6fa736c149.jpg65b329f1c3ae5.jpgc93d7f75.jpg38b37c6fd.jpg

  • Vorhin klingelt mein Handy:


    "Spock ist mir über die Koppel weggelaufen, ich hole mit Lotta alleine Kühe, der wird gleich beim Haus... ?? Spooockiieee!! Der gute Hund bringt mir noch Kühe!!"


    Aha. Von wegen über die Koppel weglaufen...!


    Herrchen sollte endlich kapieren, dass Special Agent Spock das bessere Kuhradar hat und schon weiß, wenn hinter einem Busch in einer Senke noch Tiere liegen.


    Caterina

  • Da konnte ich mich auf meinen Chief in NZ auch immer zu 100% verlassen.
    So lange er nicht wieder kam (die weitläufigkeit der Weiden ist da ja ein etwas anderer Schnack) waren noch nicht alle, der 400 Kühe, auf dem Weg zum Melkstand.


    Ach manchmal fehlt mir die Arbeitsweise eines Huntaways ja schon...


    Ich habe hier noch so viel Filmmaterial rum liegen und finde mein blödes Kabel von meiner alten Kamera nicht...würde gut in den anderen Thread passen. :|

  • Antoni: Blöde Frage: Was würde ein Huntaway zusätzlich können bzw. mitbringen, was Phelan nicht kann oder anbietet? Bellen, ja, aber das tun auch andere Rassen.


    Soweit ich weiß, sind Huntaways ja eher Hunde für weite Flächen und große Herden. Ich würde nun sagen, bei uns braucht man für Rinder eigentlich eher einen guten Hund für Stall- und Pfercharbeit, einfach, weil übers Jahr gesehen die Stalltage für Milchvieh deutlich mehr als die Weidetage sind.


    Caterina

  • Nein, da liegst du falsch.
    Gerade Huntaways benutzt man im Yard, denn im Gegensatz zum Heading Dog, liegt Huntaways das backing im Blut.


    https://youtu.be/yerkrTVwjYc


    Ich mag die Arbeitsweise dieser Hunde einfach, die ist ja nun gänzlich anders als die eines Border Collies, der muss zusätzlich gar nicht irgendetwas mit bringen :ka:


    Und bei Phelan fehlt mir ganz deutlich das heelen, da werde ich bei dem nächsten Hund auch ganz arg drauf gucken, dass Eltern und Verwandtschaft das mit bringt.

  • Und nur mal als Beispiel ;)
    Bei den New Zealand Sheepdog Trials gibt es die Disziplin einen Huntaway und einen Heading Dog zusammen zu starten, weil es kaum einen Farmer gibt, der nur einen von beiden Hundetypen im Einsatz hat, weil beide sich mit ihren unterschiedlichen Arbeitsweisen ganz wunderbar ergänzen.


    https://youtu.be/3VHtUzBLcFA

  • Ah danke, wieder was gelernt! Das Video mit den beiden Hunden ist toll! Da sieht man m. E., dass "anders" nicht "schlechter" bedeutet, sondern dass jeder Hundetyp seine Stärken hat.


    Ich möchte z. B. die unterschiedliche Arbeitsweise unseres Trios nicht mehr missen.


    Caterina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!