Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

• Gut, dann handle ich ja richtig. So mache ich das auch.1. weil Louis an der Leine dann zubeißt, wenn es ihm zu bunt wird und 2. weil ich momentan krankheitsbedingt keinen Kontakt haben möchte und das akzeptiert werden muss vom Gegenüber.
    Da rufe ich einmal "Hund abholen" und ist der mir zu wild, wird er mit allen Mitteln vertrieben.

Bei meinem Mops gehe ich auch noch einen Schritt weiter und nehme sie hoch bevor der andere Hund ihr zu nah kommt!

Liegt daran, dass sie sehr weit herausstehende Augen hat und schlecht Luft bekommt(sie soll sich nicht aufregen, dann röchelt sie sofort)! Leider hat ein anderer Hund ihr bei so einer Situation schon einmal eine Kralle ins Auge gerammt und ihre Hornhaut verletzt (Die OP hat über 500€ gekostet)!

Aus dem Grund wird sie auch von anderen Hunden, die nicht aggressiv sind, fern gehalten und hochgehoben sobald irgendwelche Risiken für sie entstehen!

• "Man hat nicht das Recht, einen anderen Hund in Lebensgefahr zu bringen, egal wie Panne der drauf ist."

Das ist doch Schwachsinn, es wäre ja nie was passiert, hätten die ihren kleinen Hund unter Kontrolle gehabt.

Stimme dir da vollkommen zu.
    Zusätzlich:
    Wenn ein Kleinhund/ Kleinsthund in einen wirklich großen Hund reinrennt, ist dieser in Lebensgefahr auch ohne das der Hund zubeißt! Wenn der Kleinsthund so Wahnsinnig ist was soll denn dann der andere Hundehalter auch tun...

Gibt hier ja irgendwo einen eigenen Thread zu, bei dem Kleinsthunde im Spiel etc. durch Großhunde schwer verletzt oder gar getötet werden (so eine Chihuahua Wirbelsäule ist halt schnell kaputt, wenn da eine Doggenpfote drauf haut)

• Bei meinem Mops gehe ich auch noch einen Schritt weiter und nehme sie hoch bevor der andere Hund ihr zu nah kommt!

Liegt daran, dass sie sehr weit herausstehende Augen hat und schlecht Luft bekommt(sie soll sich nicht aufregen, dann röchelt sie sofort)! Leider hat ein anderer Hund ihr bei so einer Situation schon einmal eine Kralle ins Auge gerammt und ihre Hornhaut verletzt (Die OP hat über 500€ gekostet)!

Aus dem Grund wird sie auch von anderen Hunden, die nicht aggressiv sind, fern gehalten und hochgehoben sobald irgendwelche Risiken für sie entstehen!

Also wir haben auch relativ selten Probleme, da wir soweit alle im Dorf kennen und da ist schnüffeln ok.
    Nur bei großen Hunden habe ich momentan einfach Angst, dass sie Louis umrennen, da er durch seine Rückenmarkserkrankung Schonfrist hat. Mittlerweile nehme ich ihn auch hoch, wenn jemand seinen Hund nicht anleinen kann . Und nun kam Nachbars Großspitz wild hüpfend an und als ich diesen vertreiben wollte, wurde ich noch angemacht, ich solle mich ja nicht so einkacken seiner tue nix. Auf Erklärung meinerseits zu Louis Rücken usw wurde ich lächerlich gemacht - ich wollte nur gerne wissen, wenn sein Hund dann eine aufs Maul bekommt nächstes Mal, dass ich mich im Recht befinde dieses zu tun.
    Denke mal es schadet dem Hund eh nicht, der sollte eh mal lernen, dass nicht jeder Mensch sein Freund ist und man diese anspringt und nervt.

• Vielleicht sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn ein Hundehalter seinen Hund an der Leine hält, dann hat das sicherlich einen guten Grund und da muss ich meinen Hund nicht zwingend dahin rennen lassen.

Wie sonst sollte den ein Hundehalter seinen Hund ausführen?

• Stimme dir da vollkommen zu.Zusätzlich:
    Wenn ein Kleinhund/ Kleinsthund in einen wirklich großen Hund reinrennt, ist dieser in Lebensgefahr auch ohne das der Hund zubeißt! Wenn der Kleinsthund so Wahnsinnig ist was soll denn dann der andere Hundehalter auch tun...

Gibt hier ja irgendwo einen eigenen Thread zu, bei dem Kleinsthunde im Spiel etc. durch Großhunde schwer verletzt oder gar getötet werden (so eine Chihuahua Wirbelsäule ist halt schnell kaputt, wenn da eine Doggenpfote drauf haut)

Natürlich waren die Halter des Kleinhundes die Verursacher der Situation. Sag ja nicht, dass die alles richtig gemacht haben.

Aber wenn ich weiß, dass mein Hund einen anderen Hund, der ausser Kontrolle zu meinem hinläuft, verletzen würde - dann muss ich meinen Hund sichern.

Ich finde es schlimm, dass viele hier denken, es wäre völlig ok, zuzubeissen.

Wenn euch jemand auf der Strasse anmotzt, zieht ihr dann gleich ne Knarre?
    Wir sind hier doch nicht im wilden Westen. Völlig unverhältnismässig.

• Leider Gottes ist es für Hunde nicht immer nachvollziehbar, was wir uns als Menschen so im Kopf als "was noch verhältnismäßig ist" zusammenreimen.

• Für den Hund muss gar nix nachvollziehbar sein.

Der Halter ist in der Verantwortung.

Wenn ich einen so großen Hund hätte, von dem ich weiß, der wird gefährlich für Kleinhunde, die ihm zu nahe kommen - ICH hätte damit ein Problem. Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn was passiert.

Es ist wie im Strassenverkehr: da muss man auch die Augen offenhalten und notfalls bremsen können, auch wenn einem ein Bekloppter besoffen vors Auto torkelt.

Würdet ihr echt mit den Achseln zucken und sagen: Ist der blöde kleine Kläffer selbst schuld, dass er jetzt tot ist?

Anleinen hat ja offensichtlich nicht genügt.

• Würdet ihr echt mit den Achseln zucken und sagen: Ist der blöde kleine Kläffer selbst schuld, dass er jetzt tot ist?

Nein, ich würde dem Hundehalter eine gehörige Predigt halten, weil er seinen nicht rückrufbaren Hund einfach der Gefahr aussetzt.

• Mal als Frage dazu:

Können Hunde überhaupt "Verältnismäßig" reagieren? (wenn das hier den Thread sprengt, mach ich auch gerne nen neuen auf).

Also können Hunde generell unterscheiden zwischen: großer Hund = mehr Reaktion, stärkeres Abwehren und kleiner Hund = wenig Verletzungsgefahr?

Für mich ist das normale Verhaltenrepertoire eines Hundes:
    Fühle ich mich bedroht?
    Ja: Ich warne (bspw. Lefzen hochziehen, bellen), ich drohe (bspw. knurren, abschnappen), ich verteidige (zupacken)
    Nein: Ich tue gar nichts

Ob der Gegenüber nun klein, groß, wuschelig, dick, dünn, schwarz, oder weiß ist und ob ein Hund sich angegriffen, provoziert fühlt ist doch vollkommen subjetiv.

• Zwischen "ist der blöde Kläffer selbst schuld" und in Vorwürfen zu zergehen, weil ich meinen Hund nicht gefesselt und geknebelt habe, ist ja noch ein kleiner aber feiner Unterschied.

Um mal bei dem Beispiel mit dem Auto zu bleiben : natürlich bremse ich, wenn mir wer vors Auto springt. Aber wenn mir wer unvermittelt, absichtlich vors Auto springt und ich nicht mehr schnell genug bremsen kann, dann stell ich deswegen das Autofahren auch nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!