Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

• So Ihr Lieben, hier ist ja eine heiße Diskussion entstanden und ich bin erstaunt wie unterschiedlich die Meinungen sind. Vor Allem ist mir die unterschiedliche Meinung von Hundebesitzer mit kleinen Hunden und Besitzer mit großen Hunden. An Alle Hundebesitzer, die einen nicht hörenden und nicht abrufbaren Hund haben,LEINT IHN BITTE BITTE an. Jeder Hund hat eine Toleranz Schwelle bei einem ist sie höher und bei manchen niedriger. Mein Hund ist nicht aggressiv nur weil er kleine Hunde nicht mag, vielleicht kann er sie nicht kontrollieren und sie sind ihm zu wuselich "Schäferhund= Hütehund", ich weiß nicht woran es liegt, jeder Mensch ob groß oder klein gibt es keine Probleme, ich werde natürlich meine Konsequenz daraus ziehen, habe einen Maulkorb gekauft und ohne diesen gehen wir vorerst nicht spazieren. Wir haben ein Grundstück mit 1000 m² Grundstücksfläche und da kann er sich austoben ohne Maulkorb. Ich finde nur nicht gut das mein Hund leiden muss nur weil die Ignoranz mancher Hundebesitzer über Allem steht " meiner tut nix" und da kann ich machen was ich will.

So, jetzt noch die versprochene Information, ich habe mich bei der Tierärztin erkundigt dem Kleinen Hund geht es so weit ganz gut, er hat zwar eine tiefe Bisswunde die versorgt werden musste. Ich habe mit Leckerli und einem Spielzeug dann einen Krankenbesuch gemacht und mich mit der Besitzerin ausgesprochen ohne gegenseitige Vorwürfe und Zugeständnisse. Sie weiß das die Hauptschuld bei ihr liegt das hat sie auch zugegeben.
    Meine Versicherung schickt mir Unterlagen und spricht von einer Teilschuld.

Da bin ich aber sehr froh für alle Beteiligten. Ihr habt euch ausgesprochen, das finanzielle klären die Versicherungen. Ich würde das unter blöd gelaufen verbuchen.

Das Blöde an solchen Situationen ( Elke51: Deinen Fall als Beispiel nehmend) ist doch dass ich immer in Sorge leben muss, dass das Gegenüber auf stur stellt. Denn wenn man einen Arschlochhundebesitzer trifft zeigt der dich an bei Polizei und/oder Ordnungsamt und behauptet Dein Hund hätte angegriffen. Und schon hast Du erstmal Probleme und Rennereien.

Ich persönlich finde, wenn mein Hund angeleint ist an kurzer Leine habe ich ausreichend abgesichert. Wenn ein anderer Hund sich dann soweit nähert, dass er sich trotzdem eine einfängt: selbst schuld. Denn dafür ist der andere Hundebesitzer zuständig, seinen Hund, wenn er ihn ohne Leine laufen lassen möchte, so zu erziehen, dass er ihn rechtzeitig und zuverlässig abrufen kann. Denn das ist seine Verantwortung!

Und noch eins worüber sich viele aufregen werden: Ich stecke viel Mühe in die Erziehung meiner Hunde. ich will niemanden mit meinen Hunden belästigen. Und das erwarte ich auch von anderen. Wenn ich also meinen Hund aus 1001 verschiedenen Gründen angeleint habe, und wenn es nur aus Bock ist, dann hat der andere Hundebesitzer seinen Hund bei sich zu behalten. Ich fühle mich dann von sich nähernden Hunden belästigt und werde echt maulig. Es nervt mich. Ich finde das ist das kleine 1x1 der guten Erziehung auch in menschlichen Interaktionen: Ich will nicht genervt werden!!!

• Ich persönlich finde, wenn mein Hund angeleint ist an kurzer Leine habe ich ausreichend abgesichert. Wenn ein anderer Hund sich dann soweit nähert, dass er sich trotzdem eine einfängt: selbst schuld. Denn dafür ist der andere Hundebesitzer zuständig, seinen Hund, wenn er ihn ohne Leine laufen lassen möchte, so zu erziehen, dass er ihn rechtzeitig und zuverlässig abrufen kann. Denn das ist seine Verantwortung!

:bindafür:

• Ich werde beim Joggen nicht noch zusätzlich 3 - 4 Futterbeutel zum Werfen mitnehmen, weil ich Hunden begegnen könnte, die meiner Maus an den Kragen wollen......

Ich habe genau 2 dabei gefüllt mir Reis..bis jetzt hat entweder nur der Laut oder dann 1 Wurf mit laut, je nach Situation bestens gewirkt und Eindruck hinterlassen :D Und ich sage ja auch nicht dass du das auch so machen sollst, sondern einfach nur "so machen wirs" =)

• Wenn man einen ängstlichen Hund hat, dann kann ich schon mit Wurfartikeln, mit Zischlauten und Drohgebärden einen anderen Hund von uns weghalten. Völlig daneben geht das Ganze aber, wenn man einen selbst aktiven Hund hat, den man genau deswege ja an der Leine behält, Ruhe und Vertrauen reinbringen will..... und führt sich dann selbst so auf, wie man es vom Hund ja nicht mehr will.....

Meine findet das toll, unterstützt mich dabei dann umgehend sehr motiviert und ist nun vollends überzeugt, dem da der da kommt, dem muss ichs aber sagen, den muss ich packen....:)

So gibt es von mir nur Handzeichen, die deutlich machen, wir wollen keinen Kontakt, führe meinen Hund an der kurzen Leine auf der abgewanden Seite und weiche im Bogen aus. Wers dann immer noch nicht kapiert, dessen Hund wird mit einem Wasserstrahl gestoppt, ganz ruhig, im Laufen, ohne stehen zu bleiben. Erklärungen dazu gebe ich heute, nach 7 Jahren immer wieder Erklären wollen und Endlosdiskussionen, auch keine mehr.

Hilft das nicht (auch schon passiert) dann trete ich den Hund weg, wenns ein Kleiner ist. Ein grosser ist durch die Ansage meines Hundes nicht gefährdet. Bei einem Kleinen hat ja nur schon ein Pfotenhieb meiner Hündin erhebliches Verletzungspotenzial. Das geht natürlich auch von mir aus, wenn ich den Kleinen wegtrete. Will natürlich nicht verletzen, ist aber möglich.
    Aber ich bekomme ja dann wenigstens keinen Wesenstest, Maulkorb/Leinenpflicht aufgebrummt, noch wird man mich deswegen einschläfern.........

Gruss Eva

ps. liebe TE, ich bin froh, dass das Ganze glimpflich für euch abgelaufen ist. Ich laufe auch manchmal mit Mauli. Es ist mitunter ein Erlebnis der besonderen Art, wenn ich bei uneinsichtigen Hundehaltern, die ihren Hund nicht abrufen und mir zurufen, ihrer kann ja nix machen, der hat ja nen Mauli drauf.....ich den Mauli von meinem Hund dann abnehmen :p . Plötzlich werden aber subito sämtliche Hunde eingesammelt..... :D

• Wenn man einen ängstlichen Hund hat, dann kann ich schon mit Wurfartikeln, mit Zischlauten und Drohgebärden einen anderen Hund von uns weghalten.

Wenn es dumm läuft, dann verängstigt man seinen eigenen Hund noch mehr durch Wurfartikel und Ähnliches - auch wenn es Richtung "Gegner" fliegt oder Richtung Gegner "gezischt/geschimpft" wird.

• Wenn es dumm läuft, dann verängstigt man seinen eigenen Hund noch mehr durch Wurfartikel und Ähnliches - auch wenn es Richtung "Gegner" fliegt oder Richtung Gegner "gezischt/geschimpft" wird.

Das muss man abwägen. Mir ist ein verängstigter Hund lieber, als ein verletzter....

• Das muss man abwägen. Mir ist ein verängstigter Hund lieber, als ein verletzter....

Würde bei meiner Hündin im Teufelskreis enden!
    Die reagiert aus Unsicherheit heraus. Durchs klappern, Drohen etc. verunsichere ich meine eigene Hündin noch mehr und ihre Reaktion auf Unsicherheit ist nach Vorne gehen!
    Ich würde also die negative Motivation bestärken...

Ähnlich verläuft es bei uns auch mit Leckerlies/Futterbeutel schmeißen. Bei einem Hund der ohnehin zur Futteraggression neigt, würde sie nicht verstehen, warum ich nun in Richtung des anderen Hundes Futter schmeiße und würde versuchen sich dieses zu sichern...wäre mir in einer schwer kontrollierbaren Stresssituation zu unsicher (Kann aber bei anderen Hunden sicher gut funktionieren).

• Würde bei meiner Hündin im Teufelskreis enden!Die reagiert aus Unsicherheit heraus. Durchs klappern, Drohen etc. verunsichere ich meine eigene Hündin noch mehr und ihre Reaktion auf Unsicherheit ist nach Vorne gehen!
    Ich würde also die negative Motivation bestärken...

Ähnlich verläuft es bei uns auch mit Leckerlies/Futterbeutel schmeißen. Bei einem Hund der ohnehin zur Futteraggression neigt, würde sie nicht verstehen, warum ich nun in Richtung des anderen Hundes Futter schmeiße und würde versuchen sich dieses zu sichern...wäre mir in einer schwer kontrollierbaren Stresssituation zu unsicher (Kann aber bei anderen Hunden sicher gut funktionieren).

Deshalb muss man ja abwägen...

Was wäre denn Dein Mittel der Wahl? Du hast ja auch mehr als 25kg Lebendgewicht an der Schnur. Interessiert mich wirklich! Bitte nicht falsch verstehen.

Meine Hündin steht auch auf Teamarbeit. Lässt sich aber leicht abbrechen/korigieren. Das wäre sonst blöd, da ich oft mit einem kleinen Grüppchen unterwegs bin und da entwickelt sich schnell Gruppendynamik!

• Wenn es dumm läuft, dann verängstigt man seinen eigenen Hund noch mehr durch Wurfartikel und Ähnliches - auch wenn es Richtung "Gegner" fliegt oder Richtung Gegner "gezischt/geschimpft" wird.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, nicht jeder Hund reagiert da gleich, deshalb sollte man das auch nicht so einfach machen.Wir haben das mit unseren Trainer aufgebaut Klar erschrickt sich meiner dann auch, aber somit sind dann "beide" gestoppt :-) Wie gesagt, in unseren Fall =)

• Deshalb muss man ja abwägen...
    Was wäre denn Dein Mittel der Wahl? Du hast ja auch mehr als 25kg Lebendgewicht an der Schnur. Interessiert mich wirklich! Bitte nicht falsch verstehen.

Meine Hündin steht auch auf Teamarbeit. Lässt sich aber leicht abbrechen/korigieren. Das wäre sonst blöd, da ich oft mit einem kleinen Grüppchen unterwegs bin und da entwickelt sich schnell Gruppendynamik!

Der Futterbeutel ist mit Reis gefüllt, und meiner weiss genau dass da definitiv kein Futter drin ist, und auch wenn es so wäre, wäre der Schreck grösser als das da irgendein Hund meinen würde es sei Futter, da man den ja mit einer Wucht werfen muss und nicht im Flugmodus ;-) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!