eitriges Auge?
-
Gast54054 -
15. Februar 2016 um 09:14
-
-
Huhu,
Nils hatte gestern nachmittag eine kleine Auseinandersetzung mit einem anderen Hund. War echt nichts wildes, waren beide an der Leine.
Ein paar Minuten später hat Nils Auge dann ein wenig geblutet (der andere Hund hing in seiner Leine und seine Vorderpfoten waren auf Nils Augenhöhe).
Nach einer Stunde war aber alles wieder normal. Kein Blut, nichts gerötet und ich dachte, das wars.
Heute morgen ist sein Auge etwas eitrig. Und er kratzt auch manchmal dran.
Soll ich jetzt zum TA gehen? Eigentlich stellt sich die Frage nicht. Hab bloß Angst, dass Nils jetzt mit AB vollgepumpt wird, obwohl das nach zwei, drei Tagen vielleicht von selbst weggegangen wäre. Ich kenne ja die Ursache.
Samstag fahren wir nach DK... hoffentlich ist es bis dahin weg...Hattet ihr das auch schonmal?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde aufjedenfall zur Sicherheit zum Tierarzt fahren, gerade wenn ihr am Samstag in den Urlaub fahrt.
Eitrige Augen hatten wir schon öfter mal, aber nicht nach einer Auseinandersetzung mit einem Hund.
Ich würde das einfach abchecken lassen, ich glaube nicht dass er gleich AB bekommt. -
Ich würde bei "Augensachen" immer lieber einmal mehr zum Tierarzt fahren. Einmal weil wenn zb die Hornhaut eine kleine Verletzung hat es mega unangenehm ist und schmerzt (eigene leidvolle Erfahrung) und weil ich Angst hätte das es evtl Spätfolgen nach sich zieht.
Also von mir ein klares pro Tierarztbesuch. Und wenn du keine AB geben möchtest kannst du das beim TA immer noch sagen bzw ablehnen. Meist wird aber eher eine Antibiotische Augensalbe "verschrieben".
-
Ich würde das auch beim TA ansehen lassen, vllt. ist es ja nur eine verletzungsbedingte Entzündung und es reicht eine Salbe.
-
So, da wären wir wieder.
Der TA hat Nils ein gelbes Mittel ins Auge getropft. Damit konnte er sehen, dass der Augapfel völlig unverletzt ist.
Aber das untere Augenlid ist leicht verletzt bzw. eingerissen. Ist ja auch naheliegend, wenn der andere Hund Nils seine Pfote durchs Gesicht zieht :|
Jetzt bekommt Nils cortisonhaltige Augentropfen, damit sollte es innerhalb einer Woche besser sein. Hoffentlich... sonst gehen wir notfalls in DK zum TA. Ich such schonmal Adressen raus.
Ein wenig eitert es noch und es tränt natürlich vermehrt. Ein wenig mehr Tränenfluss hat er ja eh.
Es scheint also alles halb so wild zu sein

-
-
Update: es eitert praktisch nicht mehr und Nils kratzt sich kaum noch (nur wenn er die Tropfen frisch drin hat).
Ich konnte ihm auch mit einem feuchten Tempo das Auge ganz vorsichtig reinigen und vom Eiter verklebtes Fell wegschneiden.
Gestern war das noch unmöglich, da tats ihm weh.
Dann gehts wahrscheinlich mit einem gesunden Auge an den Strand!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!