Betteln auf allerhöchstem Niveau
-
Chrissihexe -
14. März 2016 um 17:27
-
-
Meine Hündin kriegt ab und zu unsere Essensreste (sofern diese geeignet sind), teilweise auch, wenn der Tisch noch nicht abgeräumt ist. Das fällt dann wohl unter "vom Tisch füttern". Sie kriegt auch mal nen Kanten Brot oder nen angetrockneten Käserand oder sonstwas und darf unsere leeren Joghurtbecher oder Frischkäseverpackungen ausschlecken. Wenn wir in der Küche sind und kochen oder ein Brot schmieren, liegt sie am Rand und guckt uns zu, geiert aber nicht. Insofern ist ihre Bettelei absolut unaufdringlich und stört niemanden. Wenn wir am Tisch essen, liegt sie drunter und ist ruhig. Wenn wir Gäste haben, bekommt sie nichts, ist auch okay für sie. An die Spülmaschine geht sie nicht, hat sie auch noch nie versucht. Ihr Futter bekommt sie zu festen Zeiten und mit einem kurzen Ritual, das frisst sie umgehend und vollständig auf. Also habe ich, obwohl meine Hündin hier ab und zu etwas abstaubt, eine deutlich entspanntere Situation als du.
Da frage ich mich doch, ob dieses Verteufeln jeglichen Bettelns nicht eher das Problem ist, als eine allgemein entspannte Haltung gegenüber dem Hund und seinem Appetit. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Hündin kriegt ab und zu unsere Essensreste (sofern diese geeignet sind), teilweise auch, wenn der Tisch noch nicht abgeräumt ist. Das fällt dann wohl unter "vom Tisch füttern". Sie kriegt auch mal nen Kanten Brot oder nen angetrockneten Käserand oder sonstwas und darf unsere leeren Joghurtbecher oder Frischkäseverpackungen ausschlecken. Wenn wir in der Küche sind und kochen oder ein Brot schmieren, liegt sie am Rand und guckt uns zu, geiert aber nicht. Insofern ist ihre Bettelei absolut unaufdringlich und stört niemanden. Wenn wir am Tisch essen, liegt sie drunter und ist ruhig. Wenn wir Gäste haben, bekommt sie nichts, ist auch okay für sie. An die Spülmaschine geht sie nicht, hat sie auch noch nie versucht. Ihr Futter bekommt sie zu festen Zeiten und mit einem kurzen Ritual, das frisst sie umgehend und vollständig auf. Also habe ich, obwohl meine Hündin hier ab und zu etwas abstaubt, eine deutlich entspanntere Situation als du.
Da frage ich mich doch, ob dieses Verteufeln jeglichen Bettelns nicht eher das Problem ist, als eine allgemein entspannte Haltung gegenüber dem Hund und seinem Appetit.Ich wäre das weltentspannteste Frauchen, wenn sie nicht tagelang ihr Futter stehenlassen und uns stattdessen fast in den Mund kriechen würde, wenn man mit ihr spricht.
-
Ja klar, ich frage mich bloß, was war zuerst da? Ich finde es schon bemerkenswert, dass euer Essen so einen extrem hohen Wert für sie hat. Den hat er halt für meine Hündin nicht, obwohl sie ein ehemaliger Streuner ist und jeden Abend im Körbchen ihre Nachtgebete zur großen Futterschüssel spricht

Nun ist die Situation bei euch schon aufgeladen, da würde ich auch nicht sagen: gib ihr halt was. Von daher ist meine Aussage vielleicht eher als generellerGedankenanstoß für andere interessant, die auch auf keinen Fall wollen, dass ihr Hund bettelt und deswegen alles Menschenessen wegschließen.
-
Ja klar, ich frage mich bloß, was war zuerst da? Ich finde es schon bemerkenswert, dass euer Essen so einen extrem hohen Wert für sie hat. Den hat er halt für meine Hündin nicht, obwohl sie ein ehemaliger Streuner ist und jeden Abend im Körbchen ihre Nachtgebete zur großen Futterschüssel spricht

Nun ist die Situation bei euch schon aufgeladen, da würde ich auch nicht sagen: gib ihr halt was. Von daher ist meine Aussage vielleicht eher als generellerGedankenanstoß für andere interessant, die auch auf keinen Fall wollen, dass ihr Hund bettelt und deswegen alles Menschenessen wegschließen.
Sie ist ja auch ein ehemaliger Streuner. Aber sie würde niemals etwas klauen.
Ich könnte das leckerste Essen irgendwo stehenlassen, sie würde nichts nehmen, wenn sie nicht wüsste, dass sie das darf.
Wir haben mal ausversehen einige Chicken-Nuggets auf einem Teller im Wohnzimmer vergessen. Auf dem Tisch, der eigentlich genau ihre Zuständigkeitshöhe hat. Es fehlte kein einziges am Morgen!
Mich würde auch interssieren, warum sie so scharf auf unser Essen ist... -
Mich würde auch interssieren, warum sie so scharf auf unser Essen ist...
Weil's schmeckt?

Wir haben ja auch so einen Feinschmecker. Ihr normales Futter findet sie in der Regel öde, also kommt quasi täglich etwas "Menschenfutter" dazu, was halt so abfällt.
Was Essen (direkt) vom Tisch betrifft, ich glaube das hat schon jemand geschrieben, das kriegt sie nur auf ihrer Decke. Kira soll sich nicht am Tisch aufhalten wenn wir essen, das würde mir nämlich auch auf den Sack gehen, so lieb und brav sie sonst ist, der Tisch ist tabu. Da soll sie sich nicht aufhalten. Also wird sie während unserer Nahrungsaufnahme auf ihren Platz geschickt und wenn wir gütig sind, dann wird sie auch dort mit Essen belohnt.
Nicht immer und jeden Tag, aber so bleibt sie vom Tisch fern und lässt das Betteln unmittelbar am Tisch sein. -
-
Weil's schmeckt?
Nein. wenn dasselbe Essen im Napf liegt, mag der Hund es nicht mehr.
-
Nein. wenn dasselbe Essen im Napf liegt, mag der Hund es nicht mehr.
Ja tatsächlich. Es ist sogar so, dass wenn man ihr ihr Trockenfutter aus der Hand gibt, sie es frisst! Hauptsache es gibt irgendwas "vom Tisch"....
-
Hm... vielleicht wäre es dann eine Option, ihr kein Futter mehr aus dem Napf zu geben, sondern nur noch aus der Hand? Oder dass sie es sich sonst irgendwie "erarbeitet". Wenn du die zeitlichen Möglichkeiten hast.
-
Hm... vielleicht wäre es dann eine Option, ihr kein Futter mehr aus dem Napf zu geben, sondern nur noch aus der Hand? Oder dass sie es sich sonst irgendwie "erarbeitet". Wenn du die zeitlichen Möglichkeiten hast.
Unterwegs spuckt sie ihr Trockenfutter einfach aus, wenn ich es ihr zuwerfe. Tolle Leckerlis (weiche mit Fleisch ....) sind dagegen gern genommen. Madame hat keine Zeit zum Kauen, wenn sie draußen ist, sie muss sich auf meine Tasche konzentrieren

-
Und wenn es sonst nichts anderes gibt? Gar nichts. 0. Vorausgesetzt, du kriegst die Eltern überzeugt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!