Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Die Proben kamen heute an und die riechen absolut gut. Baxter nimmt es auch gerne =) Werden natürlich kein Hauotfutter werden, aber als Leckerlies für zwischendurch oder als Betthupferl gut vorstellbar :lol:

Ich hab auch zwei Probepäckchen geholt, da viele das Veggie so gut fanden (gibt´s bei uns im DM für 69 cent ) also mal probieren :pfeif:
    Trito mag die gar nicht, auch mit seinem TroFu gemischt, wird penibel aussortiert und wenn er doch eins erwischt hat, hat er´s einfach ausgespuckt :dead:
    Naja, ein Versuch war´s wert.

Dafür war er von einer Probe von Markus Mühle "Rotwild" voll begeistert. Ist aber kaltgepresst und das als Haupt TroFu macht bei ihm Durchfall :verzweifelt:
    Außerdem hatte er nach der Portion riesigen Durst.

• Ist denn Veggie-Futter gut für Hunde?
    Yarrah hat ja auch eine vegetarische Alternative. Aber kann man denn sowas langzeitig füttern ohne dass es schädlich ist? Hier mal die Werte von Yarrah Vegi:

Yarrah Vegetarisch Adult 10kg
    Yarrah Biologisches vegetarisches Hundefutter ist eine 100 % biologische, gesunde Komplettmahlzeit mit feinsten vegetarischen Zutaten.
    Die bezüglich des Nährstoffgehalts ausgewogene Rezeptur enthält alle essenziellen Vitamine und Mineralstoffe, die dein Hund für ein gesundes und aktives Leben benötigt. Diese vegetarisch/vegane Rezeptur ist vollkommen frei von Fleisch und Fleischnebenprodukten, die einige Probleme von Haut und Fell, Magen- und Darmbeschwerden sowie Hyperaktivität, die eventuell vom Fleischverzehr herrühren, beheben können.

Die Vorteile im Überblick:

Keine Tierversuche
    GMO/BHA/BHT frei*
    Schmackhaft und gesund!
    Frei von chemischen Zusätzen, Hormonen, genetisch veränderten Materialien oder Konservierungsstoffen.
    Yarrah Biologisches vegetarisches Hundefutter ist einfach Nature's Finest!

Alleinfuttermittel für Hunde, weitere Informationen erhalten Sie hier: [email='info@yarrah.com'][/email]
    Fütterungsempfehlung
    Gewicht des Hundes Futterration pro Tag
    1 - 5kg 40 - 120g
    5 - 10kg 120 - 190g
    10 - 25kg 190 - 350g
    25 - 45kg 350 - 515g
    45 - 70kg 515 - 700g

Analytische Bestandteile
    Rohprotein 22,0%, Rohfett 7,5%, Rohasche 7,5%, Rohfaser 5,7%, Feuchtigkeit 9%
    Zusammensetzung
    Getreide* (Weizen*, Mais*), pflanzliche Nebenerzeugnisse* (Sonnenblumenkerne*, Weizengrieß*), Sojabohnen*, Hefe, Mineralstoffe.

*= aus kontrolliert biologischem Anbau, Skal 1201
    Feuchtegehalt
    9%
    Zusatzstoffe pro kg
    Vitamine A:25.000IE, Vitamine D2:1500IE, vitamine E:125mg. Spurenelemente:Zink:150mg, Eisen:70mg, Mangan:47mg, Kupfer: 13mg, Kobalt: 4mg, Selen: 0,3mg

• Es ist bei uns kein Hauptfutter, nur Leckerlies :) gerade weil es Getreidefrei ist mag ich es persönlich.

Andererseits bin ich mittlerweile der Meinung, dass es für manche Allergiker-Hunde ein Segen ist. Gibt ja wirklich welche die gegen alle Fleischarten allergisch sind (zwar selten aber es gibt sie).

• Yarrah hatte öfter mal schlecht abgeschnitten bei den Stiftung Warentest Tests.
    Ein normales Trockenfutter kann man eigentlich genausogut vegetarisch herstellen wie mit Fleisch(abfällen), da die fehlenden Vitamine/Aminosäuren/Mineralstoffe eh meist "künstlich" zugesetzt werden. Das macht also für den Hund keinen Unterschied. Aber es gibt da natürlich auch schlechte Marken, genau wie bei den Fleischfuttern.

• Ich denke wenn man lang genug sucht findet man bei jedem Futter irgendwas zu meckern (übrigens mit ein Grund warum ich alles-fütterin bin, so muss ich mir keinen kopp machen ob das Futter nun zu 100000% ausgewogen ist xD )

Viele dieser veggie Sorten sind aber auch nicht als alleinfutter ausgeschrieben (manche schon).

Ich habe hier das mix-it von belcando und mein Fazit ist: das zeug taugt nicht zum leckerchen, aber mit Fleischdose scheint es zu schmecken. Es stinkt halt wirklich abartig nach Tran..

Aber so als leckerchen finde ich gerade so veggie Sorten super, hab eh nen proteinempfindlichen Hund..

• @Gwen04: Vegetarisches Hundefutter könnte theoretisch genauso bedarfsdeckend sein wie ein Futter mit Fleisch. Offenbar kriegt es bis heute aber keine Marke hin. Das mag daran liegen, dass vegetarisches Hundefutter ein sehr neues Phänomen ist und nur wenige Hersteller mit Erfahrung auf den Zug aufgesprungen sind.

In Tests gab es bislang kaum ein ausgewogenes Futter ohne Fleisch, das einen Hund gut ernährt. Von einer Freundin, die ihren Hund unter Aufsicht einer Fachtierärztin für Ernährung sogar vegan ernähren wollte, weiß ich: Die Tierärztin hat kein einziges nur vegetarisches! kommerzielles Futter gefunden, dass wirklich ein Alleinfutter war. Zu jedem hätte die Freundin etwas dazufüttern müssen, meistens Protein.

• Hier füttern ja einige Platinum, da hätte ich mal kurz ne Frage zu.

Ich hatte jetzt für Krabat einige Probepäckchen als Leckerlie (die Sorte Lamm&Reis, Iberico frisst er übrigens nicht) zum testen.
    Nach ner Weile ist uns allerdings ein übler fischiger Mundgeruch aufgefallen. Er hat zwar Zeitgleich noch Nassfutter bekommen, allerdings immer wechselde Sorte und nachdem das Platinum (ist ja auch Fisch drin) alle war hat sich der Geruch normalisiert. Wird also zu 99% das Platinum gewesen sein.

Hatte das schonmal Jemand und liegt das an der Sorte? Hatte eigentlich überlegt das Huhn zu kaufen, aber wenn das generell ein Platinum-Phänomen ist würde ich mal ein anderes Softfutter probieren.
    Ich liege nicht gern mit nem Fisch im Bett :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!