Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Puh. Ich denke, ich würd's lassen, wenn es seit drei Tagen so knapp am Durchfall ist.

Ist aber nur meine persönliche Einstellung dazu. Mit vorrübergehend viel Output, der etwas zu hart oder zu weich ist, kann ich leben, aber sie hat dir ja gestern schon ins Auto gemacht. Klingt nicht so doll.

• 15 Gramm ist ja schon extrem wenig, da kommt mir die Reaktion auch komisch vor. Wieviel Gramm bekommt sie von dem Trofu mit Ente als Leckerli?

• Wieg das doch mal für einen Tag. (Muss dann auch gleich in die Proteinrechnung mit rein :D)
    Ich würde dann annehmen, dass sie Trofu prinzipiell schon immer noch verträgt, nur dieses eine eben nicht.

• Ist dein Hund Allergiker oder warum fütterst du überhaupt gleich ein Futter mit doch recht exotischem Straußenfleisch?

Die Kratzt sich recht viel (is gerade in Klärung ob Stresskratzen, andere Erkrankung ect.). Lt. TA keine Allergie da noch nicht all zu ausgeprägt (keine offenen stellen ect.).
    Wollte einfach die üblichen Fleischsorten wie Huhn umgehen, um sicher zu stellen das das Kratzen nicht vom Futter kommt.

• Mulder kriegt von Josera auch breiigen Kot, weil er das Hydrolysat nicht verträgt.
    Lukullus Trockenfutter, Acana (das günstigste heißt Prairy Poultry) und Lupo Natural/ Lupo Sensitiv verträgt er aber.

Granatapet (bei manchen nicht so beliebt), Platinum (nur nicht Chicken), Bozita Original Grainfree Chicken würde auch gehen.

Aus dem Fressnapf Real Nature Wilderness gehen die Sorten Wide Savannah und Fresh Water. Die haben aber für ein Alleinfutter zu viel Eiweiß.

Du kannst mit 9 Monaten Erwachsenen Futter geben und für mehr Kalorien ein paar Löffel eingeweichte Haferflocken mit ein bisschen Gänseschmalz.

Wo kaufst du denn dein Futter und welche Sorten hättest du zur Auswahl?

Vielen Dank für die Vorschläge, ich schaue mir diese Marken mal genauer an.

Ich kaufe das Futter im Internet oder habe hier 3 verschiedene Tierhandlungen (Fressnapf, Qualipet, petfriends), welche diverse Marken haben.

Von meinem Hundesitter wurde mir ein Futter mit folgenden Merkmalen empfohlen (er vertreibt diese Marke):

Zusammensetzung:
    Hühnerfleisch gemahlen 56% (Frischfleischanteil), Kartoffel, Hühnerfett, Neuseeland Lammfleisch 14% (Frischfleischanteil), Karottenschnitzel, getrockneter Chicorée, L-Carnitin, Taurin, Natrium, Grünmuschelextrakt, Mineralien, Rosmarin, Schinopsis, Kurkuma, Zitrone, Kirschmyrte
    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 22%, Fettgehalt 12%, Rohfaser 3%, Rohasche 5.5%, Feuchtigkeit 9%, Calcium 1.5%, Phosphor 1%
    Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 20.000 I.E., Vitamin D3 2.000 I.E., Vitamin E (alpha-tocopherol) 200mg

Als Nevado dort in den Ferien war, wurde er mit diesem Futter gefüttert und der Kot war besser. Vielleicht kann jemand noch etwas zu diesem Futter sagen. Ich selbst verstehe von der ganzen Thematik noch zu wenig, dass ich das beurteilen kann.

• Du kannst das Futter vom Sitter ja mal testen. Ich wäre gespannt, ob der Kot damit wirklich wieder besser wird oder ob das nur eine Verkaufsmasche war. :D

• Du kannst das Futter vom Sitter ja mal testen. Ich wäre gespannt, ob der Kot damit wirklich wieder besser wird oder ob das nur eine Verkaufsmasche war. :D

Das war eben auch mein Gedanke. Natürlich ist das was man verkaufen möchte (und dran verdient) immer super toll |) Aber da ich das Futter sowieso umstellen wollte, wäre es ein Versuch wert.

• Ab wann kann man denn das Welpenfutter umstellen? Sollte man wirklich füttern bis 1 Jahr?
    Ich stehe ja jetzt schon vor der schweren Frage, was ich Nala nächstes Jahr füttern möchte.

Kann hier jemand was von Josera empfehlen? Bis jetzt finde ich das Happy Dog Sesible und Bosch ganz interessant, meine Physiotherapeutin schwört auf Bozita.

Als Futterproben habe ich mal 3x 500g von Wldborn bestellt, Granatapet hat sie nicht gut vertragen.

Gibt es allgemein irgendwelche Richtwerte an denen man sich langhangeln kann um ein Gutes Futter zu erkennen? Ich habe gerade auf der Fressnapf Facebookseite wieder mal eine Diskussion ums Futter gelesen. Jetzt fühle ich mich schlecht, weil mein Hund SelectGold Dosen frisst :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!