Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Naja, die Zusammensetzung der Nährstoffe und deren Verhältnis untereinander bleibt ja immer gleich, egal wie hoch die Menge ist (innerhalb bestimmter Grenzen natürlich). Deshalb stimmt sie zunächst immer, egal ob du 50 Gramm mehr oder weniger fütterst, das Verhältnis ist entscheidend. Deshalb ist der Hund nicht unterversorgt, nur weil die Menge anders ist.
Und der Vergleich mit Menschen ist null aussagekräftig, weil Menschen 1.ihren eigenen Gelüsten folgen können und extrem variabel essen (können). Der Hubd hat nicht die Möglichkeit, seinen Bedürfnissen instinktiv zu folgen, weil er halt von Menschen das kriegt, was die für richtig halten. 2. Hunde haben ganz andere Ernährungsbedürfnisse als Menschen. Deshalb liegt der "menschliche Instinkt" da oft sehr daneben.
3. essen Menschen keine Fertigvollnahrung, die für sich alles abdeckt. Das ist ja eben das Konzept eines Alleinfuttermittels: Das Futter für sich allein deckt alles ab, tust du etwas dazu, veränderst du das Nährstoffverhältnis.
Wenn man denkt, dass eine vielfältige Mischung am besten ist, sollte man entweder das Alleinfuttermuttel sinnvoll (mit Sachverstand) ergänzen oder eben ganz mit normalen Lebensmitteln füttern.
Und normale Tierärzte, die keine Fachtierärzte sind, haben in der Regel von Tierdiätetik keine Ahnung, also verwundert mich diese Empfehlung nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allerdings haben auch Hunde (erwachsen, gesund) hohe Toleranzen. Man muss es nun nicht päpstlicher sehen als der Papst. Ich selbst hab schon vor 10 Jahren den großen M/Z durchgearbeitet und zwar komplett, ich hab mich jahrelang mit Ernährung beschäftigt und wirklich keine Gnade mit mir gehabt, irgendwas nicht zu wissen und nicht zu beachten. Weil mein Hund krank war.
Aber zwischen soldatisch genau (wo doch allein schon durch die Schwankungen der Resorption Unterschiede entstehen und gar nicht klar ist, ob genau dieses Alleinfuttermittel für genau diesen Hund eh ein Alleinfuttermittel ist) und "irgendwas, was gerade übrig ist vom Essen" gibt es eine Menge Grauzonen, die allesamt akzeptabel sind, mWn.
-
Ne, päpstlich muss man nix sehen. Aber dieses Hinzufügen von irgendwas ist ernährungsphysiologisch halt oft sinnlos und kann nachteilig sein. Das bedeutet ja nicht dass mein Hund stirbt wenn ich ihm Joghurt zusätzlich gebe, vor allem wenn er nur so frisst. Aber "Je mehr unterschiedliches Zeug, desto besser" stimmt halt nicht per se.
-
Meine Hunde können bei der Auswahl an Futter ihren "Gelüsten" durchaus folgen.
Würde ich übrigens nur nach ihren Gelüsten gehen, bestände ihre Ernährung aus Pommes, Kartoffelchips, gebratenem Hack und Rührei.(vermutlich würden sie sich im nächsten Mc Donalds einquartieren)
Man kann Ernährung von Menschen und Hunden sehr wohl vergleichen, die Futtermittelindustrie und viele tausende Ernaehrungsratgeber können immer nur vom Durchschnitt ausgehen, nie vom einzelnen Individuum.
Und da kommt man als Halter in's Spiel.
Glaube ich alles? Vertraue ich der Industrie blind?
Lasse ich mich so sehr einschüchtern/beeindrucken, dass ich nichts anderes mehr füttere?
Bete ich nach, was ich auf irgendwelchen Seminaren gelernt habe?
Ernenne ich mich gar selbst zum Ernährungsberater?Schon erstaunlich, wie es Hunde auf der ganzen Welt schaffen, ohne ein Alleinfutter gesund alt zu werden.
Schon komisch, dass der Hund an sich nicht schon vor Hunderten von Jahren ausgestorben ist, als er nur die Abfälle des Menschen bekam. (und das war kein Fleisch)
Hunde sind und bleiben Allesfresser, die durch eine gesunde Mischkost weder in eine Unter- noch Überversorgung kippen.Ich werde das jetzt auch nicht mehr weiter kommentieren - das muss jeder für sich entscheiden.
Sorry für's OffTopic. Zurück zum TroFu an sich.
Meine Hunde hatten in der letzten Zeit Defu, Concept for Live (die Minisorten) und das Veggie Dog.
Defu wurde verweigert (sie haben es tatsächlich ausgespuckt), das CfL wurde gefressen, weil es nichts Besseres gab und das Veggie Dog wird gerne gefressen.
Der Output ist beim Veggie Dog tatsächlich am besten, ich würde es allerdings nicht ausschließlich und nicht über einen längeren Zeitraum geben.Aktuell gibt es das SemiMoist von Alpha Spirit mit Fisch- das riecht schon ziemlich "extrem". (sehr, sehr fischig)
Die Hunde fressen es gerne, aber das wird es nicht häufig geben, schon wegen der Müllmenge. (Tagesportionen in Kunststoff abgepackt)Als Nächstes gibt es Tundra und Belcando FC light.
-
Ähm. Ich lass mich nicht einschüchtern oder beeindrucken, wie kommst du darauf?
Dass so viele Hunde, die althergebracht von Abfällen lebten nach heutigen Maßstäben "gesund alt wurden" ist ein schönes Märchen.
Ob man an schöne Glaubenssätze glaubt oder sich an Fakten hält, ist ja jedem selber überlassen. -
-
Und warum werden dann so viele Hunde obwohl sie ausschließlich mit "Alleinfuttermitteln" gefüttert werden eben nicht alt?
Es gibt Stoffe, die in einem Alleinfuttermittel nicht drin sind, weil sie bei der Herstellung zerstört werden und es dafür noch keine künstlichen Zusatzstoffe gibt.
-
Sie bekommen unsere Reste (jaa, oh Drama, auch richtig Gewürztes etc.), mal koche ich für sie, sie bekommen TroFu querbeet, ich schütte auch verschiedene Sorten (Restbestände) zusammen und füttere ihnen davon so viel, wie sie mMn brauchen.
Wenn ich Dosenreste habe, mische ich die mit dem TroFu-sie haben keine Probleme damit.
Ich kaufe TroFu aus verschiedenen Preissegmenten- von sehr teuer bis günstig. Was gut ankommt, wird nachgekauft, was hier nicht gepasst hat, wird nicht wieder bestellt.Solange man verschiedene Alleinfuttermittel miteinander kombiniert, bringt man ja nichts durcheinander. Das Problem ist, wenn man zuviel Ergänzungszeugs zum Alleinfuttermittel gibt, dann kommt der ganze Nährstoffgehalt den der Hund zu sich nimmt durcheinander und es kann zu Problemen kommen.
Ne, päpstlich muss man nix sehen. Aber dieses Hinzufügen von irgendwas ist ernährungsphysiologisch halt oft sinnlos und kann nachteilig sein. Das bedeutet ja nicht dass mein Hund stirbt wenn ich ihm Joghurt zusätzlich gebe, vor allem wenn er nur so frisst. Aber "Je mehr unterschiedliches Zeug, desto besser" stimmt halt nicht per se.
Da gebe ich dir Recht und ich sehe das genauso wie du, allerdings gibt es m.E. nur Probleme, wenn man es mit dem "Zufüttern" übertreibt.
Mein Dackelrüde bekam täglich 1 Kauartikel zusätzlich zu seinem Trockenfutter, dadurch hatte er einen Proteinüberschuß und hatte heftigen Juckreiz und noch etliche andere Probleme und wir hatten einen 2-jährigen TA-Marathon hinter uns bis wir draukamen von was die Probleme kamen.
Es wäre kein Problem gewesen, wenn ich ihm täglich diesen Kauartikel gegeben hätte und ihm statt Trockenfutter (in dem ja alles bereits in ausgewogener Menge enthalten ist), selbst zusammengestellte Rationen gegeben hätte bei denen dann der Proteingehalt so angepasst worden wäre, dass er mit dem zusätzliche Kauartikel gepasst hätte und nicht zu hoch gewesen wäre.
-
Und warum werden dann so viele Hunde obwohl sie ausschließlich mit "Alleinfuttermitteln" gefüttert werden eben nicht alt?
Sagt wer?
-
Ich
-
Naja, dann kam wohl der Bandscheibenvorfall, das CECS, die ED, die Gebärmuttervereiterung und das angeborene schlechte Immunsystem meiner Hunde die nicht alt wurden, vom Trockenfutter..........
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!