Haftpflichtversicherung - paar Fragen

  • Hey Leute,
    suche gerade nach einer neuen Haftpflichtversicherung und stehe total auf dem Schlauch. Die meisten Anbieter versprechen einem das Blaue vom Himmel aber können es nicht einhalten. Genau aus diesem Grund möchte ich hier nach euren Erfahrungen mit der Suche nach einer Haftpflichtversicherung fragen. Was würdet ihr mir ans Herz legen ? Was beachte ich so alles und welche Quellen sollte ich nutzen ?

  • Ich wuerde schauen, dass Mietschaeden mit uebernommen werden, keine Leinenpflicht besteht, dass Fremdausfuehrer auch versichrrt sind und je nach belieben mit oder ohne Selbstbeteiligung. (evtl noch 'Schaeden' durch gewollten/ungewollten Deckakt).


    Diese Sachen fallen mir grade spontan ein :)


    LG Anna

  • Es gibt bestimmt paar Versicherungen auf die man verzichten kann, aber eine Haftplicht ist einer der wichtigen.
    Ohne einen solchen Schutz kann ein Unfall schnell in die Privatinsolvenz führen und man bleibt auf Tausenden € von Schulden sitzen. Im Zweifel haftet der Verursacher mit seinem gesamten Privatvermögen. Ist der Unfallgegner anschließend arbeitsunfähig, muss Entschädigung geleistet werden. Deshalb sollte man damit auch nicht spaßen und sich schnell versichern lassen.



    Man kann über Vergleichsportale (http://www.haftpflichtversicherung.eu/) im Internet wirklich paar gute Anbieter finden und auch die Policen miteinander vergleichen. Deshalb würde ich dir schon einen Vergleich ans Herz legen. Es kann ja nicht sein, dass man so ganz ohne Plan an die Sache ran geht.

  • Ich würde diesen Thread gern nochmal aus der Versenkung holen, da ich soeben vor denselben Fragen stehe... habt ihr konkrete Erfahrungen? :) :dafuer: Vielen Dank schonmal!

  • Ich wuerde schauen, dass Mietschaeden mit uebernommen werden, keine Leinenpflicht besteht, dass Fremdausfuehrer auch versichrrt sind und je nach belieben mit oder ohne Selbstbeteiligung.

    Genau das


    Man kann über Vergleichsportale (http://www.haftpflichtversicherung.eu/) im Internet wirklich paar gute Anbieter finden und auch die Policen miteinander vergleichen. Deshalb würde ich dir schon einen Vergleich ans Herz legen. Es kann ja nicht sein, dass man so ganz ohne Plan an die Sache ran geht.

    und das.



    Ich bin seit 5 Jahren bei der HKD, weil es damals die günstige gewesen ist. Bald ändere ich wieder auf die günstigste, der Zweithund ist eine guter Zeitpunkt, um mal wieder Versicherungen zu vergleichen...


    Achtung: in manchen Bundesländern ist die Halterhaftpflicht Pflicht und eine Mindestsumme muss gedeckt werden. Ich glaube aber, diese Summe ist vergleichsweise klein und wird von jedem Versicherer abgedeckt.

  • Ah, die HKD habe ich mir auch mal angeschaut...eigentlich klang die für mich ganz gut. Günstiger wäre aber natürlich auch nett. Magst du mir vielleicht per pn mitteilen, zu welcher du nun wechseln wirst?

  • Das weiß ich noch nicht. Wie gesagt, ich vergleiche Preise, solange die die oben genannten Punkte abdeckt.


    Ehrlich gesagt habe ich bisher auch immer "umsonst" bezahlt (und hoffe, dass das so bleibt). Die Versicherung ist für den worst case. So Kleinigkeiten wie zerrissene Strumpfhosen regle ich dadurch eh nicht ;)

  • Ja, sowas muss ich nun auch nicht unbedingt einreichen...aber wer weiß, für was die noch gut ist. Wenn ich mir die Deckungssummen anschaue, wird es mir schon ganz anders zumute. Natürlich hoffe ich dennoch, immer umsonst zu zahlen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!