Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich glaube nicht dass Kerle dann anfangen zu quängeln.
Moooooooooment !!!! ich quängel auch nicht rum
Ich habe meinen Mann vor einigen Jahren zwecks einem Zweithund angesprochen. Er sagte :
Nein, keinen Zweithund, einer ist genug.
Schade, aber ich habe es akzeptiert und nie wieder angesprochen, warum darüber noch Jahre rum diskutieren
Soll dann so sein, aber schauen tu ich immer noch -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist aber ein verdammt stereotypisches, klischeebehaftetes Bild von Geschlechterrollen, das du da hast.
Der Vertrauensbruch wäre, wenn der zweite Hund schwuppdiwupp da wäre.
Nein, ist es eben nicht. Vertrauen kannst du in Dinge haben, die dir entweder rechtmäßig zustehen (z.B. deine körperliche Unversehrtheit) oder in Dinge, die innerhalb der Beziehung gegenseitig versprochen wurden (z.B. dass man eine monogame und keine offene Beziehung führen möchte).
Aber es gibt kein universelles Recht, dass sich der Partner keine weiteren Haustiere (ohne Nachfrage) anschaffen kann. Und solange man das in der Beziehung nicht festgelegt hat, dass man nur einen Hund will, ist es eben auch kein "Vertrauensbruch", wenn einer der Partner einen zweiten Hund möchte, den ankündigt, der ablehnende Partner keine schlüssigen Argumente präsentiert und dann eben der gewünschte Hund einzieht.
Man kann das doof finden und die Beziehung dann beenden, aber welches Vertrauen wurde da gebrochen?
-
-
Für meinen Mann wäre das ein Vertrauensbruch, weil er davon ausgeht, dass ich ihn bei sowas wichtigem eben fragen würde. Sprich käme ich jetzt mit nem Welpen nach Hause wäre der sichtlich sauer und wie weit das ginge, weiß ich nicht.
Finde es aber auch respektlos, wenn schon ein Nein kam, aber auch, wenn man gar nicht erst fragt. Wir reden ja nicht von einem paar neuer Schuhe, sondern von einem Lebewesen, was den ganzen Alltag verändern kann und was auch finanziell einiges an Kosten nach sich ziehen kann.(ich wäre aber auch sauer, wenn er sich einfach für 2000€ nen PC kaufen würde - einfach weil ich bei solchen Sachen gefragt werden möchte - und das ist ja nichts, was noch frisst oder Folgekosten verursacht).
Ich kann wie gesagt nur den Tipp geben, in gewissen "schwachen" Momenten nochmal zu fragen und eben zu betonen, wie sehr man sich das eben wünscht.
-
Aber hier ging's doch gar nicht darum, dass nicht gefragt wurde, oder dass ein ein gut begründetes Nein abgelehnt wurde – sondern darum, dass ein Nein nur mit "Is' eben so!" begründet wurde.
Und das finde ich genauso respektlos dem Partner gegenüber. Natürlich gibt es gute Gründe gegen einen Zweithund – besonders, wenn man Wohnung/Haus und Finanzen teilt –, aber dann kann man solche Gründe auch anführen und in Ruhe gemeinsam drüber sprechen. Und wenn diese Gründe nicht vorhanden sind – dann wäre für mich die Anschaffung eines Hundes gegen ein Nein des Partners auch nicht respektlos.
-
-
Stilleben
So ist es richtig; das Wort kommt nicht vom "stillen Leben", sondern bezieht sich auf den Lebensstil.
-
So ist es richtig; das Wort kommt nicht vom "stillen Leben", sondern bezieht sich auf den Lebensstil.
Nein, nicht ganz. "Richtig" im Sinne der dt. Rechtschreibung ist beides – Stilleben und Stillleben.
Ursprünglich hieß es tatsächlich Stilleben – aber nicht, weil sich das auf irgendeinen Lebensstil bezieht
, sondern weil das Wort als Fachbegriff aus der Malerei aus dem Niederländischen übernommen wurde (stil = unbewegt und leven = Dasein). Es bezeichnet(e) also die künstlerische Darstellung von unbelebten Gegenständen, die nach ästhetischen/symbolischen Gesichtspunkten angeordnet wurden.
-
... Na toll, und was nehme ich jetzt?
-
Und wieso drei lll? Das widerspricht sich mit deiner Aussage. Dann käme es nämlich doch vom stillen Leben.
Wenn es aus dem niederländischen kommt, müßte es auch mit zwei ll geschrieben werden.Nimm zwei.
-
häh? Ihr widersprecht euch, oder?
Ich würde es mir lll schreiben, ist aber auch nur instinktiv -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!