Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Kommt drauf an, soweit ich weiß ist Fleischmehl entfettet, da würde ich dann das Fett (oft ist es ja Geflügelfett was dem Trockenfutter noch zugegeben wurde dazurechenen), denn so nen normales Stück Fleisch, besonders beim Barf soll ja schön fettig sein und besteht ja nicht nur aus Protein.
    Es gibt aber auch in manchen Trockenfutter den Begriff xxxtrockenfleisch (getrocknet und gemahlen), da bin ich mir nicht sicher ob das vor dem trocknen entfettet wurde.

Im Endefekt ist das aber hupe, solange man nur immer getrocknetes mit getrocknetem vergleicht und frisches mit frischem.
    Ich füttere nur noch Nassfutter und Trofu nur als Leckerchen. Wenn man dem Nassfutter das Wasser entzieht komme ich irgendwo an bei 45% Protein und 20% Fett und kaum Kohlenhydraten. Wenn man erzhält das man nur Nassfutter füttert störten sich da die wenigsten dran, wenn ich jemand erzählen würde das ich Trockenfutter mit 45% Protein und so viel Fett verfüttere würden die mich alle für bekloppt erklären :D . Meine bekommt aber sehr viel weniger Nafu als auf der Verpackung steht und ist deshlab nicht wirklich mit Proteinen überversorgt.

• Entfetten kenn ich nur beim Tiermehl (eben Fleischmehl) und Tiermehl ist nicht das selbe wie getrocknetes Fleisch gemahlen.
    Tiermehl wird herestellt bei der Tierkörperverwertung, Fleisch trocknen und mahlen ist zwar am Ende auch klein und Mehlig, aber eigentlich kein Tiermehl :???:

Es ist am Ende voll kompliziert :headbash: , wenn man es unbedingt zu 100% verstehen will....
    Ich muss aber wirklich mal fragen, wegen frisch und gemahlen

• Ich muss aber wirklich mal fragen, wegen frisch und gemahlen

Hab fix ne Antwort bekommen...
    Es kann beides sein :headbash: - erlaubt ist laut Deklarationsrecht beides und man muss sich genau de Zusammensetzung angucken.
    Bei dem von mir genannten Futterbsp ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass da nicht Rückgerechnet wurde (wegen dem hohen Proteinanteil). Aber zu 100% kann man es nicht sagen. Man müsste beim Hersteller nachfragen ( :roll: och nööööö)

• Ich vestehe das Problem irgendwie nicht, was meinst du mit Rückgerechnet? Ist das nicht einfach so wie es da steht:
    Beispiel
    20% Frischfleisch fleucht
    20% Fleischmehl trocken
    60% Rest trocken

sind dann:
    5g Frischfleisch getrocknet
    20g Fleischmehl trocken
    zusammen also 25g trocken irgendwas Fleischiges
    60g Rest trocken

Fleischanteil real 25g/85g*100 = ca. 30% Fleischiger Anteil, da kann man jetzt wenn wann will noch was Fett zurechnen (ist jetzt bei dem simplen Beispiel im Rest drin), weil das ja eigentlich auch noch aus dem Fleisch kommt...

• 20% Frischfleisch fleucht
    20% Fleischmehl trocken
    60% Rest trocken

kann entweder

5g Frischfleisch getrocknet
    20g Fleischmehl trocken

oder

20g Frischfleisch getrocknet
    20g Fleischmehl trocken

sein.
    Beides wäre nach Deklarationsrecht erlaubt :roll:

• aber wenn die da 20 % Frischfleisch getrocknet ins Futter tun ist das Fleisch doch nicht mehr frisch, weil getrocknet oder?
    Aber dann wären die ja irgendwie schön blöd, weil so Leute wie wir dann denken ach das ist ja im Grunde getrocknet dann fast nix. Dabei wären 20% Trockenfleisch ja recht viel...da würde man den Marketing Trick ja gar nicht ausnutzen.

Ach ich weiß schon warum ich kaum noch Trockenfutter gebe... Dieses ständige rum raten was da nun für Zeug drin ist.

• Mir sind daher die Anslysewerte auch wichtiger.
    Und ich finde man kann sich auch unnötig ins Detail bekloppt machen - wichtig ist, dass es schmeckt, gut vertragen wird und der Hund mit allem versorgt ist, was er braucht. Danach erst geht es für mich an die Prioritäten Liste.

• Zumal das mit dem Fleischgehalt ja immer noch nicht bedeutet das es gut verdauliches Fleisch ist, was nützt mir ein Haufen Fleisch wenn das nicht verdaut werden kann.
    Am Ende entscheidet immernoch was und wie viel da hinten wieder raus kommt... xD

• hatte jemand bei der letzten Aktion das Soft Jewel von Wildborn bestellt?
    Da sind die Kroketten ja riesig :ugly: selbst der Mali hat die gekauft.
    Kam bei meinen beiden aber auch sehr gut an.

Gerade habe ich im Keller das Soft Diamond geöffnet und in eine Tonne verpackt und seitdem werde ich in der Wohnung verfolgt. |)
    kommt allein vom Geruch her also schon mal richtig gut an.

(zählt halb-feucht hier zu Trockenfutter oder zu Nassfutter? :hilfe: )

• Vielleicht ist dieser Link hilfreich? Foodadvisor:

brand

Die empfehlen kein Futter aber haben es sich angeschaut und erklaeren (allerdings in English).

Wie gut das ist weiss ich nicht und alle Hersteller sind nicht drauf, aber eine Menge (auch in D erhaeltliche).

:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!