Unsicherheit beim Zusammentreffen mit anderen Hunden?
-
-
Hallo zusammen,
Mittlerweile ist meine Französische Bulldogge 8 Monate alt und eigentlich recht unkompliziert. Ich gehe wöchentlich mit ihm zur Hundeschule und man ist dort mit seiner Entwicklung zufrieden.
Jetzt ist mir die letzen Male aufgefallen, dass mein Hund bei der Sichtung von anderen Hunden sich nicht mehr beschwichtigenderweise hinsetzt ( was ich auch schon als " Problem " gesehen habe, da ich ihn nicht mehr vom Weg bekommen habe ohne zu zerren, auf der anderen Seite natürlich auch den anderen Hunden die Möglichkeit geben wollte, einen Bogen zu laufen), sondern hinlegt, allerdings nicht fixierend, sondern eher zögerlich und dann zur Seite schauend. Wie verhalte ich mich da am besten? Wegzerren ist irgendwie blöd, aber auf Kasperei meinerseits oder Leckerchen springt man dann gar nicht mehr an.....Ich würde mich über Tipps freuen.
Grüße, Nicole - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde an der Leinenführigkeit arbeiten und verstärkt das dir-folgen belohnen.
Wenn du vorausschauend spazieren gehts, kannst du rechtheitig agieren .Mach dich selbst verantwortlicher und lass die Dinge nicht einfach geschehen.
Es beginnt mit der eigenen Haltung der Situation gegenüber. -
Ich kenne das Verhalten von Newton. Das hat er in seinen Junghundtagen teilweise auch gemacht. Es basiert meiner Meinung nach auf Unsicherheit.
Was ich tun würde, ist nur noch Kontakte zu dir bekannten Hunden zulassen und bei Begegnungen mit Fremdhunden einen so großen Bogen laufen, damit er sich sicher genug fühlt um sich nicht hinlegen zu müssen.
Mit der Zeit wirst du den Bogen immer enger ziehen können bis er dann problemlos an anderen Hunden vorbei läuft.
Da er erst 8 Monate alt ist, könnte man natürlich auch drauf hoffen, dass sich das Verhalten durch ausschließlich positiven Hundekontakt irgendwann von selbst "rauswächst", aber ich würde da persönlich nicht drauf vertrauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!