Bin grad ganz glücklich , weil...gerne offener Thread

  • Hi,

    bin grad ganz stolz auf Sino und glücklich, und muß es hier und jetzt einfach raushauen. Und da ich grad keinen passenden Thread dafür gefunden hab, schreib ich es halt hier.

    Mein Gott was haben wir dafür gekämpft und alles in Bewegung gesetzt, dass Sino seine Aggressionen insbesondere gegen kleine Wuschelhunde, aber manchmal auch andere Artgenossen einstellt. Irgendeine schlechte Erfahrung muss er mal gemacht haben. Als wir ihn aus dem Tierheim holten, Juli letzten Jahres fixierte er ständig, legte sich hin und bollerte bei fast jeder Hundebegegnung rum. Dies haben wir ihm nach und nach abgewöhnen können, durch Ablenken und Übernahme der sozialen Kompetenz, mit wem er Kontakt haben darf und mit wem nicht. Im Laufe der Zeit wurde er ruhiger, offensichtlich vergass er auch die Befriedigung die er wohl teils verspürte wenn er andere Hunde anging.

    Um es kurz zu machen. Wir hielten Sino wieder für soweit freien Kontakt zu anderen zu haben. Wir waren heute mit ihm in einer Hundetagesstätte, die Tagesbetreuungen übernimmt und die Hunde im großen Rudel hält. Da waren große und Kleine, Bulldoggen,Havaneser,Dackel, Doggenartige, Labbis usw. Alles in einer Gruppe. Sino konnte sich das alles aus einem Extragehege anschauen und blieb auch völlig ruhig wenn Kleine ankamen. Unter genauer Beobachtung durfte er dann dazu. Er blieb die ganze Zeit völlig ruhig und entspannt, allerdings war die Freude nach 5 Stunden Aufenthalt riesig.
    Nach Auskunft der Trainer hat Sino eine gute Körpersprache, einige Rüden mochte er wohl nicht so , aber man ging sich einfach aus dem Weg. Der Rest war easy.

    Bestens :hurra: :hurra:
    Seine ursprünglichen Ernährungsprobs haben wir auch im Griff, und sein Ohr wird besser. Es sieht so aus, dass wir langsam in die leichteren Zeiten mit Hundeglück an unserer Seite kommen.

    Jeder, der gerade an ähnlichen Themen kämpft oder schomal gekämpft hat, weiss wie schwierig das alles sein kann, für uns als Anfänger allemal. Aber es klappt.

    Jeder der ein ähnliches Glücksgefühl anlässlich eines besonderen Anlasses rausballern möchte, kann das hier sehr gerne tun. Schließlich haben bestimmt etliche aus dem Forum auch Anteil daran, dass etwas besonderes klappte..
    Jedenfalls ist das bei uns so.
    Danke an alle die uns hier geholfen haben Sino wieder eine Chance im Leben zu geben. :applaus: :applaus:

    LG

    Mikkki

  • Hallo
    Das freut mich das ihr das alles so im Griff bekommen habt.
    Ja wir haben das selbe Problem mit Hunde Begegnungen und sind seit Sonntag in einer Hunde Schule und üben auch daran. Ich hoffe das wir auch mal ohne darüber nachzudenken an anderen Hunden vorbei laufen können und an Menschen.
    Wie habt ihr das geübt ?
    Wir haben jetzt ein halti was um den Mund kommt wo man den blick abwenden kann und aus der Hand füttern soll ich damit er weis bei mir gibt es immer essen.

    Liebe Grüße

  • Hi,

    wenn man das Fixieren unterbrechen kann, z.B. durch ein konsequentes Schau ( in die Augen) mit Belohnung oder das Zeigen eines Balls läßt das Verhalten nach einer Weile nach, Konsequenz ist aber wichtig.

    Den Thread " Ich freue mich" kannte ich bislang nicht, Asche auf mein Haupt. Hab nix dagegen wenn die Admins das hier Geschriebene verschieben.

    LG

    Mikkki

  • Vielen Dank das gibt mir mut wenn ich lese das dass bei manchen auch geholfen hat und aufhört, freut mich.

  • Hi,
    nein einen Pfoto Thread hab ich nicht. Aber einen Fotothread Hund am Meer gibts und im normalen Foto Thread gibts auch ein paar Bilder.
    Bin im Moment beruflich stark eingespannt und schreibe hier zwar regelmäßig, aber eben auch nach Lust und Laune. Bei einem Pfoto Thread fühl ich mich mehr in der Verantwortung zeitnah was zu schreiben, später- vielleicht mal..

    LG

    Mikkki

  • Hallo :)
    weiß nicht so recht ob das jetzt hier rein gehört aber finde zu dem Thema eigentlich nichts :(

    bin am Wochenende immer im Tierheim und gehe dort regelmäßig mit zwei Hunden spazieren. Einem Kangal Mischling und einem einjährigen Kangal. Beide haben das Problem das sie sehr stark auf andere Hunde reagieren. Da das bei einem Hund dieser größe dann auch schnell mal in die Hose gehen kann versuchen wir natürlich alles um daran zu arbeiten. Die Mischlingshündin lässt sich sehr gut über Komandos und dann Leckerchen ablenken. Der Kangal Rüde leider nicht. Dem ist das Essen in der Situation dann schnurz.
    Nun haben wir überlegt ob ein Halti evtl. eine Option wäre um den Hund dann besser in den Griff zu bekommen.
    Und dann hier die Frage an Lenox15: Konntet ihr dem Hund das halti einfach anlegen oder muss das ähnlich wie bei einem Maulkorb länger trainiert werden? Und wie setzt man das dann effektiv ein um den Hund besser händeln zu können?
    Die Möglichkeiten sind was Training betrifft in diesem Fall sehr eingeschränkt da die Hunde ja aus dem Tierheim kommen...

    Sorry falls ich hier jetzt total Falsch bin wusste nur nicht so recht wo ich den richtig wäre :ka:

    freut mich übrigens zu hören das Hunde die mit Aggressionen aus dem Tierheim kommen mit Training friedlichen Hunden werden :)
    Dazu kann man dann quasi doch nur gratulieren :respekt:

  • Hallo,

    Ich habe das mit dem halti nicht geübt es wird aufgesetzt und fertig, seit dem ersten mal legt er seinen Kopf auf meinen Schoß und ist wie ein Lamm wenn ich es anziehe, dadurch wird er auch gelobt und gestreichelt und leckerlie gegeben. Ich kann meinen Hund 100 mal besser halten und wenn er fixiert den Kopf ein bisschen in eine andere Richtung (zu mir) drehen.
    Ich würde es einfach mal probieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!