Ersthund und nun ganz viele Erziehungsfragen
-
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann nicht verstehen, warum manche hier so einen Aufriss machen.
Der Welpe soll mit zur Arbeit genommen werden. Wüsste nicht, was daran verwerflich ist.
Das Einzige was hier meiner Meinung nach das Problem ist, ist, dass der Halter die Sache völlig falsch aufzieht.
Ich hatte Newton schon ab einem Alter von 9 Wochen mit bei der Arbeit. Und in einer Schule mit 1300 Schülern und über 80 Lehrern herrscht doch noch mehr Betrieb als bei einem Familienshoot.
Wichtig wäre, dass die TE hier ihr "Konzept" überdenkt und den Bedürfnissen des Welpen anpasst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ersthund und nun ganz viele Erziehungsfragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
@RafiLe1985 wie würdest du denn die Sache genau aufziehen? Hast du da Anregungen für mich?
Ein Shooting geht insgesamt 2h. Davon baue ich 10 min auf und später wieder ab und bespreche mit den Kunden ca 20-30 min die Fotos. Der Hund gwöhnt sich immer mehr an die Situation und schläft teilweise fast die komplette Zeit
-
@RafiLe1985 wie würdest du denn die Sache genau aufziehen? Hast du da Anregungen für mich?
Ein Shooting geht insgesamt 2h. Davon baue ich 10 min auf und später wieder ab und bespreche mit den Kunden ca 20-30 min die Fotos. Der Hund gwöhnt sich immer mehr an die Situation und schläft teilweise fast die komplette Zeit
So, möchte unbedingt noch antworten, auch wenn es schon ne Weile her ist, dass du gefragt hast.
Generell möchte ich erstmal sagen, dass ich kein Fan davon bin, aus normalen alltäglichen Dingen wie dem Alleine bleiben ein riesen Ding zu machen. Ich baue da auch nichts minuten- oder gar sekundenweise auf. Alleine zu sein, kommt einfach vor. Punkt. Natürlich altersentsprechend. Dass ich einen 14 Wochen alten Welpen nicht 6 Stunden alleine lasse, muss ich glaub nicht dazu sagen...
Grundsätzlich finde ich es einfach wichtig, sich vorher (bevor der Welpe da ist) zu überlegen, wie der Alltag des Welpen genau aussehen wird und danach zu handeln.
Ein Beispiel: Hier war es von vornherein klar, dass Newton viel Zeit im Auto verbringen wird. Daher war die Gewöhnung ans Auto an sich und an die Box wichtig. Fazit: Die Box stand von Tag 1 im Wohnzimmer und Newton wurde da drin gefüttert. Nach 10 Tagen hat er sich das erste Mal zum Schlafen reingelegt, danach kam sie ins Auto. Das lief nebenher und da wurde nicht explizit irgendwas trainiert a la Tür schließen, dann gleich wieder aufmachen. Langsam Zeitraum verlängern, etc pp. Finde ich unnötig.
Eigentlich muss der Welpe nur zwei simple Dinge lernen: 80% des Tages bin ich abgemeldet, weil ich schlafe. Die verbleibenden 20% des Tages bestimmt Herrchen/Frauchen, was ich wann wo mache.
Daher würde ich es bei der Arbeit so machen, dass der Welpe zwar dabei ist, aber komplett links liegen gelassen wird. Er wird in die Box gepackt, die Abseits gestellt wird und schläft. Davor und danach darf er Pipi.
Dass er natürlich jetzt mit 14 Wochen schon erfahren hat, dass du springst, wenn er fiept, ist ungünstig. Da musst du dir überlegen, wann was genau falsch gelaufen ist. Wenn du ihn seit 5 Wochen hast und das regelmäßig so gemacht hast, muss er sich eigentlich schon dran gewöhnt haben, wie es läuft. Ich kann mir vorstellen, dass es ungünstig war, ihn auf Kundenwunsch aus der Tasche zu lassen. Da hat er gleich gelernt, er ist das Zentrum der Aufmerksamkeit und alle finden ihn toll. Das ist klar, dass er keine Lust mehr auf Tasche hat.
Eventuell würde es in diesem Fall helfen, eine neue Box zu kaufen und quasi neu zu starten. Also Box ins Wohnzimmer, dran gewöhnen lassen. Und er darf erst dann wieder mit zur Arbeit.
Generell würde ich weniger Aufhebens um den Hund machen. Er ist eben da. Punkt. Ist bei einem Welpen schwierig, macht aber den Alltag mit ihm leichter.
Sobald er weiß, wie es läuft, kann man dies ja ein bisschen lockern.
Unsere Welpen brauchten immer so eine Woche bis 10 Tage bis sie "eingenordet" waren und dann lief es und sie haben unseren normalen Alltag mitgemacht. Ohne Probleme.
-
Danke dir für die Antwort.
Also es ist so, dass er in der Tasche ziemlich ausflippt. Er kommt relativ schnell zur Ruhe. Aber die Zeit bis dahin ist für uns beide belastend. Er wird sehr frech wenn er nicht bekommt was er will. auch Zuhause. er fängt dann an nach mir zu schnappen. Es wirkt eigentlich wie ein spielerisches Verhalten, nur dass er viel fester zubeißt als beim eigentlichen Spielen.
Die Idee mit einem neuen Korb finde ich gut und muss ich sowieso bald besorgen, da er aus seiner jetzigen herauswächst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!