Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund
-
-
Luna ist nett und ich will das es so bleibt und da kann ich solche Deppe nicht gebrauchen! Und dann darf ich auch sauer werden wenn ich zum xten mal belästigt werde.
Werd ja das wohl meines Hudnes und mir verteidigen dürfen oder muss ich der netten komminikation wegen jetzt erst tee und Kuchen reichen. ich glaub es hakt!
Und ja wenn ich stinkig bin und davon erzähle wähle ich keine ach so freundlichen Worte mehr.
Ich kann mir nichts aber auch gar nichts vorwerfen.
Außer dass du beleidigend wirst und das Forum zum Luft raus lassen gebrauchst... nein im Ernst... bei allem Verständnis, soviel aufgestaute Emotionen und Wut... und dann noch Hang zur Bewaffnung... mit Pfefferspray kann man Mensch und Tier ernsthaft verletzen.
Musste neulich an den Fred hier denken, im Wald läuft ein kleiner Hund auf uns zu, harmlos...klar ist es frech, er wurde nicht erzogen... als er dann ein zweites Mal ankam, diesmal auf mich sprang... haben sich die Besitzer entschuldigt... gut, ich kann damit umgehen und mein Hund sowieso... aber wohl nicht alle...
Ich habe mir bloss überlegt, sollte ein Hund mich nächstes Mal anspringen, werde ich dies mit seinem Besitzer auch tun... auf die Reaktionen bin ich gespannt.
Ich ziehe den Hut vor der TE, das mit MK ist konsequent ha
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit anderen Worten es ist vollkommen egal wie sich der DSH der TE verhalten hat, sie hat in an die Leine genommen und dem anderen Hundehalter signalisiert das ihr Hund nicht verträglich ist. Sie hat ihre Pflicht getan und weder sie noch ihren Hund trifft somit eine Schuld!
Ich verstehe nicht was es da noch zu diskutieren gibt...
Die typische Antwort eines Juristen hier wäre... es kommt darauf an... und zwar wie das Gericht entscheidet. Ohne Frage, so sehe ich es auch, dass die TE ihrer Sorgfaltspflicht gut nachgekommen ist, aber auch zureichend, das ist doch immer die Frage, weil das Problem war ihr an sich bekannt. Dass die TE für sich aus dem Vorfall vorläufige Schlussfolgerungen zieht ist nachvollziehbar, denn keiner mag wirklich in der Situation stecken, d.h. keiner wird einfach ins Bett gehen können und sagen.. na ja, der andere hat einfach selber Schuld.
Auch mein Hund ist 1 Mal einem Hund nach gelaufen, in der Absicht - Streit. Verständlich ist auch sein Erzfeind, er wurde von ihm mehrfach erschreckt bzw. durch den Zaun angefahren und seit dem der Streit. Die Besitzerin des besagte Hundes, geht immer nur an der Leine, weil a) er Streit nicht nur mit meinem Hund hat und b) der Hund halt nicht anders zu steuern ist. Und ja, 1 Mal hat mein Hund nicht auf Rückruf gehört und ich musste hinterher laufen... was aber die Besitzerin gemacht hat fand ich gut... den Kopf ihres Hundes weg gedreht und kontrolliert. Und nein ein Shih Tzu ist an sich wehrlos, aber meiner hält sich halt für Rottweiler. Und ja, in 99,9% aller Fälle in dem wir auf den Hund treffen bleibt der Hund immer bei mir und ja nicht an der Leine.
Wer jetzt aber das Gerücht von Kleinst- bzw. Kleinhunden hier in die Welt setzt, die in einen hinein brettern, dem sei gesagt, dass es ein Gerücht ist, in uns sind mehrfach schon 20-25 kg. Hunde mit Ansage und Anlauf rein gelaufen.
Es kommt immer auf den Besitzer an und wie er seinen Hund verdorben hat. Und es wird immer ein Restrisiko geben.
-
Gefährdungshaftung bedeutet nicht, dass man als Halter des beißenden Hundes dem vollen Schaden zu tragen hat.
Es wird erstmal davon ausgegangen, dass sich die Tiergefahr verwirklicht hat und man deshalb (voll) haften muss.
Aber danach werden durchaus auch die genauen Umstände berücksichtigt und Faktoren wie z.B. ein Hund angeleint, der andere nicht, oder auch großer Hund trifft auf kleinen Hund beachtet. Dies führt dann oft zu einer anderen Haftungsquote und je nachdem wie die Umstände sind und vom Richter bewertet werden, kann es auch vorkommen, dass die Haftung letztlich ganz entfällt.
-
Wer jetzt aber das Gerücht von Kleinst- bzw. Kleinhunden hier in die Welt setzt, die in einen hinein brettern, dem sei gesagt, dass es ein Gerücht ist, in uns sind mehrfach schon 20-25 kg. Hunde mit Ansage und Anlauf rein gelaufen.
ich glaube, bei deinem Satz fehlt ein "nur" oder ein "immer nur" oder ein "ausschließlich"...zumindest würde der Satz dann Sinn machen!Ich denke auch, dass hier kein Mensch davon redet, dass eben ausschließlich Kleinhunde in einen reinrennen, jedoch ist es für diese Hunde eben wesentlich gefährlicher, als wenn der andere Hund ein ähnliches Ausgangsgewicht wie der andere Hund hat!
Bis auf einen wahnsinnigen Jack Russell, sind bei uns alle unangenehmen Begegnungen dieser Art mit größeren Hunden (Labrador, Golden Retriever, Ridgeback, Airedale und andere Rassen/ Mixe ähnlicher Größe) passiert. Richtig Sorge hatte ich aber tatsächlich bei dem Jack Russell, denn da ist einfach die Gefährdungsgefahr auf Grund des Größenunterschieds viel größer (zumindest für den Tutnix, der in uns reinrennt)!
-
Ich denke auch, dass hier kein Mensch davon redet, dass eben ausschließlich Kleinhunde in einen reinrennen, jedoch ist es für diese Hunde eben wesentlich gefährlicher, als wenn der andere Hund ein ähnliches Ausgangsgewicht wie der andere Hund hat!
Bei beiden Beißvorfällen, bei denen meine (angeleinte!) Hündin angefallen und gebissen wurde war sie verletzt. Das eine Mal im Zahnfleisch, der Hund hatte ihr an die Kehle wollen, das hat sie mit dem Fang abgefangen und so hat er ihr kräftig das Maul gebissen, das war übrigens ein Retriever), ist in den nächsten Tagen ziemlich angeschwollen, beim zweiten Mal 2 kleine Cuts am Kopf.
War für meine nicht weiter tragisch, ich war damit nichtmal beim TA.
Wenn mein Hund aber ein Chi oder ein Yorki oder was ähnlich Kleines und "filigranes" gewesen wäre: Das wär´s gewesen!
Deswegen sieht man mit größeren Hunden die Übergriffe von Klein und Kleinsthunden einfach etwas angespannter.
Nicht, weil dem eigenen Hund was passieren könnte, sondern weil der andere Hund in sehr viel größerer Gefahr ist!Übrigens, wären die beiden angreifenden Hunde Kleinhunde gewesen, hätte es für die auch nicht so rosig ausgesehen, meine wehrt sich nämlich, wenn sie ohne Vorwarnung angefallen und gebissen wird!
-
-
ich glaube ich schrieb es schonmal. würde ich wissen dass mein hund richtig zupackt, würde ich aus eigenem interesse einen maulkorb drauf machen.
zum einen weil ich keinesfalls möchte dass ein anderer hund (größe ist doch egal) durch ihn beschädigt wird, zum anderen weil ich dann selbst entspannter wäre, da ich wüsste es kann mit maulkorb + leine nichts wirklich böses passieren - zumindest nicht von meinem hund ausgehend.
da dies aber nicht der fall ist - also er packt nicht beschädigend zu - kommt auch kein maulkorb drauf und ich rege mich weiterhin, im hoffentlich angemessenen rahmen, über die halter von hört-nixe die in uns reinlaufen auf.
im übrigen rege ich mich längst nicht über alle halter von hört-nixe auf. ich differenziere durchaus in "hat mal geschlafen und seinen hund entschuldigend eingesammelt", "befindet sich gerade im training und rückruf klappt noch nicht einwandfrei", "es ist einer dieser verflixten 3min die jeder hund mal hat" und haltern die meinen sie bräuchten ihren hund nicht zu erziehen, da die restliche welt rücksicht zu nehmen hat.
-
Übrigens, wären die beiden angreifenden Hunde Kleinhunde gewesen, hätte es für die auch nicht so rosig ausgesehen, meine wehrt sich nämlich, wenn sie ohne Vorwarnung angefallen und gebissen wird!
ich glaube ich schrieb es schonmal. würde ich wissen dass mein hund richtig zupackt, würde ich aus eigenem interesse einen maulkorb drauf machen.
Ich weiß, dass meine sich wehrt, wenn sie angegriffen und gebissen wird.
Deswegen bekommt sie aber keinen MK, denn dann ist sie absolut wehrlos!
Sie hat beim Joggen ein Zuggeschirr an, vermutlich ist ihre Körpersprache dadurch "nuschelig" für andere Hunde, mit MK könnte sie gar nicht mehr (sichtbar) kommunizieren und im Fall dass (wie ja passiert) der andere zubeißt, diesen nicht abwehren.
-
@Cattlefan
das war nicht auf dich bezogen
ich sprach nur für mich und von mir. zumal.. mein hund darf - nein soll - sich auch (gemeinsam mit mir) wehren, wenn ein hund ihn in beschädigender absicht angeht. -
@Cattlefan
das war nicht auf dich bezogen
ich sprach nur für mich und von mir. zumal.. mein hund darf - nein soll - sich auch (gemeinsam mit mir) wehren, wenn ein hund ihn in beschädigender absicht angeht.Ja, vielleicht bin ich jetzt ein wenig spitzfindig, aber heißt dass, das dein Hund sich wehrt, ohne richtig zuzupacken?
Also auf der einen Seite schreibst du eben: "ich glaube ich schrieb es schonmal. würde ich wissen dass mein hund richtig zupackt, würde ich aus eigenem interesse einen maulkorb drauf machen."
und danach: "mein hund darf - nein soll - sich auch (gemeinsam mit mir) wehren, wenn ein hund ihn in beschädigender absicht angeht."
--
Mein Hund packt von sich aus erst einmal nicht zu, aber wenn sie sich wehren muss (weil sie es als notwendig empfindet), dann wird sie sicher zupacken und je nachdem, welcher Hund sie da angegangen ist, kann es halt auch böse enden... -
Ja, vielleicht bin ich jetzt ein wenig spitzfindig, aber heißt dass, das dein Hund sich wehrt, ohne richtig zuzupacken?
Also auf der einen Seite schreibst du eben: "ich glaube ich schrieb es schonmal. würde ich wissen dass mein hund richtig zupackt, würde ich aus eigenem interesse einen maulkorb drauf machen."und danach: "mein hund darf - nein soll - sich auch (gemeinsam mit mir) wehren, wenn ein hund ihn in beschädigender absicht angeht."
--
Mein Hund packt von sich aus erst einmal nicht zu, aber wenn sie sich wehren muss (weil sie es als notwendig empfindet), dann wird sie sicher zupacken und je nachdem, welcher Hund sie da angegangen ist, kann es halt auch böse enden...ich weiss es nicht, weil ich in 24jahren hundehaltung noch niemals eine solche situation hätte. klar gab und gibt es mal raufeien, kommentkämpfe, prolletentum - aber halt noch nie beschädigendes beissen. weder von meinem hunden ausgehend, noch wurde einer meiner hunde entsprechend angegriffen.
würde mein hund aber in beschädigender absicht angegriffen werden - ja dann würde ich mir wünschen dass er sich entsprechend wehrt. ich finde die vorstellung dass er sich auseinander nehmen lässt, und sein leben nicht verteidigt, unerträglich. ob er das tun würde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!