Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Frischer Fisch wird hier total gerne gefressen. Aber in TroFu rümpfen die Herren die Nase.


    Ich hab derzeit Futter mit 35% Fisch und 15% Lamm. Das ist nicht wirklich beliebt und Fin verträgt es auch nicht besonders gut. Da muß ich jetzt zügig was anderes füttern. Das hatte ich bei ihm auch schon mit anderen fischlastigen Futtersorten. 5% oder so sind kein Problem.


    Von dem barking heads gibts noch eine Huhnvariante mit 5% Forelle, aber da ist Gerste drin.


    Aber vielleicht nehm ich den Lachs-Sack für den Preis doch mit und füttere das so nebenher. Ist halt echt verführerisch.

  • Seine Zeichnung (das Brindle) ist nicht mehr so intensiv und auch das Dunkelbraun wirkt allgemein dunkler, fast schwarz und auch mit weniger braun Schattierungen. Kann sowas sein?

    Kann das nicht mit am Wetter liegen? Ist bei mir auch immer so, meine Haare sind im Sommer heller und haben nen Rotstich ;)


    Es gibt aber auch einige Futterhersteller, die damit werben, dass ihr Futter besonders satte Farben macht. Z.B. Welchen Einfluss hat die Ernährung auf die Fellfarbe? Ist ein Rotstich im Fell ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel?- ROYAL CANIN


    Und letztens traf ich eine Berger-Blanc-Suisse-Besitzerin, die mir sagte, sie gebe keine Möhren, weil das Fell sonst nen Gelbstich bekommt. Und Flamingos sind ja auch nur so schön rosa von den Krebstieren/Krabben, sie sie fressen ;)


    Olewo-Karotten fördern angeblich ebenfalls die "Durchpigmentierung" dunklen Fells. http://www.olewo.de/wissenswer…ten-functional-fuer-hunde



    Also, ein Einfluss ist nicht ganz auszuschließen. Aber um zu beurteilen, ob das wirklich stimmt und wie das genau funktioniert, müsste man sich vermutlich erstmal mit den biochemischen Prozessen im Hund und den Inhaltsstoffen des Futters im Detail befassen. So flott aus anderen Foren und Marketingtexten Angelesenes reicht da nicht für eine solide Aussage.


    LiGrü an dich und den Gebrindelten:
    Sib

  • Mein Mann meint, ich spinne, der sieht aus wie immer xD
    Hab auch überlegt ob es am Winter liegt, aber er war auf den letzten Schneefotos im Park auch irgendwie ... heller (da haben wir noch nicht MM gefüttert) :???: Im letzten Jahr war das nicht, jedenfalls erinnere ich mich nicht.


    Werde ihm wohl noch so ne Extra-Olewo-Portion machen und nächste Woche auf Josera Kartoffel&Fisch umsteigen. Die Futterproben kamen ja gut an.

  • Das ist eine andere Fisch-Sorte als die, die ich habe. Diese Sorte hier hat neben Lachs auch Forelle. Meine hat nur Lachs und auch Hafer drin. Man muss bei der Firma echt aufpassen, die haben Sorten, die sehr ähnlich sind.
    Dies hier ist mit Huhn ohne Gerste: Nur 2 kg, aber vielleicht etwas zum Ausprobieren bei dem Preis.
    Dies hier sind schon mal 12 kg bei einem noch annehmbaren Preis, aber das hat Hafer drin: Ist nur mit kleinen Kroketten
    Hier mit 18 kg und normalen Kroketten:


    Das mit Ente ist wirklich sauteuer geworden. Ich habe den Eindruck, dass die Firma das absolut nicht hinbekommt mit den Preisen. Hast Du die gesehen, die unter "Bellen Köpfe" angeboten werden ? 245 € + 30 € Versandkosten für 6x2 kg ... z.B.

  • Das ist eine andere Fisch-Sorte als die, die ich habe. Diese Sorte hier hat neben Lachs auch Forelle. Meine hat nur Lachs und auch Hafer drin. Man muss bei der Firma echt aufpassen, die haben Sorten, die sehr ähnlich sind.

    Ja. Wobei die Sorte eigentlich die gleiche ist, bloß angepasst für die Hundegröße. Tiny Paws und Big Foot. Die Tiny Paws hatte ich mir bisher gar nicht angeguckt, deshalb ist mir das nicht aufgefallen.

    Dies hier ist mit Huhn ohne Gerste: Barking Heads TLC2 Hundefutter Tender Loving Care, 2 Kg: Amazon.de: Haustier Nur 2 kg, aber vielleicht etwas zum Ausprobieren bei dem Preis.

    Aber das Tender Loving Big Foot hat nämlich Gerste drin. Jetzt hab ich das kapiert ;) Tiny Paws will ich nicht so gern. Dann inhalieren die hier nur oder ich muß es immer einweichen.

    Das mit Ente ist wirklich sauteuer geworden. Ich habe den Eindruck, dass die Firma das absolut nicht hinbekommt mit den Preisen. Hast Du die gesehen, die unter "Bellen Köpfe" angeboten werden ? 245 € + 30 € Versandkosten für 6x2 kg ... z.B.

    Das ist aber nicht nur bei diesem Futter so. Solche Mondpreise kommen bei Amazon in den unterschiedlichsten Abteilungen vor.


    Ich hab jetzt auch nur die Angebote von Amazon direkt in der Auswahl. Wenn schon, dann wollte ich doch gern meinen Gutschein umsetzen ;)

  • Also,


    das geballte Wissen und die geballte Erfahrung in diesem Thread sind toll, aber ich muss auch sagen, mir wird grad ein bissel schwindelig. Ich hab nämlich so eine 4,5 Monate alte Futtermäklerin, die mir das Leben grade etwas schwer macht. An der Abklärung medizinischer Ursachen arbeiten wir (auch), aber bis dahin habe ich das Problem, sie ans Fressen zu kriegen. Tu ich das nicht, nach dem Motto, "es ist noch kein Welpe vor dem Napf verhungert" usw., frisst sie halt nicht und kotzt stattdessen Galle. Das ist ja auch nicht schön. Meine Sorge ist sozusagen der längere Hebel, an dem sie sitzt.


    Nun versuche ich DAS Futter zu finden ...


    LG
    Sibylle

  • Vielleicht möchte sie lieber Nassfutter fressen, das hat ja auch eher die Konsistenz und den Geruch von Hundekot. (Eigentlich müsste ich mich jetzt selber hauen, weil falscher Thread :flucht: )

  • Ja. Wobei die Sorte eigentlich die gleiche ist, bloß angepasst für die Hundegröße. Tiny Paws und Big Foot. Die Tiny Paws hatte ich mir bisher gar nicht angeguckt, deshalb ist mir das nicht aufgefallen.


    Aber das Tender Loving Big Foot hat nämlich Gerste drin. Jetzt hab ich das kapiert ;) Tiny Paws will ich nicht so gern. Dann inhalieren die hier nur oder ich muß es immer einweichen.Das ist aber nicht nur bei diesem Futter so. Solche Mondpreise kommen bei Amazon in den unterschiedlichsten Abteilungen vor.
    Ich hab jetzt auch nur die Angebote von Amazon direkt in der Auswahl. Wenn schon, dann wollte ich doch gern meinen Gutschein umsetzen ;)

    Langsam werd' ich irre :D .
    Ich hab' jetzt nochmal auf verschiedenen Seiten geguckt.
    Mit Fisch haben die offensichtlich:
    Fish'n Delish = Lachs und Forelle
    Fusspot (Hypoallergen) = nur Lachs
    Das Fusspot habe ich, im Angebot 32 €, jetzt regulär 76 €. Das Fish'n Delish ist noch im Angebot, wird es aber sicher ebenfalls nicht mehr sein, wenn irgendeiner es kauft.


    Die 18 kg-Säcke = Professional, heißen dagegen eher "Chicken" usw. - da muss man also besonders hingucken, welche Sorte das nun ist.


    Die Sorten von denen gibt es immer in
    Tiny Paws = kleine Kroketten
    Adult = normale Kroketten
    Bigfoot = große Kroketten


    Stimmt, das Tender Loving Care Bigfoot hat Gerste drin. Aber die normalen und die kleinen Kroketten nicht.
    Mann, bei denen muss man ja gewaltig aufpassen.
    Nur die Angebote von Amazon in der Auswahl wg. Gutschein ? Kann man für einen Gutschein nur Angebote kaufen ? Wenn ich die Angebote, Haustier, aufrufe, erscheint bei mir gar kein Futter. Du merkst, ich bin ein Amazon-Dummie ;) .

  • Nein, das ist nicht schön und vor allem auch sehr ungesund. Ich hab' das jetzt nicht so im Kopf, hast Du es schon mit den Soft-Sorten probiert ? Ansonsten würde ich ein gutes Nassfutter geben, wenn sie das lieber mag.
    Ich habe hier auch so eine Mäkelprinzessin sitzen (sie war auch von Anfang an so) und kann's Dir nachfühlen.
    Sie nahm nicht einmal das gleiche Nassfutter öfter als 2x hintereinander. Sie fraß dann einfach nicht und kotzte lieber Galle. Sie ist ein Hund, der absolut nicht futterorientiert ist, sie zieht auch ein Spielzeug einem Leckerli vor. Aber das Paribal, das liebt sie und das frisst sie auch ziemlich gleichmäßig. (Wechselndes) Trofu gibt es nur noch eine Handvoll vor dem Schlafengehen, das nimmt sie dann auch meist.

  • Vielleicht möchte sie lieber Nassfutter fressen, das hat ja auch eher die Konsistenz und den Geruch von Hundekot.

    Ja, ich denke auch, das wird vielleicht die Lösung sein. Vielleicht sollte ich mir das Leben erleichtern und einfach auf NaFu setzen. Aber ich fürchte mich etwas, dann hab ich ja bald sozusagen mein Pulver verschossen. Was kommt dann? Barf und Selbstgekochtes fällt für mich aus verschiedenen Gründen aus (zu wenig Ahnung, um einen Welpen zu barfen und keinen Drang, mich einzuarbeiten, zum Kochen keine Zeit). Was, wenn Dose auch versagt? Muss ich dann im KaDeWe Lerchenzungen in Aspik kaufen??


    Seufz.


    LG
    Sibylle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!