Juckreiz
-
-
Stressübertragung: Du kannst das vor dem Hund nicht verheimlichen, sie merkt, wenn du dir Sorgen machst.
Neue Verhaltensweisen: Das ist normal bei Tierschutzhunden, sie tauen in den ersten Monaten langsam auf und zeigen erst dann ihr wahres Gesicht.
Kadavergehorsam kannst du nach vier Wochen eh noch nicht erwarten, das war vermutlich pures Meideverhalten weil sie von Reise etc. eingeschüchtert war, ihr müsst doch erst mal zusammenfinden und Signale zuverlässig erlernen (ihr beide.)Kartoffeln: Du könntest mit 300 g anfangen und dann nach oben oder unten anpassen. Oder du schreibst einmal auf, wieviel von welchem Futter sie gebraucht hat, um ihr Gewicht zu halten, dann können wir den Kalorienbedarf auf Pferd und Kartoffeln umrechnen. Ich würde diese Mischung dann allerdings als Ausschlussdiät behandeln, also nur ungefähr 8 Wochen füttern, falls keine Besserung eintritt, denn es könnten Mängel entstehen, wenn man stark von der Fütterungsempfehlung auf der Dose abweicht. Aber das nimmt man bei einer Ausschlussdiät in Kauf und Mängel entstehen sehr langsam. Hier (z.B.) kannst du dich darüber informieren: Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
Durchfall: Super! Man muss auch zwischendurch mal die Fortschritte und das gute sehen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Juckreiz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also mir wurde schon immer gesagt das ich eine Woche warten soll, wenn ich Spot on oder Bravecto einsetze, mit der Entwurmung falls notwendig
Machst du das echt so schlag auch schlag `mit den Chemiekeulen? 
Ja, war bisher kein Problem.
-
Normal sollte eine "gesicherte Diagnose" über
die Milbenart gemacht werden. Bei der Demox
alleine gibt es versch. Arten die nicht unbedingt
kahle, runde Stellen haben müssen.
Wenn ein Allround-Medi gegeben wird, erübrigt
sich der gesicherte Nachweis. Kortison ist nicht
die richtige Wahl.
Am besten, man nimmt Kieselgur. Dem Zeug ist es
egal ob Floh oder Milbe oder Schabe.....der Juckreiz
wäre sofort gestoppt, ist in Lebensmittelqualität,
die Umgebung wäre auch erledigt. -
Alles anzeigen
Normal sollte eine "gesicherte Diagnose" über
die Milbenart gemacht werden. Bei der Demox
alleine gibt es versch. Arten die nicht unbedingt
kahle, runde Stellen haben müssen.
Wenn ein Allround-Medi gegeben wird, erübrigt
sich der gesicherte Nachweis. Kortison ist nicht
die richtige Wahl.
Am besten, man nimmt Kieselgur. Dem Zeug ist es
egal ob Floh oder Milbe oder Schabe.....der Juckreiz
wäre sofort gestoppt, ist in Lebensmittelqualität,
die Umgebung wäre auch erledigt.ich kenne Kieselgur gar nicht. Wo bekomme ich das? TA? Apotheke? Reformhaus? Gibt es verschiedene Sorten? Kommt das direkt auf die Haut? Oder ins Futter?
Ich habe noch eine ganz andere Frage: Gibt es vielleicht gute Bürsten/Kämme die ihr mir empfehlen könntet? Vielleicht kriege ich diese massenhafte Unterwolle einfach nicht komplett raus. Lucy ähnelt eher einem Schaf als einem Hund was das Fell angeht. Vielleicht ist sie ein Mix aus HSH + Schaf + Fuchs
-
Ich habe mal gelesen, das Kieselgur nicht ungefährlich ist, ob es stimmt ?
Es ist wie Feinstaub und sollte mit einer Feinstaubmaske angewendet werden.
Es soll krebsauslösend sein und grade für Asthmakranke sehr gefährlich sein,
da man dieses feine Staubpulver schnell unbewusst einatmet
Es gibt verschiedene Arten von Kieselgur
Kaufen kann man es fast überall, wie bei Amazon, Ebay u.s.w.
-
-
Ich habe mal gelesen, das Kieselgur nicht ungefährlich ist, ob es stimmt ?

Es ist wie Feinstaub und sollte mit einer Feinstaubmaske angewendet werden.
Es soll krebsauslösend sein und grade für Asthmakranke sehr gefährlich sein,
da man dieses feine Staubpulver schnell unbewusst einatmet
Es gibt verschiedene Arten von Kieselgur
Kaufen kann man es fast überall, wie bei Amazon, Ebay u.s.w.
Dann hat sich das ja erledigt :/
-
Ich spreche von reiner Kieselgur und nicht dem
Zeug, was es überall zu kaufen gibt.
Man muss schon wissen, was man nimmt.Habe es ständig im Haus und Demox hat
bei mir keine Chance, allerdings bisher die
lokalisierte und nein stäuben tut es nicht,
wenn man es mit Vorsicht und Finger aufträgt,
dann ohne Maske. Wir sind nicht im Hühnerstall,
zum ausstäuben, sondern haben einen Hund vor
uns stehen und insofern ist das Kieselgur/Nahrungs-
ergänzung und Händling völlig anders.
Von Krebs bei Tieren durch Kieselgur ist nichts
bekannt und bewiesen.
Aber OK, hat sich schon erledigt, war ja auch nur
ein gut gemeinter Rat. Alles Gute. -
Alles anzeigen
Ich spreche von reiner Kieselgur und nicht dem
Zeug, was es überall zu kaufen gibt.
Man muss schon wissen, was man nimmt.Habe es ständig im Haus und Demox hat
bei mir keine Chance, allerdings bisher die
lokalisierte und nein stäuben tut es nicht,
wenn man es mit Vorsicht und Finger aufträgt,
dann ohne Maske. Wir sind nicht im Hühnerstall,
zum ausstäuben, sondern haben einen Hund vor
uns stehen und insofern ist das Kieselgur/Nahrungs-
ergänzung und Händling völlig anders.
Von Krebs bei Tieren durch Kieselgur ist nichts
bekannt und bewiesen.
Aber OK, hat sich schon erledigt, war ja auch nur
ein gut gemeinter Rat. Alles Gute.Deswegen hatte ich ja gefragt, ob es bei Kieselgur verschiedene Sorten/Arten/Dosierungen o.Ä. gibt. Ich kenne das ja gar nicht. Deshalb auch die Frage ob das ins Futter oder aufs Fell kommt. Lucy kann nicht still halten. Beim Bürsten oder Geschirr anlegen bewegt sie sich immer. Nicht mehr so viel wie am Anfang, aber es besteht schon die Gefahr dass sie das einatmet oder abschleckt. Deshalb hätte ich erstmal eher zu einer schwachen Dosierung oder so tendiert, wenn das tatsächlich nur äußerlich angewendet werden soll. Würde das dann auch im Freien an der frischen Luft machen.
Ist mit "rein" so ein Produkt gemeint?Hilft das denn in erster Linie gegen alle Parasiten oder auch gegen Hautprobleme allgemein?
Übrigens möchte ich an dieser Stelle noch mal Danke sagen, für jeden einzelnen Beitrag von euch

-
aber es besteht schon die Gefahr dass sie das einatmet oder abschleckt. Deshalb hätte ich erstmal eher zu einer schwachen Dosierung oder so tendiert, wenn das tatsächlich nur äußerlich angewendet werden soll. Würde das dann auch im Freien an der frischen Luft machen.
Ist mit "rein" so ein Produkt gemeint? DiatomPure® Kieselgur 200g | Reine Kieselgur | Diatomaceous Earth: Amazon.de: Drogerie & KörperpflegeHilft das denn in erster Linie gegen alle Parasiten oder auch gegen Hautprobleme allgemein?
Das ist nicht die Kieselgur, die ich meine.
Meine hat die Lebensmittel-Zulassungsnummer
E551c und ist gereinigte Diatomeerde aus tiefen,
bestimmten Schichten der Erde mit spezieller, gut
haftender Oberfläche.
Diese kann man als Nahrungsergänzung in's Futter und
als Bekämpfung von Parasiten nehmen.
Ich nehme diese in mein Zahn-Ex und bei Parasiten/Milben,
auch großflächig. Dadurch, das meine es täglich im Futter
bekommen, gibt es bei meinen keine Milben mehr. Wenn,
dann Jungtiere und da wende ich es äußerlich an, bis es
auch innerlich wirkt. Bei amazon, so nicht zu haben.Was ich erst mal bei dem Hund tun würde, alles abgestorbene
und lose Haar rauskämmen, damit von daher ein gewisser Anteil von Juckreiz verschwindet. Dafür gibt es spezielle Bürsten.
Dazu können andere vielleicht etwas sagen, wenn wir wissen,
ob Dein Hund Lang-oder Kurzhaar ist. Ich habe Langhaar und nehme eine Art Zupfbürste/Slicker, bei Dir wäre es vielleicht
der Furminator ?
Danach würde ich probehalber die Pfoten und noch einen wichtigen Bereich und nach und nach erweitern mit Kieselgur
behandeln, damit erledigt sich auch die Umgebungsbehandlung.
Das Zeug bricht den Chitinpanzer und versperrt die Atemwege,
egal welcher Parasit.
Spezielle Hautprobleme ohne Parasiten, behandelt Kieselgur
nicht, aber ich gehe davon aus, dass bestimmte Hautprobleme
parasitengemacht sind, insofern bekämpft man die Ursache. -
Alles anzeigen
Das ist nicht die Kieselgur, die ich meine.Meine hat die Lebensmittel-Zulassungsnummer
E551c und ist gereinigte Diatomeerde aus tiefen,
bestimmten Schichten der Erde mit spezieller, gut
haftender Oberfläche.
Diese kann man als Nahrungsergänzung in's Futter und
als Bekämpfung von Parasiten nehmen.
Ich nehme diese in mein Zahn-Ex und bei Parasiten/Milben,
auch großflächig. Dadurch, das meine es täglich im Futter
bekommen, gibt es bei meinen keine Milben mehr. Wenn,
dann Jungtiere und da wende ich es äußerlich an, bis es
auch innerlich wirkt. Bei amazon, so nicht zu haben.Was ich erst mal bei dem Hund tun würde, alles abgestorbene
und lose Haar rauskämmen, damit von daher ein gewisser Anteil von Juckreiz verschwindet. Dafür gibt es spezielle Bürsten.
Dazu können andere vielleicht etwas sagen, wenn wir wissen,
ob Dein Hund Lang-oder Kurzhaar ist. Ich habe Langhaar und nehme eine Art Zupfbürste/Slicker, bei Dir wäre es vielleicht
der Furminator ?
Danach würde ich probehalber die Pfoten und noch einen wichtigen Bereich und nach und nach erweitern mit Kieselgur
behandeln, damit erledigt sich auch die Umgebungsbehandlung.
Das Zeug bricht den Chitinpanzer und versperrt die Atemwege,
egal welcher Parasit.
Spezielle Hautprobleme ohne Parasiten, behandelt Kieselgur
nicht, aber ich gehe davon aus, dass bestimmte Hautprobleme
parasitengemacht sind, insofern bekämpft man die Ursache.Hallo und danke für die ausführlichen Erläuterungen zu Kieselgur
Ich werde mal schauen wo ich das herbekommen könnte. Und wann es hier sein könnte.Gestern habe ich hier einen älteren Juckreiz-Thread gefunden. Dort wurde eine Unterwoll-Harke empfohlen. Die habe ich gestern sofort beim FN geholt. Es kamen wirklich viel mehr Haare raus, als mit ihrer "normalen" Bürste. Heute nach dem Gassi im Regen auch noch ein bisschen. Ich hoffe jetzt einfach, dass der größte Teil des Juckreizes doch durch diese abgestorbene Unterwolle kommt.
Nachts und morgens nach dem Aufstehen ist ihr Kratzen ganz besonders stark. Tagsüber hat sich das schon etwas verbessert. Sie schläft aber auch am Tage zwischendurch an der selben Stelle wie nachts. Kann mir also nicht erklären warum es ihr morgens so schlecht geht.
Habe für Mittwoch einen Allergietest vereinbart :|
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!