Schäferhund aus Showlinie - Was müssen wir beachten?
-
-
Hallo zusammen,
nachdem unser alter Belgier gestorben ist, bekommen wir am Freitag einen Jungspund aus einer ungarischen Tötungsstation. Ich kenne den jungen Mann (etwa 6-7 Monate alt) nur vom Bild, daher kann ich noch nicht viel sagen. Laut Foto ist es aber ein DSH aus einer Showlinie mit stark abfallendem Rücken. Nun hatten wir schon diverse Schäferhunde, den verstorbenen Belgier, einen DSH-Schnauzer-Mix und nach wie vor meine weiße Schäferhündin, die waren aber allesamt mit völlig geradem Rücken.
Gibt es bei dem "Zwerg" etwas Spezielles zu beachten?
Fütterung - Grünlippmuschel-Gedöns ist schon bestellt, Gelatine sei angeblich auch gut. Weiß da jemand genaueres zu? Sonst etwas zu beachten?
Haltung - Treppen können gemieden werden, sind in einem dreistöckigen Haus, er kann also im EG bleiben. Als Bett bekommt er das orthopädische Hundebett unseres Alten.
Spielen - Gibt es Dinge, die man nicht mit ihm tun sollte? Ballspiele mit meinem Sohn mit den schnellen Stops und Sprints sind okay? Kann er bedenkenlos mit der Weißen tollen oder heißt es vorsichtig sein?
Beschäftigung - die Weiße ist Sommer wie Winter als Reitbegleithund mit bei. Im Sommer schwimmen im See, Fahrradfahren etc. Gibt es hier beim Kurzen Besonderheiten, die zu beachten sind, durch seinen Rücken? Dass wir aufs Alter Rücksicht nehmen ist klar, mir geht es da speziell im Rücken/Hüfte.Tja, und wenn euch sonst noch etwas Wichtiges oder Wissenswertes einfällt, immer her damit
Wir sind ziemlich spontan und überraschend an den Kurzen gekommen und jetzt sind wir quasi schwanger... Das volle Programm inkl. Namensfindung, Kaufrausch (man hat schließlich nichts daheim...) und eben auch Bedenkenträgertum. Ich möchte ungern in 5 Jahren vor dem Hund stehen und mir denken "hätteste das Ballspielen anfangs mal lieber gelassen" oder so ähnlich. Wäre froh um etwas Hilfe.
Danke und viele Grüße
Nicole -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alles Gute und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied erst mal!
Ansonsten: regelmäßiges Ballspielen würde ich mit gar keinem Hund in dem Alter machen – schon gar nicht, wenn ich bedenken hätte, dass Rücken/Hüfte nicht ganz in Ordnung sein könnten. Stattdessen lieber Spiele ohne diese rasanten Stopps und Sprünge.
Wäre es sonst vielleicht eine Möglichkeit, den Hund röntgen zu lassen (ich glaube, das "Vorröntgen" für eine erste, grobe Einschtzung geht schon relativ früh?) oder ihn einem Physiotherapeuten vorzustellen, der gezielt ein paar Übungen zum Muskelaufbau vorschlagen kann, um den Rücken zu stützen?
-
Naja, Im Prinzip ähnliches "Programm" wie bei jedem anderen großen Hund auch. Eher energiearmes Futter füttern, nicht zig Sachen nebenher (Grünlippmuschel und Gelatine ist okay, aber ich würde von diversen anderen Nahrungsergänzungen Abstand nehmen) , sehr sehr schlank halten, evtl koordinationsübungen (wenn man sich da nicht sicher ist vielleicht mal einen Physiotherapeuten drüber schauen lassen) und nicht überlasten. Speziell bei einem Hund aus der Herkunft evtl Tierarzt speziell auf Mängel ansprechen (können z.B. auch zu schlechter Bänderqualität führen).
Spielen würde ich mit jedem Hund in dem Alter zwar machen, aber nicht zig mal werfen, hoch ziehen etc.
-
Dass der Hund einen abfallenden Rücken hat ist kein Zeichen für hohe HD-Anfälligkeit. Labradore zum Beispiel haben ja einen völlig geraden Rücken und die Rasse hat eine mindestens so hohe HD-Neigung wie der Deutsche Schäferhund. Entscheidend für die Entwicklung von HD scheint zu hohen Teilen eine genetische Disposition zu sein, die nicht optisch zu sehen ist. Eine zu hohe oder zu geringe Belastung des Knochengerüsts als Welpe/Junghund und schlechte Ernährung können das dann zusätzlich beschleunigen.
Ball spielen finde ich auch keine gute Idee: Erstens ist es keine sinnvolle Beschäftigung und zweitens belastet es wirklich stark die Gelenke.
Als Nahrungszusatz scheint Kollagenhydrolisat/Gelatinehydrolisat einen echten Nutzen zu haben, haben sogar Studien belegt.
-
Das, was @pardalisa (warum hast du Minuspunkte???) schreibt, ich würde den Hund auch gar nicht erst dazu animieren, viel herumzuhüpfen. Ballspiele sind sowieso nix für Hunde, da werden die nur blöd in der Birne. Schau doch mal nach Suchspielen/Nasenarbeit allgemein.
Wenn der Hund dann tierärztlich abgecheckt ist und gesund:
Mit dem Fahrradfahren würde ich auch noch warten, bis der Hund älter ist, mit Fili werden das auch erst anfangen, wenn sie ein Jahr alt ist und sie wesentlich kleiner + leichter als ein DSH. Dann kannst du es langsam aufbauen und auch da darauf achten, dass nicht ruckartig gestoppt wird, die Geschwindigkeit auf den Hund abgestimmt ist und möglichst gleichmäßiges Tempo gelaufen wird. Die Muskulatur würde ich auch gezielt aufbauen, damit die Gelenke geschont werden und da ist Schwimmen sicherlich eine gute Variante, wenn du den Hund dazu bekommst, ins Wasser zu gehen. Treppen/steiles Gelände runterlaufen würde ich noch so wenig wie möglich machen, aber auch später nicht zu oft, denn das ist wie Springen sehr belastend für die Gelenke, während rauf die Muskulatur trainiert. Freie Bewegung ist gut, also ohne Leine und du kannst den Hund natürlich auch mit anderen Hunden frei spielen lassen, nur nicht stundenlang. -
-
Super, vielen lieben Dank euch!
Zwei Tage noch :)
Röntgen werden wir, wenn der Kurze erst mal vernünftig angekommen ist. Er ist im Moment laut Tierschutzorga noch extrem ängstlich, also erst mal sachte. Danach wird er eh meiner TÄ vorgestellt.Die Weiße ist partout nicht für Nasenarbeit zu begeistern. Ob sie überhaupt weißt, wozu ihre Nase da ist, ist mehr als fraglich. Dafür kann sie sich endlos mit Unfug wie "mach mal Licht an" (Kippschalter auf dem Boden) und so Zeug beschäftigen. Mal gucken, was der Zwerg von verschiedensten Dingen hält.
Hach, ich freu mich... :) -
Laut Foto ist es aber ein DSH aus einer Showlinie mit stark abfallendem Rücken.
Naja, das ist ja erstmal nur eine Vermutung.
Was sagt denn die Orga, die den Hund importiert, über seine Eigenschaften?
Ansonsten: Abwarten, was da an Hund auf Euch zukommt. Manchmal sind die Auslandshunde sehr ängstlich, weil sie viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Manchmal gibt es medizinische Probleme auf Grund der schlechten Vorgeschichte.
Das Wichtigste ist in der ersten Zeit Ruhe!
In den ersten Wochen hat der Hund extremen Stress. Lange Anreise, neue Umgebung, neue Menschen.
Also keine Action, Hund langsam ankommen lassen, nur kurze Spaziergänge zum Lösen.Sowas wie Bällchen steht da erst ganz hinten in der Reihe.
Viel Freude an dem Neuen!
-
Hallo zusammen,
seit zwei Tagen ist der Kurze nun hier und ich als bekennender Welpen- und Junghunde-"Verachter" bin verliebt. Oh ist der Zwerg nett
Tag Nr. 2 und er hört selbst abgelenkt auf seinen neuen Namen und lässt sich mit Feuereifer abrufen
Wir erwarteten am Freitag abend einen sehr ängstlichen, eingeschüchterten Zwerg. Freitag war er dann etwas eingeschüchtert, aber nicht gesteigert ängstlich. Tja, und nun haben wir hier einen kein bisschen ängstlichen Rowdy, der dem Schalk im Nacken hat und der dabei ist, mit viel Spaß und Schwung die Welt zu entdecken. Er kennt tatsächlich nichts und reagiert zurückhaltend auf alles Neue, die Neugier siegt dann aber doch immer.
Die Haltung wird noch zum Problem werden. Er ist tatsächlich extrem abfallend im Rücken, die Hinterbeine deutlich x-beinig, null Muskulatur im kompletten Hund. War nun heute bei unserer Tierärztin, die einen Blick drauf werfen wollte. Sie hat mir ein Buch empfohlen, das wohl zum Muskelaufbau super sei: "Gymnastricks". Hab mir das jetzt gerade bestellt und hoffe, dass wir etwas finden, was wir nach einem grundsätzlichen Muskelaufbau tun können.
Trotz der "Fehlstellung" ist er überaus munter und blendend gelaunt. Er ist im Moment zwar sehr schnell müde, man muss sich aber eh wundern wie gut er die letzten Wochen weggesteckt hat.Euch allen nochmal herzlichen Dank für die Tips.
Viele Grüße aus dem Süden
Nicole
-
Das hört sich doch gut an,das er unerschrocken in d.neue Welt startet.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Gibt es schon Fotos?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!