läuffigkeit nur 1mal im jahr
-
-
wollte mal kurz nachfragen, unsere kleine mischlingshündin wurde erst sehr spät (mit ca. 14 monaten) zum ersten mal läuffig. danach hatte sie in einem jahr 2 mal die hitze. letztes jahr jedoch nur 1 mal. ist das ok?
ich weiss das wölfe, aber auch der bassenji und der dingo jeweils einmal pro jahr läuffig werden. bei hunden habe ich gehört dass diese einen intervall von 4-8 monaten haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, auch nur 1 x Läufigkeit im Jahr ist möglich; allerdings könnte es auch sein, dass die 2. Läufigkeit eben eher viel "stiller" abgelaufen ist und dadurch unbemerkbar geblieben ist.
-
Ja, das ist normal.
Das ist von Hund zu Hund komplett verschieden.
Der eine wird schon mit 5 Monaten läufig, der andere erst mit 13 Monaten und der nächste erst mit 18 Monaten.
Der eine wird 1 Mal im Jahr läufig, der andere 2 Mal und der nächste 3 Mal.
Das ist alles vollkommen normal.
Übrigens ist Jenny auch erst mit 15 Monaten das erste mal läufig geworden.
-
super. danke ihr beiden! dann mach ich mir einmal keine sorgen!
-
Die Läufigkeiten der Hündin halten sich nicht an Kalenderjahre sondern folgen ihrem eigenen Rythmus.

ZB. angenommen mein Hund hat einen Zyklus von 9 Monaten, dann könnte sie in einem Jahr zwei Läufigkeiten durch machen und im nächsten Jahr nur eine. Hauptsache, der Abstand bleibt gleich. -
-
Meine Dackelhündin wurde zum 1. Mal mit 8 Monaten läufig, das 2. Mal erst nach 9 Monaten. So kannte ich das bisher gar nicht.
Unsere Schäferhündinnen wurden alle 5-6 Monate läufig. -
Meine Hündinnen werden alle 8-9 Monate läufig und das ist auch gut so. Sorgen würde ich mir eher machen wenn die Läufigkeit sehr oft kommt.
Vielleicht wurde auch eine Läufigkeit bei euch "übersehen" weil die Hündin nicht stark geblutet hat. Es gibt auch "stille" Läufigkeiten. Solange es deiner Hündin gut geht ist doch alles super.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!