Ersthund und nun ganz viele Erziehungsfragen

• Hallo ihr Lieben

ich habe Chewie seit er 10 Wochen alt ist. Mittlerweile ist er in der 14. Woche. Ich habe einige Baustellen und weiß garnicht wie und wo ich anfangen soll.
    Ich nehme ihn mit zu den Familienshootings. Dort soll er in der Transporttasche bleiben außer die Leute möchten dass er rauskommt.
    Hier also meine Baustellen

- Er fängt sehr schnell an zu winseln, wenn er nicht zu mir darf. Sei es aufs Bett, die Couch oder auf meinen Schoß. Er wird dann auch laut.
    - In der Transporttasche beim Kunden ist es ähnlich. Er will nach einer Zeit aus der Tasche und fängt an zu bellen, winseln und mit den Pfoten zu kratzen. Das ist natürlich sehr störend
    - Wenn ich ihn rauslasse, rennt er durch die ganze fremde Wohnung und kommt nicht immer bei Zuruf. Ich möchte dass er bei oder in seiner Tasche bleibt.
    - Leinenführigkeit. Er läuft noch links und rechts vor und zurück wie er will.
    - Alleinebleiben. Ich kann ihn nicht immer mit zur Arbeit nehmen. Aber er jault das ganze Treppenhaus zusammen, wenn ich ihn alleine lasse
    - Bellen. Er ist gottseidank kein Kläffer, aber manche Dinge bellt er an. Wenn er was hört. Oder große unheimliche Männer. Wie unterbinde ich das richtig
    - Spielen/ Beißen. Wenn er richtig wild wird, dann beiß er in die Hände und hört einfach nicht auf egal wie streng ich reagiere. Das macht er auch bei meinen Kunden. Das geht garnicht

Ich weiß, dass ich einiges hier nachlesen kann, allerdings habe ich meistens das Gefühl dass die Tipps nicht genau auf meine Situation zugeschnitten sind. Mein Hund hat nur 1,2 KG, ist sehr jung und hat durch die Arbeit viel Kontakt zu Kindern und Co.

Würde mich über Tipps, Erfahrungsberichte und Links freuen

• Ähm er ist 14 Wochen alt, wie hast du dir das denn vorgestellt? Das ist ein Baby, er kann NICHTS das dauert. Von Mutter und Geschwistern weg und dann noch das neue Frauchen, dass Fremdsprache spricht und ihn einfach wegpackt. Das braucht alles Zeit und muss aufgebaut werden.

Woher soll er das können? Du erwartest viel, viel, viel zu viel.

• Hallo,

was ist das denn für ein Leben für einen Welpen?
    Ein Leben in und aus der Tasche?
    Auf Knopfdruck soll das Hundekind "funktionieren"?

Ein Hundebaby kann nicht alleine bleiben, das muss man langsam trainieren.
    Genauso wie die Beißhemmung trainiert werden muss, da musst du nicht streng reagieren!
    Natürlich reagiert er nicht auf deinen Rückruf, der versteht noch kein Deutsch.
    Wenn er manche Dinge und Menschen anbellt, solltest du nicht fragen, wie du das "unterbindest", sondern du musst die Ursache behandeln.
    Er wird unsicher sein.

Informiere dich bitte über die Bedürfnisse eines Welpen und versetze dich bitte in die Lage des Hundes, den du gerade anscheinend überforderst und dem du nicht gerecht wirst.

LG Themis

• Ich bin etwas fassungslos gewesen, als ich deinen Beitrag las. Hab dann noch mal nachgelesen und tatsächlich, es handelt sich um einen Welpen.

Die einzige Baustelle bist, du. Sorry, wenn ich da mal so direkt sage.
    Du verlangst viel zu viel von deinem Hund.
    Lies dich mal ein, wie man Welpen aufzieht.
    LG

• Ich meine ich bin ehrlich auch fassungslos, aber mich würde wirklich interessieren wie du dir das vorgestellt hast (nicht provozierend!)?

Es ist echt schwierig zu sagen was du anders machen sollst, weil eigentlich musst du alles anders machen und an die Sache grundsätzlich anders drangehen.

Verstehe auch gar nicht warum du dazu keine Themen findest. Unter den Stichwörtern 'gestresster Welpe, überforderter Welpe' etc. müsste sich dazu viel finden lassen.

• Ich finde ihr reagiert ziemlich streng. Ich habe mich hier einfach kurz und knapp versucht auszudrücken. Natürlich weiß ich dass er ein Baby ist und das nicht alles sofort können muss, daher frage ich hier nach wie ich ihm das für die Zukunft alles beibringe und zeigen kann. Ich bin auch gerade etwas fassungslos über die Reaktionen. Als wäre ich eine schlechte Hundemama

• Naja, das liegt unter anderem daran, dass ich einfach nicht verstehe wie du so verlangen kannst und ich förmlich mit dem Welpen gestresst bin.

Als Beispiel schreibst du 'er regiert nicht auf Zuruf (noch dazu in FREMDEN Wohnungen (=eh Stress). Ich meine was erwartetest du? Rückruf trainiert man oft über Monate, wenn nicht Jahre. Das ist für mich dann einfach unverständlich.

Zudem du dich auf welpengerechtes Training beschränken solltest (also Kindergarten= Welt in Ruhe erkunden). Was du alles möchtest ist Abitur. Davon seid ihr sehr weit entfernt. Lass ihm die Kindergartenzeit und informiere dich was für den Welpen am stressfreisten ist. Informiere die über Eigenheiten und Lernprozesse bei Welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!