Mein Sam wurde von anderem Hund angegriffen, jetzt ist er super ängstlich

• Hallo, ich brauche hier mal einen Rat von Hundehaltern die evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Kurz zu meinem Sam, er ist ein Dackel-Pinscher Mix 1 Jahr alt und 9 Kilo "schwer":)

Er war bis zum heutigen Tag ein durchweg freundlicher und verspielter Hund.
    Er hat jeden mit viel Freundlichkeit begrüßt egal ob Mensch, Hund oder Katze.

Heute passierte es dann, wir gingen runter zum Gassi gehen, als sich um die Ecke ein Schäferhund von seinem Frauchen los riss und meinen Sam angegriffen hat. Ich habe vor Schreck die Leine los gelassen und der große hat den kleinen gejagt. Bis er vor einer Tür angehalten hat und sich zitternd und vor Angst voll gepinkelt hat. Der Schäferhund stand dann weiter vor ihm und hat ihn angeknurrt. Ich wollte dazwischen und wurde fast gebissen. Ich War verzweifelt, bin auch noch Schwanger und kam mit dieser Angst um meinen Hund in dem Moment schlecht zurecht. Die Besitzerin von dem Schäferhund, überhaupt nicht Einsichtig. Ich musste mich noch beleidigen lassen.

Nach dem Vorfall, ist Sam ein anderer Hund. Er hat danach noch eine halbe Stunde am ganzen Körper gezittert und das schlimmste ist....er bellt und knurrt jetzt alles an, andere Menschen, Hunde mit denen er vorher gespielt hat. Nie hätte er das vorher gemacht.

Wie kann ich ihm Helfen, wieder vertrauen zu bekommen bzw. wie verhalte ich mich jetzt am besten?

Vielen Dank ❤❤❤

• Das tut mir leid für dich und deinen Hund. Beissereien und Übergriffe durch andere Hunde sind meistens keine schönen Erlebnisse.
    Es ist eigentlich ganz normal, daß dein Hund sich jetzt so ängstlich verhält, er ist verstört, schließlich weiß er ja überhaupt nicht, warum er angeriffen wurde.

Ich würde ihn jetzt langsam wieder an andere, friedliche Hunde heranführen, damit er wieder Vertrauen faßt.
    Verkehrt wäre es, ihn jetzt von anderen Hunden fernzuhalten.

Am besten verabredest du dich mit anderen Hundehaltern, von deren Hunden du hundertprozentig weißt, daß sie friedlich sind.
    Laß deinen Hund dabei zuerst an der Leine und geh mit den anderen zusammen spazieren.
    Es ist ganz wichtig, daß dein Hund jetzt lernt, daß nicht alle Hunde so böse sind.

• Ich würde mir eine richtig gute Hundeschule suchen. Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, allerdings nicht so schlimm und ich war nicht schwanger (das verändert für mich ganz klar die Bereitschaft, sich für seinen Hund beißen zu lassen). Ich habe mich dazwischen geschmissen und wurde auch gebissen, hatte allerdings eine Winterjacke an und so ist nur die kaputt gegangen.

Dein Hund hat in der Situation gelernt: "Ich bin auf mich alleine gestellt! Frauchen hilft mir nicht!" Das musst du nun wieder ändern, damit er weiß: "Frauchen passt immer auf mich auf und ich muss mir um nichts Sorgen machen"

Hat er gute Hundefreunde? Die können ihm vielleicht wieder mehr Sicherheit geben, wenn ihr andere Hunde trefft.
    Wichtig ist auch, dass du selber ganz entspannt bleibst, wenn ihr seiner Meinung nach gefährlichen Objekten begegnet.

Eine Hilfe durch das Internet ist allerdings nicht einfach. Vielleicht können dir andere noch bessere Tipps geben. Ganz viel Glück wünsche ich dir!

• Na ja ganz alleine habe ich Ihn nicht gelassen. Als die Frau nicht kam und ihren Hund mal weg zu holen, sondern sich mit Brüllen von: "Beruhigen sie sich doch, der macht doch nichts" beschäftigt hat. Bin ich nach dem ersten Versuch, wo ich fast gebissen wurde....dann doch noch mal dazwischen. Habe Sam am Geschirr gepackt und hab ihn auf meinen Arm geholt. Auch wenn man das nicht machen soll, aber ich war fix und fertig meinen Hund so zu sehen. Also schnell auf den Arm und versucht zu beruhigen. Bin dann erstmal um die Ecke und hab geschaut ob er gebissen wurde.

Heute hat er einen guten Hundefreund, fast gebissen. Aber ich glaube das war noch zu früh.
    Wir werden die Nacht jetzt mal drüber schlafen, er ist nur am schlafen seit dem Stress und morgen sieht die Welt vielleicht wieder besser aus.

Ich Danke euch:)

• Heute hat er einen guten Hundefreund, fast gebissen.

Das hab ich bei meinem letzten Rüden, nachdem er gebissen wurde, auch so erlebt.
    Das ist ganz normal, dein Hund ist jetzt mißtrauisch, gib ihm noch etwas Zeit.
    Bist du sicher, daß er nichts abbekommen hat? Manchmal übersieht man in der ersten Aufregung evtl. Verletzungen.

• Auf den Arm nehmen finde ICH persönlich generell nicht falsch, ich nehme den Zwerg im Zweifel auch auf den Arm. Allerdings würde ich dir dringend davon abraten, während du schwanger bist. Es ist nicht auszuschließen, dass Hunde die so außer Kontrolle ihrer Halter sind zubeißen, anspringen o.ä.

Ansonsten- verhalte dich normale, bemitleide ihn nicht und suche souveräne Hunde. Blocke andere Hunde (auch bekannte, nette Hunde) ab und signalisiere deinem Hund, dass du alles im Griff hast. Empfehlenswert vielleicht auch ein Hund der eher desinteressiert ist, nicht unbedingt einer der unbedingt spielen will und eher aufdringlich ist.

Das wird wieder =)

• Ich habe danach noch mal in ruhe in der Wohnung alles abgesucht. Gefunden habe ich nichts! Er leckt sich auch nirgends oder humpelt. Waren später alleine im Feld, da ist er gewohnt durch das Gras gerannt und hat jeden Stock vor meine Füße geschmissen, den er gefunden hat!

Glaubt mir, dass ich Schwanger bin hab ich in der Situation nicht bedacht. Ich hab nur meinen zitternden Hund in der ecke gesehen und war total Hilflos.

Das ich Schwanger bin, hab ich erst später gemerkt, da ich wie ein Wasserfall geweint habe. Das hätte ich vor der Schwangerschaft niemals so gemacht :lol:

Ich werde ihm alle Zeit der Welt geben und hoffen das er ganz schnell wieder der verspielte Kerl wird der er vorher war :cuinlove:

• Das wird schon wieder. :bindafür:
    Hoffentlich triffst du diese Person mit dem Schäferhund nie wieder.

• leider wohnt sie 2 Häuser weiter. Ist auch bekannt, also das sie mit ihrem Hund nicht umgehen kann. Mal abwarten. Wir gehen einfach eine andere runde. Danke :herzen1:

Wenn du sie das nächstemal siehst, sag ihr, daß du jetzt Pfefferspray mit dir führst und bei einem erneuten Angriff davon Gebrauch machst.

Dann wird sie schon aufpassen. Manche Menschen reagieren nur auf bluffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!