Hund schmatzt nachts u. jetzt auch tagsüber und quält sich - Gastritis

• @ Audrey: ich bin schon total gaga ;-) Ich meinte Canicur, nicht Panacur, sorry.
    Diese habe ich einige Wochen gegeben, vielleicht mit ein paar Tagen Pause. Immer, wenn der Bauch anfing zu grummeln, habe ich sie wieder gegeben und es wurde etwas besser.

Der Tierarzt meinte, wer mal mit Gastritis/ Sodbrennen ein Joghurt essen würde, wüsste, wie es brennt und ich finde, das stimmt tatsächlich. Auch immer habe immer mal wieder mit Magenproblemen zu kämpfen und manchmal dauert es lange bis es wieder verschwindet.
    Dasselbe empfinde ich bei Apfel. Denn würde ich bei Magenproblemen nicht mal anschauen wollen. Darum habe ich das auch weg gelassen.

Ich bin im Forum gerade auf "Ausschlussdiät" gestossen. Inzwischen sind es 98 Seiten und das Thema macht mich sehr unglücklich. Da habe ich wohl schon viel falsch gemacht und muss konsequenter sein und wirklich mit einer Sorte Fleisch und z.B. Kartoffeln oder Süßkartoffeln anfangen.

Bambino verträgt das Essen definitiv nicht. Er hat vorhin nochmal Kartoffel-/ Möhrenbrei und etwas sehr zerkleinertes (aber noch nicht püriertes) Straußenfleisch bekommen und prompt rumpelt es im Bauch. Also muss ich anderes Fleisch probieren und die Kartotten wieder weg lassen.

Die Kotuntersuchung wegen der Enyzyme wurde dann doch schon gemacht, ist allerdings wieder länger her, gute 3 Monate.

• Ich habe bei meinen Hunden mit Huhn+Reis+Magerquark bisher gute Erfahrungen gemacht.
    (Wurde mir von mehreren TÄ bei Verdauungsproblemen empfohlen.)

Was ich nicht machen würde: so eine Schonkost mit x Pülverchen zu mischen. Dann ist der Effekt dahin, weil Du dann gar nicht mehr erkennen kannst, woran es liegt.

Gute Besserung für die arme Socke!

• Bambino verträgt das Essen definitiv nicht.

Oh je :verzweifelt:

Ich wollte dir noch sagen, dass ich dir hier ja nur "Anregungen" geben kann und meine Überlegungen halt in alle Richtungen gehen. Natürlich musst du nicht füttern wie ich. ;)

Diese Magen-Darm-Geschichten sind sehr schwierig in der Diagnostik und die Ursachen so vielfältig, dass man da lange im "Dunkeln tappt". Bei Bauchgrummeln nach dem Fressen würde ich wohl auch eine Unverträglichkeit vermuten. Es gibt auch beim Hund Lactose-Fructose-Gluten-Histamin-Intoleranzen.

Es gibt das Reizdarmsyndrom, wo z.B. eine Hypersensibilität des Nervensystems im Darm vorliegt. Stress ist auch nicht zu unterschätzen.
    Grummelt der Bauch "nur" oder hat dein Hund auch häufig Durchfall/Erbrechen?

• Hallo Audrey ,

ich weiß und ich bin auch sehr dankbar für Anregungen.
    Auch, dass ich weiß, dass einige Hundehalter sich schon jahrelang mit dem Problem
    rumschlagen und ich damit nicht alleine bin, hilft schon etwas. Dazu natürlich die Erfahrungen, die andere schon gemacht haben.
    So habe ich dieses Wochenende stundenlang gelesen und recherchiert.

Zum Glück hat Bambino keinen Durchfall und auch kein Erbrechen. Es grummelt nur. Allerdings werden die Hautprobleme nun etwas heftiger.
    In den letzten Tagen ist er auch unruhiger beim Schlafen.
    Seine Analdrüsen sind auch schon wieder verstopft. Da kommt nach 3 Wochen jedesmal eine Menge raus und es plagt ihn natürlich auch.
    Morgen habe ich erst einen Termin um sie ausdrücken zu lassen.

Ich habe gestern Abend gefrostetes Rehfleisch im Internet bestellt. Ich denke und hoffe, dass die Qualität bei dem Anbieter gut ist und werde entweder Süßkartoffel oder Kartoffeln dazu geben und dann mal schauen, ob sich etwas bessert.
    Bei dem Straußenfleisch, das ich von Petman aus dem Fressnapf habe, bin ich mir auch nicht sicher, ob die Qualität so gut ist.

LG
    Anja

• Wurde die Gastritis behandelt und war weg? Hat man die Ursache für die Gastritis gefunden?

Das Problem mit den Analdrüse kann auch vom Futter kommen. Stichwort Dickdarmflora übersäuert. Ich habe gelesen, das man die Analdrüsen auch nicht regelmäßig oder oft ausdrücken lassen soll, weil es sein kann das sie dann noch mehr produzieren.
    Man soll die Ursache für die immer wieder vollen Analdrüsen finden bzw ändern.

Wie schon gesagt wurde, kann das schmatzen auch ein Anzeichen für Schmerzen sein.

Alles gute dem kleinen Kerl.

LG
    Sacco

• Hallo Sacco,

ich habe leider erst am kommenden Dienstag einen Tierarzt Termin und ich möchte, dass er nochmal genau untersucht wird.
    Seit gestern bekommt Bambino Rehfleisch und Süßkartoffel und er verputzt das mit Genuss.
    Obwohl die Symptome mit den meisten der anderen Hunde mit Gastritis/ Futtermittelallergie übereinstimmen, habe ich einfach das Gefühl, dass da noch mehr ist.
    Vielleicht auch noch die Zähne oder das Herz (er hat ja eine Herz- und Aortainsuffizienz), da er tagsüber ruhig schläft. Das Schmatzen hat zugenommen und leider ist er auch noch unruhiger als früher, kann also schon gut sein, dass es Schmerzen sind.
    Das Bauchgrummeln habe ich seit ein paar Tagen nicht mehr gehört.

• Ach ja, noch was vergessen: ich weiß, dass man die Analdrüsen nicht zu oft ausdrücken lassen sollte, doch habe ich auch Angst, dass sich diese entzünden, da sie immer so schnell voll sind. Außerdem plagt ihn das fürchterlich.
    Er hat es von Anfang an gehabt und egal welches Futter ich gefüttert habe.
    Auch sein Brüderchen, welches bei Freunden lebt, leidet oft unter vollen Analdrüsen. Ich habe auch schon im Internet recherchiert und verschiedene TÄ befragt aber überall höre ich dasselbe, dass man einfach nichts dagegen machen kann.
    Hast Du mir vielleicht einen link dazu wegen dem übersäuerten Organismus bzw. wegen Futter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!