• Gugg. Die Blätter der Mutterpflanze sind in der Mitte noch etwas heller.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mal ne ganz andre Frage

kann man auf Grünlilie, Monstera oder Palme ohne Namen allergisch reagieren, oder auf die Erde?

Kommt drauf an, was die Palme ohne Namen ist. Bei Monstera und Grünlilie wäre mir das neu.

Von der Erde habe ich das aber schon mal gelesen. Insbesondere wohl, wenn sie immer etwas feucht ist. Da kann es helfen ein anderes, eher steiniges Substrat zu verwenden.

• Habt ihr auch seltenere Pflanzen in eurer Sammlung?

:herzen1: Hach, so Syngoniumvarianten hätte ich auch gerne. Glückwunsch :smile:

Ich weiß gar nicht, ob meine für mich selteneren Pflanzen überhaupt (noch) zu den seltenen zählen. Hier wohnen unter anderem eine Monstera variegata und eine Thai constellation. Wobei die variegata mit jedem Blatt mehr an Weißanteil verlor und ich sie im Sommer nochmal komplett geköpft habe. Mal sehen, ob da jetzt wieder ein Blatt mit höherem Weißanteil kommt. Eine Anthurium clarinervium und ein Philodendron verrucosum.

Meine Lieblinge sind aber vermutlich die verschiedenen Efeututen und ein Philodendron, von dem ich mir in der Schule mal einen Steckling geschnitten habe. Die sind so herrlich unkompliziert und wachsen wie doof. Und die unscheinbare Leuchterblume mag ich auch sehr.

Leider habe ich schon seit längerem sowohl mit Trauermücken als auch mit Thripsen zu kämpfen und komme mit dem viel angespriesenen Rosenspray nicht so richtig weiter.

• Palme ohne Namen

Blätter

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Stiel

Externer Inhalt abload.de
  • Ich glaube eine Thai constellation hab ich gerade für 199€ bei den Kleinanzeigen gesehen.

Was ist da so besonderes dran?

Naja, das passiert mit Pflanzen ja immer, wenn sie beliebt werden. In meiner Umgebung werden auch Pflanzen für 300 Euro angeboten. Ich habe deutlich unter 100 bezahlt und wäre auch nicht bereit solche Preise zu zahlen. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Gerade bei den panaschierten Monsteras passiert ja viel Unverschämtes im Netz. Völlig gammelige Stammstecklinge, teilweise Ableger ohne Blattknoten und was da nicht noch alles verschickt wird...

• Ich muss ehrlich sagen, das sind so gar nicht meine Pflanzen aber ich lese solche Anzeigen mit großen Augen.

Ansonsten stehen bei mir nur normale Pflanzen.

Meine Fuchsienbabys sind zum Teil in größere Töpfe gewandert.

Ja gut, die Tillandsien sammel ich schon ein wenig. Aber wie die alle heißen...tja frag mich mal.

• ich hab grad bei ebay.de einfach mal syngonium eingegeben, ach da gibt auch Angebote für 600 Euro. Wobei ich bei sowas ja nicht bieten würde, weil ich mal eher an Betrug bei sowas denke, hm. Oder zahlen Leute echt soviel für poplige Stecklinge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!