Karsivan für ältere Hunde

  • Sollte man Karsivan erst geben, wenn Symptome vorhanden sind oder ist es nicht sinnvoll, ab einem gewissen Alter, schon vorher die Durchblutung zu unterstützen?!

    Meine Hündin hat es erst bekommen, als sie am VS krank war.


    Alter ohne Symptome schon per se als Krankheit zu verstehen, finde ich nicht so toll.


    Klar. Es hängt hier in einem Wartezmmer beim TA ein buntes Plakat mit der Alterungskurve verschiedener Hunde. Werbeaufdruck: Karsivan.
    Ist halt ein Riesengeschäft mit der Angst.

  • Meine Hündin hat es erst bekommen, als sie am VS krank war.
    Alter ohne Symptome schon per se als Krankheit zu verstehen, finde ich nicht so toll.


    Klar. Es hängt hier in einem Wartezmmer beim TA ein buntes Plakat mit der Alterungskurve verschiedener Hunde. Werbeaufdruck: Karsivan.
    Ist halt ein Riesengeschäft mit der Angst.

    Gäbe es die Rentnerbravo vulgo Apotheken- Umschau auch für Tiere, wäre der Karsivan- Hersteller saniert. :roll:


    Im Ernst: ich sehe es genau so. Karsivan hat meiner Hündin eine kurze Zeit geholfen, es ist wirklich ein Aufputsch- Teufelszeugs (gerettet hat es sie nicht), ich würde es aber niemals einfach so vorsorglich geben.


    Nach Absprache mit dem TA bei entsprechender Diagnose sicher auch langfristig hilfreich- aber ohne Befund? Niemals.

  • Unsere Buffy (14,5 Jahre, 20 kg) fing vor ca. 3-4 Monaten mit Zuckungen im Gesicht an, schwankte dabei vor und zurück. Seitdem bekommt sie Karsivan.


    Alter ohne Symptome schon per se als Krankheit zu verstehen, finde ich nicht so toll.

    Du kannst aber lesen was ich da oben geschrieben habe oder??


    Für Buffy ist es Segen, die Zuckungen und Schwankungen sind so gut wie weg, sie ist fitter und schläft besser. ;)


    "Ich" warte nicht bis sie ein VS bekommt, denn mit 14,5 Jahren ist sie hochbetagt, das und die Symptome rechtfertigt für mich den Einsatz von Karsivan!


    Wenn Hunde es schlecht vertragen, kann man auch auf pflanzliche Alternativen umsteigen aber "ich" unterstütze meine Hunde im Alter vorsorglich und da steht auch mein TA hinter mir!


    LG Sabine

  • Terrorfussel: ich glaube, sie meinte eher meinen Post.......
    ich habe es Fanny mit knapp 10 Jahren auf Anraten meines TA gegeben, der meinte, es sei gut, in diesem Alter etwas zur besseren Durchblutung zu geben. Da Fanny sonst nicht krank ist und Blutbild sowie Abdomensono und Herzultraschall super waren, kann es ihr zumindest nicht schaden. Und sie ist dadurch erheblich mobiler geworden. daher finde ich es grundsätzlich für alte Hunde, auch wenn sie noch keine Beschwerden haben, nach Absprache mit dem TA, eine sinnvolle Sache.

  • Terrorfussel: ich glaube, sie meinte eher meinen Post.......

    Sie haben auf meine Frage hin geantwortet, ob es sinnvoll ist ab einem gewissen Alter die Durchblutung zu unterstützen. ;)


    sie ist dadurch erheblich mobiler geworden. daher finde ich es grundsätzlich für alte Hunde, auch wenn sie noch keine Beschwerden haben, nach Absprache mit dem TA, eine sinnvolle Sache.

    Schön, das es deiner Maus so gut damit geht und "ich" finde es auch eine sinnvolle Sache!


    Alter per se ist keine Krankheit aber man kann auch Zusätze (nicht nur Karsivan) geben, damit Alterbeschwerden gemildert werden können und ich wäge schon genau ab, was das Richtige für meine Hunde ist.


    LG Sabine

  • Sollte man Karsivan erst geben, wenn Symptome vorhanden sind oder ist es nicht sinnvoll, ab einem gewissen Alter, schon vorher die Durchblutung zu unterstützen?!

    Ich hatte genau darauf geantwortet.


    Du kannst aber lesen was ich da oben geschrieben habe oder??

    Habe ich gelesen.


    Also warum nicht vorsorgen, damit man es umgehen kann

    Habe ich auch kommentiert.


    Ich nehme ja auch keine Kopfschmerztabletten, weil ich vielleicht Kopfschmerzen bekommen könnte.


    Es geht ja hier um ein hochwirksames Medikament, das auch Nebenwirkungen hat.
    Das würde ich nicht vorbeugend verabreichen.

  • ich will jetzt hier nicht ewig lang diskutieren, weil ich schon finde, dass jeder das für sich selber entscheiden sollte. Wie gesagt, unbedingt nach Absprache mit dem TA, da Karsivan ja nun mal ein Medikament ist und keine Nahrungsergänzung wie Grünlippmuschel. Allerdings finde ich, dass der Vergleich mit Kopfschmerztabletten doch ein bißchen hinkt..... :fear: Denn Karsivan ist ja nicht mit einem Schmerzmittel zu vergleichen. Und wenn einem der TA das empfiehlt, weil es dem Hund gut tut und er aufgrund der besseren Durchblutung auch weniger Schmerzmedis wegen Arthrose und eine geringere Dosis Schilddrüsentabletten braucht, darüber hinaus noch deutlich fitter ist - kurzum ihm das wirklich gut tut und etwas bringt : warum nicht?
    Sicher, schaden kann ( fast) alles. Es gibt Vorerkrankungen, da sollte bzw. darf man Karsivan besser nicht geben. Aber wenn ein TA den Hund gründlich untersucht hat, wie bei uns, und man dazu noch andere Medis reduzieren kann, auch wie bei uns, sehe ich keinen Nachteil!
    Was ich grundsätzlich niemals tun und befürworten würde, ist, einem Hund etwas zu geben, nur weil es rezeptfrei zu bekommen ist, OHNE Absprache mit dem TA. Vor allem, wenn der Hund auch noch andere Medikamente nimmt.

  • Es ist ja keine Rede davon, einem Hund pro forma Schmerzmittel zu geben, wenn er gar keine hat, nur damit er keine bekommt. Karsivan kann bei einem alten Hund durchaus lebensverlängernd wirken aufgrund der besseren Durchblutung und auch einigen Krankheiten vorbeugen, eben aufgrund der besseren Durchblutung. Gerade bei Arthrosen hat dieseDurchblutungsförderung eine immens gute Wirkung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!