Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Micu bekommt nun seit einiger Zeit Josera Light und der Kerl hat Schuppen ohne Ende. Kann ich ihm auch zum Trockenfutter etwas Öl zugeben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Micu bekommt nun seit einiger Zeit Josera Light und der Kerl hat Schuppen ohne Ende. Kann ich ihm auch zum Trockenfutter etwas Öl zugeben?
Klar, warum nicht. Wenn er es verträgt. Ist dann halt nicht mehr ganz so "light"
.
-
@Waldfuchs ja ich gebe nicht viel dazu. Ich probiere es einfach mal aus.
-
Bei starkem schuppen und relativ eindeutigem Zusammenhang zum Futter würde ich persönlich das ja eher wechseln, da passt dann was anscheinend nicht.
Wir hatten das bei Wolf of wilderndes, gut vertragen, gern gefressen aber eben mäßig Schuppen. Nach einer Umstellung hat sich das zeitnah deutlich dezimiert. -
Sind Schuppen nicht weniger ungesund als Übergewicht? Ich frage nur, kenne mich mit Schuppen bei Hunden nicht aus.
-
-
Meine Hunde bekommen Schuppen, wenn der Proteinanteil zu hoch ist. Bei einem Lightfutter von Josera (Light&Vital, glaube ich) waren das fast 30%, um einen Muskelabbau zu verhindern.
Vielleicht liegt es auch daran?
Ausserdem ist jetzt Fellwechselzeit, auch da können einige Kandidaten vermehrt schuppen.
Ich würde Miku nach wirklich gründlichem Entwollen mal ein ordentliches Bad mit einem guten Shampoo gönnen und dann schauen, ob sich die Schupperei erledigt hat.
Wenn er wirklich so moppsig ist, dass er Diät halten muss, würde ich kein Öl an's Futter geben.
Da ist dann die Menge entweder so niedrig, dass es nichts bringt oder so hoch, dass er zunimmt. -
@Zucchini ja das habe ich auch schon überlegt mit dem Baden. Das mit dem Öl war halt mein erster Gedanke. An den Proteinanteil hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Denkanstoss.
-
Habe gerade für Micu 3 Kg Alsa Redukt bestellt das bekommt er wenn das Baden nichts bringen sollte. Dann kann es nur noch der hohe Proteingehalt sein warum er so Schuppt.
-
Aktuell fressen meine beiden Wolfsblut Pferd und Süsskartoffel. Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden damit, aber die ganzen Kräuter stören mich etwas. Nun, Ayden als Allergiker verträgt nunmal nicht viel. Aber vielleicht hätte jemand von euch noch nen Tipp für ein anderes Futter? Am liebsten mit Pferd, alternativ geht auch Strauss, Büffel, Känguru und sonstiges Exotisches. Süsskartoffel, Erbse, Tapioka etc dazu ist okay. Was absolut nicht geht ist Geflügel, Rind, Fisch und Reis. Also darf auch kein Lachsöl oder Geflügelfett im Futter sein. Spätestens da fängt unser Problem an.
Warum ich wechseln möchte. Die Hunde brauchen gerade mal 40g Trockenfutter am Tag, nebenbei noch TF als Leckerli und alle paar Tage etwas zum kauen. Wenn ich ihnen mehr Futter gebe, werden sie dick. Dasselbe Futter als Light Variante ist toll, aber 15kg Säcke sind mir für die kleinen Racker einfach zuviel.
Zuviel Rohprotein verträgt Ayden auch nicht, daher bekommt er 1x tägl. vegetarisches Futter, immer am selben Tag wie es den Kauartikel gibt. Ansonsten bekommt er Juckreiz.
Hab das Futter von Select Gold Pferd Tapioka schon angeschaut, verträgt Ayden auch super. Gibt es aber auch nicht als Light Variante.
-
@Disney92 Exclusion Diet Horse and Potato vielleicht? Ist kein Lightfutter, hat aber sehr gemäßigte Werte.
Edit: Ritzenberger fällt mir auch noch ein. Ist allerdings gebacken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!