Schleppleine gerissen

• Wir haben eine Biothane Schleppleine mit, ich meine, 13 mm. Die ist geklebt, verschweißt und hat noch so einen Schrumpfschlauch drüber. Bis jetzt hält sie super. Wir haben sie allerdings auch erst seit knapp einem Jahr. Ich finde die gar nicht schwer. Wir haben die jeden tag mehrmals im Einsatz.
    Vorher hatten wir eine aus Gurtband. Die sah nach 3 Jahren ganz schön ramponiert aus. Die war mir bei Regen, im Winter und beim baden auch viel zu schwer.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine geflochtene Leine so gut hält. Wir haben damals auch überlegt ob wir eine nehmen die geflochten, genietet, vernäht oder geklebt ist. Und wir haben gelesen das geflochten und genietet nicht so gut sein soll. Deswegen haben wir uns für geklebt entschieden.

Lg
    Sacco

• Neu

Hi

hast du hier Schleppleine gerissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich glaube mittlerweile auch, dass es wohl einfach Pech war.

Was mir aufgefallen ist. Wir waren ja in Berlin und ich habe mir dann am nächsten Tag eine Schleppleine von @MaYaL ausgeliehen. Die hat sich anders angefühlt als meine. Die war viel "weicher". Meine war irgendwie steif :???: Ich weiß nicht wie ich es erklären soll :ops:

Ich bin gespannt, was mir die von Bio-Leine antworten.
      Aktuell überlege ich wirklich eine Runde Schleppleine zu nehmen :gut:

Kleiner Hinweis:
      Es wird ja immer das Tragen von Handschuhen empfohlen zusammen mit der Schleppleine. Bei der runden Biothanleine ist das fast ein muss. Die Word sehr glatt bei Nässe.
      Ich habe mir eine spezielle Wickeltechnik für das Stückchen an der Hand angeeignet. Aber ich wickel beruflich auch Hunderte von Metern verschiedenste Kabeltypen. Von daher kann ich diese Wickeltechnik recht gut.
      Empfehlenswert ist das für nen Anfänger aber nicht. Also dann bei Nässe (und eigentlich sonst auch) immer mit Handschuhe nutzen.

• Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass genietete Leinen nicht verkauft werden. :???:
      Man bekommt überwiegend nur genietete Biothane Schleppleinen ...

Woher ist das Zitat?

Mir ist halt ehrlich gesagt rätselhaft was nun an geflochten besser ist. Da macht man mehrere Schnitte in das Material :ka:

das zitat ist aus meinen shops wo ich einkaufe und immer ähnlich.

alle shops die ich kenne verkaufen nur noch genähte und geflochtene, weil die erfahrungen sind das sie nicht so schnell reissen.

klar gibt es billige shops die genietete leinen verkaufen, weil sie eben billiger sind und öfter nachgekauft werden müssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!