kleines Loch im Ballen

• Hallo!

Hab grad gesehen, dass Madame so ein kleines Loch im Ballen hat, als sie sich am Fuss gegnabbelt hat. Ist nicht groß, 3mm Durchmesser oder so, aber tief. Also scheint bis aufs Fleisch, da fehlt einfach was von der Hornschicht.

Soll ich abwarten, oder kann ich da irgendwas draufmachen, was zur Heilung hilft? Achso, sie läuft nicht auf der Wunde, es ist fast in der Ritze zwischen den Zehen und dem Ballen, hat beim Gehen auch keine Schmerzen wies aussieht.
    Scheint aber ja zu brennen, wenn sie sich grad dran rumgeleckt hat.

Hab nur Angst, dass da Dreck reinkommt, und sich entzündet?

Was meint ihr?

LG Krystana

• :winken:

ich würde es mal lassen und beobachten. Solange "nur" die Hornschicht weg ist, ist das es nicht dramatisch, das wächst wieder zu. Prüf es nach dem Spazieren gehen immer nach ob es offen ist oder unverändert.

Meine Rottimaus knabbert sich auch hin und wieder die Pfoten und hat die Hornschicht da auch mal weggebissen... es ist von selbst wieder verheilt.

Entzünden kann sich da praktisch nichts, es ist ja keine offene Wunde, nur die Haut darüber ist eben jetzt sehr dünn und empfindlich.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Huhu!

Also, das Fleisch glitzert schon durch. Aber es blutet nicht.
    Ich hab noch mal ein bisschen gesucht hier, und es wurde bei ähnlichen Sachen betaisodonna empfohlen.
    Ich mach das mal drauf, und guck morgen nochmal. Wird schon heilen..

Lieben Dank,

Krystana

• Kauf dir am besten einen Babysocken, mit einer Rutschfestensohle, den über die Pfote und schon ist der Ballen geschütz und du kannst ohne Sorge spazieren gehen. Dran lecken kann sie auch nicht so einfach und wenn du was drauf machen willst dann nimm Octenisept, hatte ich mal von meinem Piercer bekommen und es meiner alten Hündin auf die Pfote gesprüht hat super geholfen. Dann meinen TA gefragt und er meint für solche Wunden am Ballen wäre es sehr gut und auch für kleine Wunden die nicht bluten aber sich schnell entzünden könnten. Naja, jetzt verwende ich es fast immer und das gute ist es brennt nicht und es passiert auch nix wenn sie mal dran leckt und man bekommt es in jeder Apotheke und der Preis ist auch gut.

Gute Besserung für deine Süße!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!