Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Arren verträgt ja auch nur wenig Fleisch, aber Meradog mögen beide Hunde nicht. Egal welche Sorte, manches wird immerhin probiert aber einige Sorten bleiben völlig unberührt im Napf.

    Genau so ist das mit besagtem Hund,der hatte das bei Bosch Produkten.
    Sie hat ihn Sonntag das erste mal mit Meradog sensitiv Lamm/Reis gefüttert.


    Muss mit üblen Blähungen losgelegt haben und an dem Tag noch mit Durchfall reagiert haben.


    Aber,sie hat es weiter gefüttert und gestern abend und heute früh war der Haufen perfekt und der Gasangriff scheint auch durch zu sein.

  • habe eben nach Rinti Trofu mit Huhn geschaut. Da ist mir aufgefallen, dass Zooplus andere Inhaltsangaben hat als Petspremium.


    Zooplus: P 24%, F 18%, Rf 1,0%, Ra 7,0%


    Petspremium: P 22,5%, F 16,5%, Rf 1,0%, Ra 7,5%


    Die Werte müßten doch eigentl gleich sein. :???:

  • Hatte von euch schon jemand das Hills j/d oder andere Gelenkfutter? Bringt das wirklich was. Ich bin am hin und her überlegen...

    Das j/d hatten wir nicht. Wir hatten von Hills das z/d .
    Das wurde hier überhaupt nicht vertragen. Gab blutige Durchfälle und Erbrechen.


    Bodo hat ja auch in beiden Vorderpfoten (Carpalgelenk) Arthrose und wir kommen sehr gut mit MSM, Grünlippmuschel, Teufelskralle, Kollagen und Hagebuttenschale zurecht.
    Laut meiner Tierärztin wären das auch im "Gelenkfutter" die wirksamen Bestandteile und man könnte sie auch einzeln zuführen.
    Ist für uns natürlich einfach, weil es im Köbers gut einzurühren ist. Bei Trockenfutter würde ich dass Gemisch wohl in einen Klecks Joghurt packen.

  • Manchmal sind das Abtippfehler, aber dann wären ja nicht fast alle Werte anders. Oft wird auch mal die Rezeptur geändert, ein Laden hat dann noch die alte Version, ein anderer eine neue usw.

  • Manchmal sind das Abtippfehler, aber dann wären ja nicht fast alle Werte anders. Oft wird auch mal die Rezeptur geändert, ein Laden hat dann noch die alte Version, ein anderer eine neue usw.

    ah o.k....danke

  • Das j/d hatten wir nicht. Wir hatten von Hills das z/d .Das wurde hier überhaupt nicht vertragen. Gab blutige Durchfälle und Erbrechen.


    Bodo hat ja auch in beiden Vorderpfoten (Carpalgelenk) Arthrose und wir kommen sehr gut mit MSM, Grünlippmuschel, Teufelskralle, Kollagen und Hagebuttenschale zurecht.
    Laut meiner Tierärztin wären das auch im "Gelenkfutter" die wirksamen Bestandteile und man könnte sie auch einzeln zuführen.
    Ist für uns natürlich einfach, weil es im Köbers gut einzurühren ist. Bei Trockenfutter würde ich dass Gemisch wohl in einen Klecks Joghurt packen.

    Zusätze bekommt meine auch, aber das Futter ist schon nochmal anders. Im Hills j/d sind mehr Omega 3 Fettsäuren drin als Omega 6 Fettsäuren, die 3er konkurieren miz den 6ern und aus den 6 baut der körper die Entzündungsbotenstoffe. Selbst wenn man viel Lachsöl zum Futter gibt bekommt man dieses Fettsäureverhältnis wohl nicht hin, weil die Masttiere heutzutage wohl ein schlechtes Fettsäureverhältnis aufweisen...
    Ist halt Astronautenfutter da kann man sich das dann anders zusammenbauen. Ach ich weiß auch nicht.
    @Lysaya dein Hund verträgt doch nur Köbers oder?

  • @Lysaya dein Hund verträgt doch nur Köbers oder?

    Ja, leider ...
    Darum habe ich mit der TÄ lange drüber geredet.
    Es stand - wegen der Arthrose - zur Debatte, dass wir auf das j/d wechseln.
    Letztlich meinte die TÄ aber, auch wenn "Müsli" bei Arthrose nicht das beste Futter ist, muss man manchmal Abstriche machen. Darum riet sie zu o.g. Zusätzen und sagte, damit könnte man auch "normales" Futter soweit aufwerten, dass es "gelenkförderlich" ist.


    Über die Fettsäuren hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht *grübel*
    Ich glaub da muss ich nochmal lesen.

  • wenn es irgendwie geht wären Omega 3 Fettsäuren für die Gelenke auf jeden Fall positiv, besonders Fischöl (da aber auf gute Qualität achten wegen den Schwermetallen und Toxine). Vielleicht kannst du das noch dazu geben.
    Ich glaub ich guck mal ob das Unterwasserlaufband anschlägt und entscheide dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!