Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Huhu,
eventuell will ich mal das Futter umstellen. Ich hab Wauzi seit ca. 4 Wochen und nehme dasselbe Futter wie beim Tierschutz (Bosch Adult mit Kartoffeln und Fisch). Allerdings haben wir von 4x Gassi gehen auch 4x grünlichen, leicht breiigen Kot.....denke, dass er das nicht gut verträgt. Ich würd mal die Leckerlies weglassen um zu schauen, obs daher kommt, aber das Futter ist ja auch grünlich....daher denke ich, dass es vom Trockenfutter kommt.
Ist es ratsam, bei verschiedenen Herstellern nach Futterproben zu fragen (nur die wo man meint, dass es passen könnte natürlich)? Schicken die sowas auch oder fragt man vergeblich?
Ich hab mich auch schon etwas durchgelesen, Royal Canin wird auch weniger empfohlen......worauf sollte ich achten?
Ich würde in jedem Fall ab 900 Gramm / 1 Kilo aufwärts versuche, so dass du mal locker ne Woche (besser 2) am Stück das Futter geben kannst.
Die Darmflora stellt sich ja auf ein Futter ein, wenn es immer dasselbe gibt, das heißt, dass es gut sein kann, dass anderes Futter erstmal Turbulenzen macht - aber nicht, weil es grundsätzlich nicht vertragen wird, sondern weil sich die Darmflora darauf einstellen muss. Das kommt sehr häufig vor. Und dann fängt aus Sorge um den Hund ein "Wechsel-Marathon" an, der das ganze System immer weiter in Aufruhr bringt. So lange, bis irgendwann eine breiter aufgestellte Darmflora da ist und dann ist es das Futter, was dann gerade zufällig gegeben wird, was "als einziges vertragen wird".
Daher - Eile mit Weile. Solange es nicht eine wirklich deutliche Reaktion und Bauchweh gibt, würde ich da die Zeit mal eine Weile "machen lassen".
Meine Tierschutzhunde sind allesamt mit Josera SensiPlus bzw Josidog Adult Sensitiv sehr gut zurecht gekommen. Das Futter kann man prima füttern von den Werten her.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde an Real Nature jetzt nichts besonders toll, aber die Quelle (die Freundin) ist durchaus sehr praktisch. Da ist dann jede Möglichkeit abgedeckt: Sie kann dir eine kleine Menge für Geschmackstest geben oder, wenn sie möchte, eine größere Menge für langsame Umstellung plus längeren Verträglichkeitstest, oder du kaufst ein kleines Gebinde dafür selbst und kannst ihr den Rest geben, falls es eben nicht klappt.
-
Von Real Natur nehmen wir immer das Gebackene. Das finden wir alle drei gut (die Hunde aus anderen Gründen als ich). Das gibt es im Wechsel mit Mera.
-
Das Kaltgepresste hat sie....aber wahrscheinlich muss man einfach mal bisschen probieren....wie mach ich die Umstellung am besten? Zusammen mit dem alten Futter mischen?
-
Gute Frage, Extruder auf Extruder würde ich langsam mischen, bei Umstellung auf kaltgepresstes weiß ich gar nicht... - die Umstellung macht aber jede hier nach eigenem Prinzip, da gibt es kein "alle machen das so und so"
-
-
Ich würde kaltgepresst und extruder nicht mischen. Dann eher radikal umstellen.
-
ich glaub ich habs hier schonmal gefragt finde es aber nicht mehr
. Hab mich nun endlich dazu durchgerungen Vet-Gelenkfutter auszuprobieren. Luna bekommt schon 1000 Zusätze und eigentlich ist es eh ein medizinisches Wunder das sie überhaupt noch läuft (ich könnte also ansich zufrieden sein), die Perioden wo sie kein Schmerzmittel braucht werden aber immer kürzer
und man will ja nix unversucht lassen.
Jetzt ist die Frage welches nehm ich? Hills j/d (evtl. das Kalorinreduzierte) oder Royal Canin Mobility C2P+? Oder ganz was anderes?
Ich würde weiterhin gern Nassfutter geben und Trocken nur als Leckerchen bzw. eine kleine Menge damit eine Dose Nafu am Tag reicht. Würde aber beides von einer Marke/Line haben wollen, Preis ist erst mal wurscht, die 1000 Zusätze gehen auch ins Geld. Könnt ihr mir ein Trofu empfehlen?
Hi,
wir hatten letztens einen Sack RC Mobility gefüttert, welchen wir von Freunden bekommen haben. Meinen Zweien hats sehr gut geschmeckt, sogar meiner Hündin. Zur Wirkung kann ich allerdings nichts sagen, da war der Zeitraum der Fütterung zu kurz. Aber wir werden wieder einen Sack kaufen, da mein Großer nicht die beste Hüfte hat...
Unsere Freunde allerdings waren mit dem Futter stets zufrieden und hatten keine weiteren Zusätze gefüttert. Nur gab es ab und an auch Phasen wo sie ein Schmerzmittel geben mussten, wohl besonders bei nasskaltem Wetter.
-
danke euch, ich hab jetzt bei ebay 60 Dosen für 55€ vom RC C2P+ bekommen. Wenn das ankommt (irgendwie kann ich das noch nicht ganz glauben, kann man Dofu fälschen? Paket wurde aber auch noch nicht losgeschickt....mal gucken) werd ich das zuerst testen und danach das Hills. Wahrscheinlich ist sowas ja auch einfach individuell.
-
danke euch, ich hab jetzt bei ebay 60 Dosen für 55€ vom RC C2P+ bekommen. Wenn das ankommt (irgendwie kann ich das noch nicht ganz glauben, kann man Dofu fälschen? Paket wurde aber auch noch nicht losgeschickt....mal gucken) werd ich das zuerst testen und danach das Hills. Wahrscheinlich ist sowas ja auch einfach individuell.
Ja genau. Aber ich habe schon insgesamt das Feedback, dass die medizinischen Futter von RC und Hills tatsächlich häufig gute Effekte haben. Daher wäre das bei mir auch definitiv die Wahl bei solchen Malessen.
-
Was echt für 55€??? Das ist ja meeega billig
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!