GESÄUGEKREBS - komplette oder partielle Entfernung sinnvoll?
-
-
Hey an alle da draussen...
wir haben vor zwei Wochen erfahren, dass unsere 7 jährige Mischlingshündin Gesäugekrebs hat. Bisher sind es 2 noch recht kleine Knoten schräg unterhalb einer Brustwarze. Wir waren bei zwei Ärzten um unterschiedliche Meinungen einzuholen. Was die Notwendigkeit einer Operation anbelangt, waren sich beide einig. Der eine Arzt empfiehlt jedoch die komplette linke Gesäugeleiste zu entfernen und der zweite hat geraten zunächst nur die betroffene Stelle zu entfernen. Was ist sinniger???
Lieber einmal den Hund mit einer großen Operation belasten und eine Wundentzündung riskieren oder nur die betroffenen Stellen entfernen lassen mit der Befürchtung, dass die knoten an anderen stellen wieder auftreten....
Wer kann uns weiterhelfen oder hat Erfahrung damit??? :help: :help: :help: -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier GESÄUGEKREBS - komplette oder partielle Entfernung sinnvoll?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Salinas,
ich würde dir die ganze Mammaleiste empfehlen.
Aus folgenden Gründen:
du ersparst deinem Tier eine 2te Narkose
bei ordentlicher Wundversorgung ist die Chance einer Entzündung genauso groß wie bei Entfernung einzelner Komplexe
lass nach der OP einen Bauchverband anlegen, ist besser bei so einer großen WundeDein Hund wird vorher auf Metastasen geröngt und danach bei negativem Befund operiert.
Lässt du nur die KOmplexe entfernen kann es passieren, das sie an den anderen Stellen in der Mammaleiste wieder kommen.
Dann kann es dir passieren, das es gestreut hat und da ist dann nicht mehr viel zu machen.....LG :blume:
-
Salinas,
auch ich würde die Entfernung der kompletten Mammaleiste empfehlen. Bei der Hündin einer Bekannten wurden damals nur die betroffenen Stellen entfernt und der Krebs streute in der verbliebenen Mammaleiste weiter, so dass die Hündin erneut zur OP musste. Das muss zwar nicht so kommen, aber die Erfahrung bei vielen zeigt, dass es leider oft vorkommt.
Wenn es meine Hündin wäre würde ich die totale Entfernung wollen. -
Bei der Hündin meiner Freundin wurde Anfang letzten Jahres die gesamte Mammaleiste entfernt! Sie ist jetzt wieder topfit, und es ist auch nichts mehr nachgewachsen!
Gute Besserung und alles Gute für Euch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!