Rudelführung

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    wer hat mit Rudelhaltung bzw. -führung Erfahrung? Meine 3 Hunde bereiten mir bei den täglichen Spaziergängen Probleme. Der Jüngste (1 Jahr alt) muß im Moment noch an der Schleppleine laufen (bin in der Hundeschule), die zwei Anderen laufen frei. Meistens ignorieren sie Fußgänger, Fahrradfahrer etc., doch manchmal springen sie auf die Leute zu und bellen sie an. Wenn andere Hunde kommen ist alles zu spät, sie sind weg, wobei der Eine (Chef im Rudel) die Hunde anpöbelt und nicht gerade freundlich ist, was ich sonst gar nicht an ihm kenne. Der Große an der Schleppleine will natürlich hinterher und gewöhnt sich diese Unart leider auch schon an. Wer weiß Rat?


    Danke Ramona

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rudelführung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken:


      ich weiss Rat.


      Ist aber eine Menge arbeit.


      Einzeln üben.
      Mach ich zur Zeit auch,weil meine "Neue" auch alle Hunde anmacht,wenn sie an der Leine ist.


      viel Spass
      LG
      Petra :blume:

    • Hi,


      wenn ich einzeln gehe und übe sind meine Hunde die absoluten Traumhunde, gemeinsam genau das Gegenteil.


      Wir haben die letzte Zeit auch einzeln auf dem Hundeplatz trainiert und jetzt am Samstag erst wieder einzeln und dann in der Gruppe, die Gruppe war die reinste Katastrophe mal wieder, wenn ich nur eine in der Gruppe hätte funktioniert es auch aber beide zusammen also eine ich eine mein Mann geht garnicht.


      Habe mit meinem Trainer dann gesprochen, ob es nicht sinnvoll wäre auf dem Platz auch erstmal zusammen zu trainieren, also nur unsere Hunde und mein Mann und ich, damit das dann erstmal zusammen ohne weitere Hunde funktioniert, er meinte wir sollten erstmal mit dem Einzeltraining weiter machen, weil das gerade so gut funktioniert und auch bis alles richtig sitzt.


      Er meinte, auch bei den anderen Hunden klappt es nicht immer so super die sehen sich aber nur auf dem Platz und unsere sind täglich zusammen, es wird wohl nicht einfach.


      In der Gruppe machen wir zwischendurch trotzdem mit, dass ist mir auch ganz recht, weil sie müssen es ja lernen, auch wenn unsere Nerven dann immer am Ende sind aber ich habe festgestestellt, dass meine Hündin mit der ich trainiere und die auch in der Hinsicht am schlimmsten ist nach gewisser Zeit zumindest etwas ruhiger wurde, sie machte zwar nicht wirklich mit aber wurde ruhiger und hat sich nicht mehr so extrem aufgeführt wie am Anfang. (Das lustige ist, sie ist so die weitere und bessere und in der Gruppe also wenn Schwesterchen und Herrchen getrennt von uns aber mit dabei sind genau das Gegenteil)


      Das Problem ist einfach, dass sie nicht voneinander getrennt sein wollen, obwohl sie sich ja sehen können und nicht weit voneinander entfernt sind funktioniert es nicht.


      Zu Hause handhaben wir es momentan so, dass ich entweder einzeln also getrennt gehe und trainiere oder wir zusammen gehen, also mein Mann und ich keiner mit zwei Hunden und dann trainieren, weil einzeln ohne das die andere dabei es ist ja alles super.


      Lg
      Nicole

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!